• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonnenaufgang über Marburg

crazy.chester

Themenersteller
Hallo zusammen,

war letzten Montag mal früh morgens am Marburger Schloss und hab dabei unter anderem diese Bilder eingefangen ...

2010-09-20sonnenaufganlt2x.jpg

2010-09-20sonnenaufgan6oaw.jpg

2010-09-20sonnenaufganporb.jpg

Über Anmerkungen, Kritik und Lob freue ich mich jederzeit! :)

Grüße,
Jan

P.S. Der Kirchturm im Vordergrund ist tatsächlich so schief, es handelt sich um keinen Objektivfehler! :D
Wer mehr dazu lesen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Lutherische_Pfarrkirche_St._Marien_(Marburg)

Grüß dich! ;)

Die Bilder sind nett geworden! ...Das zweite sagt mir am ehesten zu und finde es gut gelungen!:top: Gerade das Haus auf der linken Seite macht einen hervorhebenden Eindruck und sieht prima aus!

Den netten Mann davor sowie das leicht störende Schild (oder was auch immer das sein soll (: ...) würde ich aber nachträglich noch entfernen!

Ich denke dann wirkt es noch besser! Der Himmel schaut ebenfalls klasse aus!:top:

Liebe Grüße,

Sven

Gefallen mir mit der recht sanften und dennoch irgendwie kräftigen Farb- und Lichtstimmung sehr gut.

#1 scheint mir irgendwie leicht zu kippen, weiß aber ansonsten vom Aufbau zu überzeugen. Bei #2 würde ich denke ich einen normalen Querformat-Ausschnitt wählen, ist mir oben rum irgendwie zu viel "leerer" Himmel. Dafür kommen Himmel und Hauswand sehr gut rüber. Für #3 gilt für mich persönlich eigentlich fast das Gleiche, ist mir Oben zu viel Luft.

Insgesamt aber eine sehr schöne Serie.

Tolle Bilder aus meiner Heimatstadt :top: Das zweite gefällt mir besonders, da die Perspektive spannend ist.
Das 3. ist auch nett, schöne Lichtstimmung. Beim ersten ist mir etwas zu viel Mauer drauf, die ein wenig ablenkt.
Grüße

Danke für Eure Antworten,
freut mich, dass Euch die Fotos gefallen! :)

@ Balin:
Du hast Recht, Bild 1 kippt in der Tat etwas, liegt aber glaube ich auch mit am schiefen Kirchturm und dem nach rechts abfallenden Bergkamm ... Vielleicht stelle ich aber in diesem Thread nochmal eine künstlich "geradegerichtete" Version online ... ;)

Von Bild 2 habe ich nochmal eine Variante aus etwas anderem Blickwinkel hochgeladen, siehe unten. Vielleicht gefällt diese besser?

Ansonsten hier noch ein paar weitere Impressionen ...

2010-09-20sonnenaufgangtp1.jpg

2010-09-20sonnenaufganwpsp.jpg

2010-09-20sonnenaufgan8qrb.jpg

2010-09-20sonnenaufganxp2i.jpg

2010-09-20sonnenaufgan8rgs.jpg

2010-09-20sonnenaufganztpr.jpg

Lieben Gruß,
Jan

Gibt es keine weiteren Meinungen oder Kommentare? Auch nicht zu den neuen Bildern von gestern? :confused:

Schade... Würde mich nach wie vor über Rückmeldung freuen, vor allem auch jederzeit über Tipps zur Verbesserung!

Danke & Gruß,
Jan

Ich nehme an HDRs? Riesige Belichtungsreihe? :)

Sind schön geworden.

Bei einigen ist mir der Himmel zu dunkel, aber ansonsten wäre ich froh, wenn ich sowas könnte!

Danke für Eure Kommentare! :)

Also - echte HDRs sind nur die Bilder 4 und 5 aus meinem zweiten Beitrag. Allerdings auch nur aus drei Belichtungsstufen. Alle anderen Bilder sind quasi per "digitalem Grauverlaufsfilter" entstanden. Habe von jedem Motiv immer mehrere Belichtungen aufgenommen, dann ein Foto ausgewählt, bei dem die Umgebung optimal belichtet war und abschließend den Himmel aus einem anderen per digitalem Verlaufsfilter hereingeblendet, damit dieser noch besser zur Geltung kommt.
Hätte man aber auch genauso mit einen echten Grauverlaufsfilter hinbekommen. Ich habe nur immer ganz gerne die volle Kontrolle in der Nachbearbeitung! :D

Ansonsten fanden kaum Korrekturen am Bild statt. Das Morgenlicht bietet von Grund auf einfach schon sehr schöne Farben und eine plastische Bildwirkung.

Ich kann daher nur den Tipp geben, an einem schönen Tag - wenn möglich - mal etwas früher aufzustehen, es lohnt sich! :top:

Grüße,
Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten