• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Software für Rahmen & Signatur gesucht

Jigmi

Themenersteller
Hallo Leute,

ich würde gerne um meine Bilder einen Rahmen legen und eine Signatur einfügen, wie zum Beispiel in diesem Bild:

Beispielbild

Mit meiner Software (ACDSee Pro 2.5) geht das zwar, jedoch muss ich jedes einzelen Bild von "Hand" bearbeiten, da sich die Rahmenfunktion nicht automatisieren (Stapelverarbeitung) lässt.

Wer könnte mir eine Software empfehlen mit der das möglich wäre und die nicht allzu teuer ist, Schmerzgrenze wäre so bei € 50,- - Gratis wäre natürch noch besser :D

hat jemand ne ahnung womit der rahmen von dem beispielbild gemacht worden ist???

So einen simplen Rahmen bekommt man doch in PS auch ohne Plugin hin :confused:

Einfach das Bild als Ebene auf einen weißen Hintergrund setzen, verkleinern, den Rand mit einer Ebenenmaske und einem Pinsel fransig malen (da helfen ja die sehr guten Pinseleinstellungen von CS, die ich in meinen Programmen oft vermisse) und einen Schatten als Ebenenstil.

Man kann zur Not auf der Ebenenmaske auch einen simplen glatten schwarzen Rahmen machen und ein paar Filter anwenden, um den Rand unregelmäßig zu machen. Da müßte man sich doch auch selber eine Aktion erstellen können.

So einen simplen Rahmen bekommt man doch in PS auch ohne Plugin hin :confused:

Einfach das Bild als Ebene auf einen weißen Hintergrund setzen, verkleinern, den Rand mit einer Ebenenmaske und einem Pinsel fransig malen (da helfen ja die sehr guten Pinseleinstellungen von CS, die ich in meinen Programmen oft vermisse) und einen Schatten als Ebenenstil.

Man kann zur Not auf der Ebenenmaske auch einen simplen glatten schwarzen Rahmen machen und ein paar Filter anwenden, um den Rand unregelmäßig zu machen. Da müßte man sich doch auch selber eine Aktion erstellen können.

Im Prinzip gebe ich Dir recht, wäre auch im GIMP möglich. Aber, ich will so einen Rahmen (oder ähnliche) nicht nur um ein paar Bilder, sondern wir reden hier von 1200-1800 Bilder, oder noch mehr.
Daher sollte es schon ein Programm sein, dass dies automatisch für sehr viele Bilder machen kann. Bei GIMP, CS, ACDSee Pro usw. müsste ich jedes Bild einzeln an- bzw. auswählen.

Batch ist das Zauberwort worum es mir geht ;)

Batch ist das Zauberwort worum es mir geht ;)

Kann CS keine Batchbearbeitung?

Mit PhotoLine ginge das. Da habe ich mir Rahmen-Aktionen erstellt, die brauche ich nur auf Kopien der Bilder anwenden und muß nur warten, bis das Programm fertig ist.

Muß der Rahmen so aufwendig sein? Einfache Rahmen gehen auch mit Bildbetrachtern im Batch. Also schwarzer Rand usw.

Edit: Könnte man nicht das Wasserzeichen etwas aufwendiger gestalten, sodaß es das Bild auch gleich rahmt? Dann könnte man den Rahmen quasi als Wasserzeichen auf das Bild kopieren.

wenn die Bilder alle gleich groß sind, macht man den Rahmen vorher als Bild mit Alpha-Kanal fertig, speichert den als png ab und jagt alle Bilder so durch Imagemagick:
convert bild.jpg rahmen.png -flatten bild-gerahmt.png

Der Vorteil ist, dass man mit Imagemagick noch beliebig viel weitere Sachen vollautomatisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal Photoscape an. Da gehen Rahmen auch in der Stapelverarbeitung und das Programm ist kostenlos.

wenn die Bilder alle gleich groß sind, macht man den Rahmen vorher als Bild mit Alpha-Kanal fertig, speichert den als png ab und jagt alle Bilder so durch Imagemagick:
convert bild.jpg rahmen.png -flatten bild-gerahmt.png

Der Vorteil ist, dass man mit Imagemagick noch beliebig viel weitere Sachen vollautomatisieren kann.

Schau Dir mal Photoscape an. Da gehen Rahmen auch in der Stapelverarbeitung und das Programm ist kostenlos.

Danke für die Tips :top: habe beide Programme installiert und werde sie testen.

Also mit ImageMagick komme ich leider überhaupt nicht klar - bin halt ein User der eine GUI braucht mit der er arbeiten kann. :confused:

Bei PhotoScape hingegen war ich in der Lage eigene Rahmen nach meiner Vorstellung zu implementieren die sich auch problemlos der Größe des jeweiligen Bildes anpassen. :D

Nochmals vielen Dank für Eure Tips und Anregungen :top:

FastStone ImageViewer kann das auch "batchen" (Bilder auswählen und dann er F3---> erweiterte Einstellungen. Bilder/Ordner nachträglich hinzufügen geht auch). Text oder Logo (png 24 Bit mit Transparenz) kann dabei hinzugefügt werden.

Gruß
Phishkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten