• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Soll ich überhaupt - Teil 1

Norbert Wittig

Themenersteller
Hallo

Je mehr ich in den Foren mitlese umso eher erhalte ich den Eindruck, Body (10d) und Objektive (auch L) für tausende Euro zu kaufen geben einem nur die Option, nach diversen Test und Wartezeiten eine einsatzfähige Ausrüstung zu besitzen. Ich lese von Leuten, die beim Fotohändler 3 Gehäuse erst ausführlich testen (?), ehe sie sich für eines entscheiden, oder die unmittelbar nach dem Kauf oder auch später AF Probleme feststellen und ihr Gerät dann an Canon zum justieren schicken. Auch L Objektive werden erst durchgetestet und gehen dann zum einstellen an Canon. Einer hat schon das dritte 70-200/4, welches dann brauchbar war. Wenig lese ich von Wut (Geld bereits ausgegeben und nun muß das Gerät mit eigenem Versandrisiko an Canon gesandt werden) und Enttäuschung (das Teil, welches man mit Freude und Erwartung einsetzten wollte ist nun auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar. Oder sind das alles Vitrinenmodelle?). Ist es wirklich so, daß ich die gewünschten und bezahlten Teile erst durchtesten muß, oder mit hoher Wahrscheinlichkeit sich später ein Fehler zeigt, und die Teile dann justiert oder umgetauscht werden müssen?

Norbert :(

Hier sind über 2000 Mitglieder und diese Fehlermeldungen ließt man von 2-3 Leuten.
Ich persönlich hatte nur einmal Probleme mit einem MD. Sonst 300D geakuft: zufrieden (ok ich hab kein Wunderkitobjektiv, aber was soll), 70-200L f4 gekauft: zufrieden (viel von Backfokus etc gelesen, ausprobiert und meins fokussiert exakt), 50 f1.8 gekauft: zufrieden (auch viel gelesen, auch nix eingetreten).
Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht pingelig genug um diese Fehler zu finden - aber solange ich zufrieden bin - wen kümmerts.
Also nicht verunsichern lassen ;)

Edit: Ups - null angehängt

Hi,

Musikfreak hat völlig recht, wenn man zu pingelig ist, wird man wohl auch bei der 1Ds ein Haar in der Suppe finden. Warum soll ich einen Schraubentest machen, wenn meine Bilder scharf sind. Ich mache doch keine Fotos für den nächsten Bahr-Katalog. Viele AF-Probleme sind wohl auch durch einen völlig falschen Versuchsaufbau zu erklären.

Schönes WE,

Andreas

Musikfreak schreibt von mehr als 200 Mitglieder, da hat er eine Null vergessen, es handelt sich um mehr als 2000 Mitglieder. Eines davon bin ich und ich bin mit meiner Ausrüstung zufrieden. Keine Ausfälle, keine Fehler.
Allgemein kann man aber sagen, dass die Hersteller wegen der sinkenden Gewinnmargen immer mehr dazu übergehen, íhre Produkte kaum noch einer Endkontrolle zu unterziehen und dem Käufer das Risiko aufbürden, die Produktionsfehler auszusortieren. Nur - wenn das bei einem ALDI-Gerät passiert, dann spricht keiner drüber.
Gut ist, wenn in einem Forum wie diesem darüber gesprochen wird, dass der eine oder andere Hersteller solche Mängel hat, denn dann kann man sich beim Kauf seiner Begierdeobjekte darauf einstellen.

Also, keine Verunsicherung, alles bewegt sich im grünen Bereich.

Gruß

Willi

Hui, da bin ich wohl die große Ausnahme. Kit gekauft, Objektiv defekt. Nach Umtausch dann alles ok. Anschließend ein 17-40 L: Alles OK! Dann ein 70-200 f/4 L: Defekt! Backfokus, leichte Kratzer auf der Linse etc. Nach Umtausch nun das zweite: Backfokus! Gerade unterwegs nach Willich zur Justage.

Nun das 50mm f/1,8. Bisher war ich damit immer zufrieden, aber gestern habe ich Blumen fotografiert (zu finden in den Bildbesprechungen). Nun habe ich das Gefühl, dass eher der Stil scharf ist als die Blüten, obwohl das aktive AF- Feld definitiv auf der Blüte war...

Naja, sauer bin ich schon, aber was ist die Alternative? Nikon, Olympus...? Ich bleib bei Canon, und jammer deswegen auch nicht, weil ich ja auch was anderes kaufen könnte, aber ich wollte Canon, also muss ich auch mit den Nachteilen klarkommen.

Übrigens gibts bei den anderen Herstellern ähnliche Probleme.

Jörg

Eine erhöhte Sicherheit gibt der Test vor dem Kauf beim Fachhändler.

Aber zugegeben fast alle wollen auch den günstigsten Internetpreis. :rolleyes:

Hab jetzt auch ein 17-40L zurückgeschickt wegen eines Einschlusses oder sowas ähnlichem in der Frontlinse. Sollte man bei der Endkontrolle eigentlich sehen :)

powermaxi2000 schrieb:
Hab jetzt auch ein 17-40L zurückgeschickt wegen eines Einschlusses oder sowas ähnlichem in der Frontlinse. Sollte man bei der Endkontrolle eigentlich sehen :)

Warum kauft ihr auch alle so'n billigen Japankram. ;)
Ich glaube, ich steige um auf Leica.

Außerdem wirst du Fertigungsmängel auch bei anderen Herstellern erwarten können, 100%-Sicherheit bekommst du wohl nirgendwo.

Ich habe mit Kamera und den diversen Objektiven noch keine Probleme gehabt!

Gruß
Tomas

Ich habe auch noch von keinem noch so exklusiven Automodell für zehntausende und mehr Euro gehört, bei dem keinerlei Produktionsmängel auftreten - auch bei Luxuslimusinen kommt das laufend vor ..........
Ist immer ärgerlich, aber wieso soll so was bei den Vergleichsweise billigen Foto-Knipsen nicht auch vorkommen?
Deshalb kann man natürlich noch lange nicht von einer generell schlechten Fertigungsqualität sprechen ..............
Wenn man übrigens ein neues Objektiv mit Kratzern bekommt, dann würde ich den betreffenden Händler künftig eher meiden ........
Ich selbst hatte auch noch nie Probleme.
Wobei das eine oder andere an geschilderten Problemen nicht immer nur an der Kamera oder den Objektiven, sondern vielleicht auch ab und an mal hinter der Kamera..................... ;)

Das Objektiv fokussiert nicht auf den Gegenstand den man anvisiert, sondern auf einen Punkt leicht (räumlich) hinter dem Objekt.
Vor dem Objekt wäre dann Frontfocus

Anscheinend bin ich ein absoluter Glückspilz, weder meine 10D noch meine Objektive machen Trouble, alles perfekt und scharf :)

Viele Grüße
Franklin

Hi,

dann bin ich ein absoluter Pechvogel.

1998 ein 4/300 IS gekauft. Zuerst ein Frontfocus. Einige Wochen später verreckte der USM. Nach einen weiteren Defekt am Focusschalter hatte ich die Schnauze voll und hab's verkauft. Zum Glück immer Garantie.

Bei einer 6 Monate alten EOS 50 stiegen plötzlich Rauchwölckchen aus dem Gehäuseblitz auf. Der halbe Fotoclub am Stammtisch saß dabei und grinste :o Auch Garantie.

Powershot G2 : Nach 6 Monaten Kontaktfehler im Schwenkdisplay -wie immer Garantie ;)

Neue 300 D mit Backfocus. Auch Garantie. Funzt jetzt einwandfrei. Habe mich nicht mehr gross aufgeregt- schliesslich bin ich's ja gewohnt.

Aber irgendwie bleibe ich seit 15 Jahren Canon treu. Die Technik überzeugt mich immer wieder- wenn sie funktioniert ! Habe gestern wieder mal bestellt- eine IXUS 430 für meine Frau- Mal sehen ;)

Cougarman schrieb:
powermaxi2000 schrieb:

Warum kauft ihr auch alle so'n billigen Japankram. ;)
Ich glaube, ich steige um auf Leica.

Der Umstieg auf Leica ist eine nette Idee, ich habe aber mal gehört dass auch Leica in China fertigen läßt und nur noch in Deutschland das Firmenemblen draufklebt. Meines Wissens gibt es keinen deutschen Kamerahersteller mehr.

Gruß Peter

Peter Muckenhaupt schrieb:
Der Umstieg auf Leica ist eine nette Idee, ich habe aber mal gehört dass auch Leica in China fertigen läßt und nur noch in Deutschland das Firmenemblen draufklebt.

Oh Mist, ist denn auf nichts mehr verlass. :(

Willkommen im Forum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten