• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Silverfast Ai Studio 8.8 - Rechner stürzt mehrfach ab

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe kürzlich einen neuen Windows Laptop und habe auf diesem Epson Scan (neuste Version für Epson V700) als Driver für die o.g. Silverfast version. Wenn ich in Silverfast arbeite stürzt manchmal der gesamte Rechner ab, wenn ich auf 'Scannen' klicke. Dieses Problem tritt nicht immer auch, ich würde sagen in 1/3 der Fälle; sonst funktioniert der Scanner mit Silverfast wie gewohnt. Ich bekomme diesen Fehler: http://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/09/windows-bluescreen.jpg

Online konnte ich nur Berichte von Abstürzen mit Mac OS finden, jedoch nicht mit Windows. ich nutze Win 10 64 bit. Silverfast läuft auf meiner SSD mit genügend freiem Speicher; ansonsten habe ich noch 16GB Ram. Die Graphikkarten die ich habe sind die Geforce GTX1050 und Intel HD 630 - beide mit aktuellen Drivern und mit beiden tritt unabhängig voneinander das Problem auf.

Die Neu-Installation von Epson Scan und Silverfast bringt keine Abhilfe :( Was kann ich tun?
 
Und OHNE Silverfast?

Du hast ja noch das Glück, dass Epson selbst einen Win10-Treiber (= 07/26/13, 39.57 MB, epson15550.exe) für deinen alten Scanner zur Verfügung stellt?!
 
Alt mag sein aber Technisch nicht wirklich überhohlt in dem Preissegment :D

Ohne Silverfast läuft alles gut - keinerlei Probleme: Diese treten auch nur auf, wenn ich bei Silverfast auf Scannen klicke. Der Silverfast Support scheint selbst auch ratlos :( Hatte gehofft irgendwer kennt das problem: Ich kann ja nicht der Einzige sein, der einen V700 auf Win10 anfeuert oder?
 
Dein Bluescreen gibt dir doch einen wertvollen Hinweis:

Öffne die Ereignisanzeige und studiere die protokollierten Fehlermeldungen zum Zeitpunkt eines Silverfast-Absturzes.
Die Ereignisanzeige ist zwar beim ersten Aufruf etwas gewöhnungsbedürftig, aber oft zielführend. Du bekommst Fehlernummern und Fehlertexte, die man googeln kann. In den Googelergebnissen findest zu meist Anleitungen zur Abhilfe.

Besitz WIN10 auch einen Kompatibitätsmodus wie mein WIN8.1. Dann würde ich Silverfast mal probeweise im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten