• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Skurriles Wendeltreppenhaus

*Alex*

Themenersteller
Moin!
Als ich im Oktober diesen Jahres in Holland war, hab ich was Feines entdeckt; Wir gingen in eine dreckige, kleine Nische, wo es eine kaum einen Meter breite, schmierige Holztür gab. Hinter dieser Tür ging es, direkt am Hinterausgang der alles andere als sauberen Küche eines mexikanischen Restaurants vorbei, eine höchstens 50 cm breite Treppe hoch. Hier und da waren Müllsäcke verteilt. Den Mexikanern konnte man direkt auf den Grill gucken. Die Treppe führte etwa 5 Meter in die Höhe, erstreckte sich aber nur über ca. 1,50 Meter - dementsprechend extrem steil. Oben angekommen ging mal einen schmutzigen Weg vorbei an einem Verschlag, der aussah, wie die notdürftige Unterkunft eines Obdachlosen, mit gammeligen Matratzen und so. Geradeaus führte der Weg zu den Toiletten - augenscheinlich eine Sackgasse. Wenn man aber den Toilettenraum betrat, sah man eine weitere Tür, die nicht zu einer Latrine, sondern in einen prächtiges Altbautreppenhaus führte. Von diesem ganzen Dreck in den kleinen, verwinkelten Gassen, hinein in einen strahlend gelb getünchten Raum mit Wendeltreppe und Ornamenten und Stuck an der Decke. Leuchtend pinke Wohnungstüren. Sowas gibt's wohl nur in Holland. Bei einem so abgedrehten Motiv muss natürlich das Fischauge her. Und bevor einer fragt: Ich war nüchtern! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hammer! :D

Hallo Alex

ich weiß gar nicht was ich besser finden soll, Deine köstliche Beschreibung oder die Bilder. Super Perspektiven klasse umgesetzt, wobei mir #2 wegen der geschwungenen Linie des Treppengeläders von dem interessanten Dreierpack am besten gefällt. Beim verfolgen der Geländerlinie glaubt man fast sebst die Treppe hinunter zu steigen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke! *verneig* Es war auch echt nicht einfach. Am schwierigsten war #3, weil ich das Stativ, das ich über das Geländer gekippt hatte, die ganze Zeit festhalten musste. Daher sind meine Beine auch mit drauf... :o Nicht leicht, 8mm zu zügeln. :)
Was ich zu erwähnen vergaß: Alle drei sind DRIs.

@Digiwolf: Schau Dir mal den vorletzten Satz meines Ursprungspostings an. ;)

digiwolf schrieb:
Wirklich großartig gestaltet :cool:

Hast Du teilweise ein Fisheye eingesetzt ?

@Wolfram: ganz am Ende von seinem Text steht es!

@Alex: Ich bin sprachlos und beeindruckt (und besoffen! :) ) Da wird einem ja ganz schwummerig!

Diese Bilder sind Dein Meisterstück! (jedenfalls von denen, die ich bisher von Dir gesehen habe). Denn, dass Du ein fotografisches Auge hast, ist ja auf Deinen Bildern nahezu immer offensichtlich, aber hier kommt so viel positives zusammen... wie gesagt, ich bin sprachlos! Ich muss mir die Bilder zu Hause noch mal gaaaanz in Ruhe anschauen, mal sehen, ob ich noch was zum meckern finde. :)

gruselduerck schrieb:
@Alex: Ich bin sprachlos und beeindruckt (und besoffen! :) )...Diese Bilder sind Dein Meisterstück! ... dass Du ein fotografisches Auge hast, ist ja auf Deinen Bildern nahezu immer offensichtlich, aber hier kommt so viel positives zusammen...
Wow.. :o Dann hoff ich mal, dass Dir die Bilder immer noch so gut gefallen, wenn Du wieder nüchtern bist. :D Wenn nicht, schreibs bittte. ;)

Klasse. Das dritte Bild ist wirklich das schönste davon.

Ich hätte rein aus Neugierde natürlich jetzt auch gern das Horrortreppenhaus gesehen, als Kontrast sozusagen.... :)

viele Grüße
Thomas

Wow!

Nee, da gibts nichts mehr zu zu sagen!

Außer über Deine Beschreibung breit zu grinsen, das sind die Niederlanden wie ich sie kenne und liebe :D

Hallo Alex,

eine Frage zur Durchführung der DRI-Technik : wieviel Aufnahmen pro Bild hast Du gemacht, 3 oder 5 oder mehr ?

Grüße, Wolfram

Beim Öffnen der Bilder meint man beinahe ein blubberndes Geräusch zu hören, so sehr wabert es vor den Augen...:rolleyes: Tolle, außergewöhnliche, blubbernde Bilder ;))

Leider habe ich die Bilder erst jetzt gesehen.
Ich finde sie Spitze, tolle Idee, sehr schön umgesetzt, mit schönen Farben. Ein tolles Treppenhaus.

Gruss Jörn

Danke für die vielen Komplimente! *rotwerd* :D Ich freue mich sehr, dass die Bilder so gut ankommen.

@Wolfram: Jeweils nur eine Aufnahme, aber zweimal aus RAW entwickelt; einmal für die dunklen und einmal für die hellen Bereiche. Den Rest regelt der Radiergummi. ;)

...aber das meine (oder irgendwelche anderen) Bilder blubbern, hab ich noch nie gehört. :D

*Alex* schrieb:
Danke für die vielen Komplimente! *rotwerd* :D Ich freue mich sehr, dass die Bilder so gut ankommen.

@Wolfram: Jeweils nur eine Aufnahme, aber zweimal aus RAW entwickelt; einmal für die dunklen und einmal für die hellen Bereiche. Den Rest regelt der Radiergummi. ;)

...aber das meine (oder irgendwelche anderen) Bilder blubbern, hab ich noch nie gehört. :D

Na ja, aber das hat mit DRI nichts zu tun ;)
Denn mit dieser Maßnahme erhöhst Du leider nicht den Kontrastumfang, den der Sensor bietet. Mit der echten DRI bekommt man deutlich mehr Belichtundsspielraum :cool: Genau genommen, handelt es sich dabei um eine Kontrastkomprimierung, ähnlich dem Multigradpapier in der Dunkelkammer. Hast Du das echte DRI schon einmal probiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten