• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox oder LED Panel

karsen

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich benutze seit jeher für Portraits die indoor bei jemanden stattfinden Softboxen.

Also, Auftrag bei jemanden zu Hause oder sonstwo. Ich baue dann meine Leinwand mit ddn Softbixen auf, funktioniert super und ich bin zufrieden.

Seit kurzem überlege ich einfach mal LED Panels auszuprobieren.
Gibt es da unterschiede zu den Softboxen bzw. Ist das Licht eventuell zu "hart".

Zum testen werde ich nir einfach mal welche beim Fluss bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Vom Aufbau her sind die dinger bestimmt praktisch und man ksnn sie mit Akku betreiben, oder kommen sie an einer vernünftigen Softbox nicht heran?

Falls jemand da etwas zu sagen kann wäre ich dankbar.

Danke schonmal und frohe Weihnachten euch alllen

Hey caprinz

Ja klar, das ist mir bewusst, aber merkt man dabei einen unterschied ob LED Panel oder Softbox?

Vom Aufbau her sind die dinger bestimmt praktisch und man ksnn sie mit Akku betreiben, oder kommen sie an einer vernünftigen Softbox nicht heran?
Was für Softboxen meinst du? Und welche LED Panels?

Es gibt auch diverse Studioblitze mit Akkubetrieb an die man Softboxen montieren kann. Die günstigeren aus China haben einen Bowens Anschluss.

Kommt halt darauf an, wie groß Deine Softboxen sind und was da an Blitz drinsteckt.
Z.B. meine 70 x 100 cm Softbox mit Schirmmechanik bekomme ich für den Transport relativ kompakt, ein Panel hat halt seine Größe.
Meine Softboxen kann ich auch mit Waben versehen und im Hochformat oder Querformat oder jedem beliebigen Winkel dazwischen verwenden.
LED-Panels habe ich bisher nur nur zur Verwendung im Querformat gesehen (zugegeben auch nicht intensiv danach gesucht).

Freundliche Grüße
Thomas

Seit kurzem überlege ich einfach mal LED Panels auszuprobieren.
Gibt es da unterschiede zu den Softboxen bzw. Ist das Licht eventuell zu "hart".
Der größte Unterschied ist erstmal die Lichtmenge, die rauskommt. Ein LED Panel ist i.d.R. bei weitem nicht so hell wie ein Blitz. Und wenn doch, dann lötet es dir die Visage weg.
Ich nutze beides, kann dir also sehr viel dazu sagen. Wobei ich keine Panels nutze sondern LED Leuchten, an die man per Bowens Lichtformer schnallen kann.
Letzteres nutze ich nur, wenn ich so bis ca. f1.8 fotografiere. Da wären meine Blitze schlicht zu stark und nicht weit genug runterzuregeln.
Aber für ein Portrait bei F8 und ISO im eher niedrigen Bereich wirst du mit LEDs an technische und Augen-verträgliche Limits kommen :).
Bei LED Panels bist du auch an die entsprechende Größe gebunden. Mit LED Dauerlicht mit Bajonett kannst du halt alles mögliche dranschrauben.

Erstmal vielen dank für die infos und tipps.

Ich habe mir mal welche beim Fluss bestellt und nach einer Woche testen wieder zurückgeschickt.

Meine hoffnung war ja das sie klein leicht und schnell aufgebaut sind.
An sich ist das Licht super, weißabgleich lässt sich gut einstellen.
Aber wie Peter schon geschrieben hat, benötigt man mal mehr Licht blendet es schon und das permanent, das ist schon wirklich unangenehm.
Für bestimmte einsätze kann man sie schon gebrauchen, aber das war es mir dann doch nicht wert, dann lieber 10 min mehr aufbauzeit und angenehmeres Licht (Blitz).

Ich habe mir mal welche beim Fluss bestellt und nach einer Woche testen wieder zurückgeschickt.

mal wieder zwei unnötige Pakete auf der Straße. Wahnsinn!

"ich habe mir mal welche beim Fluß bestellt".... weil es ja so bequem ist. Wärst Du in ein Fachgeschäft gegangen hättest Du Dir den ganzen Zauber sparen können.

Aber. Egal. Bist ja Einer von Millionen Menschen die das auch so machen. Passt schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten