• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Smartfilter bei Gimp?

Plaenky

Themenersteller
Guten Morgen.
Ich habe mich in der letzten Zeit mit der EBV befasst.
Da die meisten Tutorials für Photoshop gemacht sind habe ich mir die Testversion von Photoshop CS5 heruntergeladen.
So langsam komme ich auch ganz gut rein in die Bildbearbeitung.
Also lade ich mir GIMP runter da mir 1000€ zu viel sind.
Alles ist fast gleich wie bei Photoshop. Nur eine Kleinigkeit die mir wirklich Fehlt.
Die Funktion Ebenen für Smartfilter konvertieren.
Bei PS kann man da ja alle Filtereinstellungen nachträglich noch verändern.
Gibts so eine Funktion bei GIMP? Nach langer suche im Web habe ich weder die Funktion, noch ein Add-On dafür gefunden.
Ansonsten ist der Rest ja ähnlich.
Ich danke schon mal für die Antworten.
Manuel

Bei Gimp ist grundsätzlich alles möglich. Die Community ist ziemlich emsig :top:

Aber gehört habe ich davon noch nie. Gimp hat ja auch noch keine Einstellebenen oder Ebeneneffekte, SmartFilter wären ja noch eine Stufe weiter.

Ähnlicher vom Funktionsumfang fände ich PhotoLine. Das hat zwar auch keine SmartFilter, aber dafür sehr viele Einstellebenen (Arbeitsebenen).

Du hast den Finger in die Wunde gelegt.

Gimp kann viel, sogar sehr viel. Es ist aber nicht immer so kompfortabel zu bedienen wie PS. Einstellebenen, darauf warte ich schon lange, die sollen dann auch bald in GIMP impelmentiert werden. Die Grundlagen sind durch GEGL-Bibliothek schon gelegt. Aber trotzdem dauert es bei diesem Open Source Projekt Jahre, bis die vollkommene Umstellung kommt. Dann kann GIMP nicht nur Einstellebenen, sondern auch 32bit Bilder und das Einfensterdesign.
Gimp Fenster sind unter Linux ok, aber unter Win DOSE einfach nicht optimal.

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten