• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonne fotografieren - mit Sonnenflecken

triangle

Themenersteller
Welche Belichtung ist für die Sonne - auch für die Abbildung der Sonnenflecken - erforderlich?
Muss ich den Sensor vor dem Licht schützen?
Muss ich meine Augen schützen?
Nimmt man ggf. handelsübliche Graufilter oder etwas spezielles?
Ich habe ein RF 600 f11 STM zur Verfügung und eine EOS R und R6.

Viele Grüße
triangle

Achtung, ein Objektiv sammelt soviel Energie, dass ein Blick zur Sonne durch das Objektiv sofort zur Erblindung führt.
Es gibt Sonnenfilter welche nur 1/100000 des Lichtes durchlassen. Diese Filter müssen vor dem Objektiv befestigt werden.

Ich habe letztens in Ermangelung eines Filters folgende quick'n'dirty Lösung genutzt...
Eine Lage Rettungsdecke vor dem Objektiv, eine hinter(!!) dem Sucherokular.

Eine optimale Lösung ist das nicht, das war mir bewußt...aber wenn man die Gelegenheit nutzen möchte und kein passender Filter vorhanden ist, taugt das Ausnahmesweise auch als Notlösung.

Resultat:

500mm + 2x Telekonverter, 1/8000, f22, ISO100
Hätte gerne eine elektronischen Verschluss, dann hätte ich die Blende weiter geöffnet lassen können um Beugungsunschärfe zu vermeiden. #hättehätte
K3KT6341.jpg

500mm + 1.4x Telekonverter, 1/3200, f11, ISO100
f11 geht also deutlich besser, wesentlich mehr Details zu sehen...auch wenn hier wenn paar Wolken vorbeigeflogen kamen, die ich durch den Sucher mit der Rettungsfolie nicht gesehen habe, was sich dann in der verlängwerten Verschlusszeit bemerkbar machte.
K1KT5941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lage Rettungsdecke
Hier muss ich ganz klar davon abraten! Bei einer Spiegellosen meinetwegen, da geht nur die Kamera kaputt.
Ansonsten z.B. Baader Sonnenfilterfolie.
Die Sonne hat noch lange Flecken, da kommt es nicht auf den Tag an.

Ich gucke mir ziemlich oft die Sonne an. Entweder mit Herschelprisma oder mit Sonnenfilterfolie.

Jaja...ich weiß. Der Sensor lebt noch, mein Auge auch.....mit der doppelten Rettungsdecke siehst du fast gar nichts mehr. Eigentlich gar nichts...Du kannst so eben noch erahnen, wohin du überhaupt fotografierst.
Aber ok...danke für's mahnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps und Sicherheitshinweise.
Der ND1000000 (20fach) könnte bereits zu dunkel sein. Ein ND100000 (16,6fach) soll wohl der richtige sein. Ich wußte nicht, dass es solche Filter mit 82mm gibt.
Muss es denn für Sonnenflecken ein Markenfilter sein oder reicht ein K&F Filter? Die Beispielfotos von foenfrisur oder in den Produktbewertungen bei K&F reichen mir.

Viele Grüße
triangle

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, kommt drauf an, wie oft du ihn nutzen möchtest. Bei ein paar Fotos wird der günstige sicherlich nicht schlechter sein, als so ne Rettungsdecke. Und mit der habe ich an Vollformat schon beachtliche Ergebnisse erzielt, auch wenn das halt nicht so empfehlenswert ist.
Generell habe ich über K&F bisher nix negatives zu berichten, egal um was für Produkte es ging.

Ein Problem bei nicht zugelassenen Sonnenfiltern ist, das man nicht weiß, welches Spektrum sie Filtern. So könnte es sein, daß sie UV Licht nicht hinreichend Filtern, was man leider mit dem Auge nicht bemerkt.
Weiterhin immer vor dem Objektiv Filtern, weil ansonsten das Licht im Brennpunkt schon eine zu hohe Energie hat und den Filter zerstören könnte.

ND100000 klingt gut.

Viel Spaß beim Sonne fotografieren. Für Teleskope gibt es auch spezielle Sonnensucher. Kann man sich auch selber basteln. Da findet man die Sonne schneller. Vielleicht gibt es das auch für Fotoapparate.

Hallo,
ich kann nur von ungeschützten Versuchen / Rettungsfolie / CD's oder ND-Filtern abraten!
Tut Euch den Gefallen und investiert ein paar Taler in sowas: https://www.baader-planetarium.com/...olie-5-0-eco-size-20x29-100x50-117x117cm.html
Baut Euch den Filterhalter aus Pappe selbst und sorgt dafür, dass der Wind ihn nicht vom Objektiv pusten kann.
Auch abbildungstechnisch bietet die Folie sehr gute Qualität.
Vor der Benutzung immer auf ev. Beschädigungen prüfen!

Alles andere grillt Euch den Sensor und/oder Eure Augen.
Wer es nicht glaubt: projeziert Euch mal mit einer einfachen Linse die Sonne z.B. auf den Handrücken ...

Welche Belichtung ist für die Sonne - auch für die Abbildung der Sonnenflecken - erforderlich?
ISO 100, die vorhandene f11 werden schon passen, dann mit der Zeit anpassen, eher kurz
Muss ich den Sensor vor dem Licht schützen?
UV nein, der hat einen Sperrfilter, aber das Objektiv bündelt dennoch sehr viel Energie, niemals ohne geeigneten Filter zuvor angebracht zu haben fokussieren.
Muss ich meine Augen schützen?
Nur wenn du ohne Kamera auf die Idee kommst durchs lose Objektiv zu schauen ohne Filter....
dann kannste gleich mit ner Lupe in die Sonne schauen, also klares jein
Nimmt man ggf. handelsübliche Graufilter oder etwas spezielles?
Gibts spezielle, hab ich auch, aber meist hab ich genauso zwei sets, einmal in 67 und einmal in 77mm ND8/64/1000 also die üblichen 70,- Sets die man so in den Rucksack wirft, dabei...
und die kombinier ich dann halt 2x1000=1000000. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe ein RF 600 f11 STM zur Verfügung und eine EOS R und R6.
Ist n bissel kurz aber wird schon gehen.... man wirds gut sehen, an der R kannste vermutlich etwas mehr sehen.

ND100.000 halte ich persönlich für zu knapp, lieber 1.000.000 und mit der zeit spielen oder tatsächlich auch mal ISO 200, in jedem Fall aus dem sackedunklen rantasten.

und bitte keine 4,99 Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben " früher " mit einer Lupe und Sonne Feuer angemacht ;)
deswegen ja "nie ohne" :cool:

Als Notbehelf sind die ganzen Folien für Papp-Brillen oder sonstige experimente ja ganz ok,
aber sobald dann och Optik dazu kommt die bündelt sollte da mM Schluss mit Lustig und dem Bastelkram sein,
gerade weil manche Folien an Knitterstellen zum delaminieren neigen und dann doch was durchkommt.
Klar, der Kamera ist das dann immer noch egal, aber bevor dann doch mal jemand auf die Idee kommt mal was doofes zu machen......
das macht man halt nur genau einmal und dann ist das Thema durch.
So n 1.000.000 ND20 FIlter ist ja nu nich so teuer, oder wegen mir auch zwei 1000er übereinander damit man die auch mal so tagsüber für normale Bilder nutzen kann....

ISO 100, die vorhandene f11 werden schon passen, dann mit der Zeit anpassen, eher kurz

UV nein, der hat einen Sperrfilter, aber das Objektiv bündelt dennoch sehr viel Energie, niemals ohne geeigneten Filter zuvor angebracht zu haben fokussieren.

Nur wenn du ohne Kamera auf die Idee kommst durchs lose Objektiv zu schauen ohne Filter....
dann kannste gleich mit ner Lupe in die Sonne schauen, also klares jein

Gibts spezielle, hab ich auch, aber meist hab ich genauso zwei sets, einmal in 67 und einmal in 77mm ND8/64/1000 also die üblichen 70,- Sets die man so in den Rucksack wirft, dabei...
und die kombinier ich dann halt 2x1000=1000000. Funktioniert einwandfrei.

Ist n bissel kurz aber wird schon gehen.... man wirds gut sehen, an der R kannste vermutlich etwas mehr sehen.

ND100.000 halte ich persönlich für zu knapp, lieber 1.000.000 und mit der zeit spielen oder tatsächlich auch mal ISO 200, in jedem Fall aus dem sackedunklen rantasten.

und bitte keine 4,99 Filter.
Bin ausversehen auf bewerten gekommen bekomme den blöden Smiley nicht mehr weg Entschuldigung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten