• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sony 7R III Videoaufnahme Limit

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist es möglich, das Videoaufnahme Limit von 29:59 Minuten bei der Sony 7R III heraufzusetzen?
Woher das Limit kommt, ist klar. Aber möglicherweise gab es ja nach Aufheben dieser Vorgabe per Firmware Update neue Optionen diesbezüglich 🤔


Ich danke euch :)

Grüße
Oliver
 
Offiziell gibt es da keine Firmware-Updates, die das beheben. Im Gegenteil, das Limit ist über die Software eingezogen, meines Wissens nach, weil Fotokameras einem geringeren Zolltarif unterliegen als Videokameras.

Bei den älteren Kameras mit Playmemories ging das einfach über die Software. Bei meiner RX100IV hat das Update 5 Minuten gedauert. Bei den neueren Kameras ist as nicht mehr so einfach, würde mich aber ebenfalls interessieren, da ich auch eine A7RIII habe. Es gibt eine Anleitung im Netz, das Limit ohne Manipulation der Software mit einem Neewer-Auslöser zu umgehen. Ausprobiert habe ich es nicht.

 
Ja der Tip mit dem programmierbaren Fernauslöser, der ne Intervallfunktion hat, funktioniert schon. Ich hatte vor ein paar Wochen das ganze mit einem Pixel Timer-Fernauslöser TC-252 probiert und es geht.
Aber man hat eben immer ein kurze fehlende Sequenz.
Eine andere Möglichkeit ist halt das HDMI-Siganal der A7RIII mit einem externen Recorder aufzunehmen. Da gibt es keine Begrenzung. Ich nutze z.B. den Atomos Ninja V. Alternativen wären die Reihe von Blackmagic "Video Assist". Aber alles keine günstigen Lösungen.
Aber das alles sind keine Quick and Dirty-Lösungen. Dazu nutze ich die A6600. Einfach aufgestellt, Filmmodus an, Rec gedrückt und laufen lassen. Wenn der Fokus und Bildstabi am Objektiv aus ist, hält der Akku auch recht lange. Oder einfach noch ne Powerbank dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man umgeht das Limit indem man via Camlink das Signal in den Rechner einspeist.

Wobei mir die Variante in der Kamera lieber ist, da ich dann den externen Monitor neben der Kamera zur Kontrolle nutzen kann. Leider zeigt der nur das Bild an, aber nichts was sonst auf dem Kameradisplay zu sehen ist (insbesondere der GesichtsAF).
 
Die höheren Zölle für Videokameras sind meines Wissens bereits seit 2021 nicht mehr aktuell. Heute ist für die Laufzeitbegrenzung bei Videos eher die Preispolitik der Hersteller verantwortlich. Sony möchte halt, dass du die teuren A7s Modelle kaufst. Die günstigste Lösung diese Begrenzung zu umgehen, ist ein externer Recorder, für 4K ab ca. 600 Euro erhältlich. Mit Recorder hat man gleichzeitig kein Problem mehr mit Überhitzung der Kamera.

Grüße
 
Danke für die Erläuterung :)
Ich hatte ja gehofft, Sony bringt alsbald einen A7 IV Nachfolger. Aber das dauert wohl noch etwas. Da hätte ich dann wenigstens ein Dreh und Schwebkdisplay, aber vermutlich immernoch die Aufnahmebegrenzung.
 
Die A7 IV hat bereits kein Limit.
Indirekt hat sie dennoch ein Limit. Bis der Prozessor in die Temperaturbegrenzung geht. Man kann zwar die Schaltschwelle dafür auch mittlerweile erhöhen (und damit die technische Alterung ein wenig beschleunigen), aber letztlich schaltet die Kamera dann doch irgendwann ab, wenn man unbedingt in höchster Auflösung stundenlang filmen will. Es ist eben in erster Linie eine Fotokamera, Filmfunktionen sind extras (auch, wenn es mittlerweile nicht mehr so scheint).
 
Danke für den Nachtrag.
Und klar, bei höchsten Einstellungen wird's natürlich sehr viel schneller sehr viel wärmer in der Kamera.
 
Als Musiker nehme ich gelegentlich meine Konzerte auf... sind dann zwei mal ca. 1-1.5h ununterbrochene Aufnahme. Meine a6400 macht das anstandslos mit. Stromversorgung über das mitgelieferte Netzteil, Bildschirm bissi wegklappen und gut ist. Das ist für mich die unkomplizierteste und unaufdringlichste Methode. Externe Recorder muss man mitschleppen, verkabeln, mit Strom versorgen... Das alles einberechnet, ist ne gebrauchte a6400 vermutlich auch nicht teurer...
 
Ja, die A6400 würde mir von der Funktionen wohl dafür reichen – aber wenn schon ne weitere Sony, dann bitte eine mit Dreh und Schwenkdisplay. Der Feldmonitor hier schafft es einfach nicht, das was die Kamera anzeigt darzustellen. Da wird nur das eigentliche Bild angezeigt, aber nicht ob grade aufgenommen wird oder gar wo der AF grade sitzt. Vielleicht liegt's auch an mir, aber in den Einstellungen find ich einfach nichts dazu.
 
Den Fokus setze ich in meiner Situation natürlich manuell... und damit der auch bleibt wo ich ihn hingesetzt habe, arbeite ich beim Filmen immer mit adaptierten SLR/DSLR Objektiven mit AF/MF Schalter und nie mit "focus by wire"
Die Kamerainfos lassen sich glaub ich nur bei 1080p Ausgabe auf dem externen Monitor anzeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten