• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Sony a350 - austauschen

Andy1089

Themenersteller
Hallo,

ich besitze seit Ewigkeiten eine alpha 350. Eine der frühen DSLR von Sony aus dem Jahre 2008.

Ich würde mich als ambitionierten Hobbyfotografen beschreiben. Und möchte dieses Hobby nach längerer Abstinenz wieder etwas vertiefen.

Meine Frage lautet daher, ist die Sony vom heutigen Stand der Technik (immerhin 7 Jahre später) überhaupt noch konkurrenzfähig. Lohnt die Investition in ein Objektiv ( zb. Tamron 17-50 2.8, etwa 300€) heute noch oder wären diese 300 EUR in ein neues mittelpreisige System besser angelegt?

Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken komplett auf eine Kompaktkamera umzusteigen (hier Fuji X30) da ich die Vorzüge einer immer dabei Kamera stark schätze.

Mir ist klar, das es Profis schwer fällt eine Antwort auf die folgende Frage zu geben, da es für den echten Fotografen zwei völlig verschiedene Dinge sind aber:

Würdet ihr mir raten meine A350 aufzurüsten oder auf eine Kompaktkamera umzusteigen, welche technisch auf dem neusten Stand ist?

Vielen Dank für euer Feedback!

Mein erster Gedanke war: Neue Cam UND neue Objektive, wobei du nicht geschrieben hast, was vorhanden ist.

Nachdem es auch Kompakt sein soll: Schau dir mal die Spiegellosen an. Also Richtung Sony NEX :rolleyes: bzw. A6000.

Also ich hab mir -unbedarft und unerfahren wie ich war- die Alpha 350 zusammen mit einem "Urlaubszoom von Tamron andrehen lassen.

Tamron AF 28-300mm 3,5-6,3 XR Di LD ASL Macro um präzise zu sein.

Da dieser für "immer drauf" nicht so wirklich geeignet war hab ich dann den Sony Standardzoom gekauft 18-35.

die jpg- Maschine ist viel besser wie auch die RAWs.......bei den Sensoren hat sich auch einiges getan....

ja da würde ich auch gleich no ne orderntliche Linse hinzufügen...........wenn beim grossen bajonettt bleiben willst z.b. dieses : DT 16–50 mm F2,8 SSM.....gibts manchmal gar als Kit dazu....dein angedeutetes Tamron ist auch sehr gut....

aber an deinerstelle würde ich auch über das e-Bajonett nachstudieren....(spiegellos)

oder generell spiegellos wie auch bei Olympus-panasonic - fuji -samsung- canikon

ooder halt nur die eine oder andere feine Linse...selbst das wirst du wohl einen Unterschied sehen
.

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns mal, was du bei einem Kameratausch (egal ob neue Sony A, Sony E oder sonstwas) an maximalem Budget hättest.

Es ist nämlich so: Die Kameratechnik ist viel weiter, ggf. kann es dir aber mehr bringen, "nur" ein neues Objektiv zu kaufen, anstatt aus Geldmangel ne neue Cam zu besorgen und dann wieder nur ein mittelprächtiges Objektiv zu haben.

Bei ausreichendem Budget (ich gehe jetzt mal von Systemkameras aus und klammere die "edelkompakten" bewusst aus) gilt es die nächste Frage zu klären: Große oder kleine Kamera? Wenn kleine Kamera: Sony E.

Wenn große Kamera: Geh mal in nen Laden, lass dir z.B. die A77II oder (etwas billiger) die A58 geben. Schau durch den Sucher. Das ist bei Sony nämlich mittlerweile ein Display. Geh damit auf jeden Fall raus, bei Leuchtstoffröhren-mischlicht im Laden kann man das schlecht einschätzen.

Ist der EVF (electronic view finder) was für dich? Wenn ja: Sony. Wenn nein: anderes System.

LG, Max (der von ner A350 über die A580 zur A77M2 gekommen ist)

Hast du ernsthaft vor das Objektiv zu wechseln und mehrere Objektive mit dir rumzuschleppen?
Ansonsten bist du mit einer Edelkompaten wirklich besser dran. Einstellungsmöglichkeiten und Bildqualität (bei gutem Licht) ähnlich einer Spiegelreflex bzw. Systemkamera nur bei schlechtem Licht wird es kritisch. Je nach Anwendung (über die du dich bisher ausschweigst) bist du damit eventuell tatsächlich besser dran.

Vielen Dank für euer Feedback bis hierher!

Nein, ein Objektivwechsel erscheint mir overengineered.

Was das Budget angeht: 700 EUR würde ich als Obergrenze für die "Neuausrichtung" aufrufen, die Bereitschaft später darüber hinaus zu investieren ist da.

Was den Verwendungszweck angeht versuche ich das wie folgt auszuformulieren:

In erster Linie geht es mir um eine "immer dabei" Lösung die es mir ermöglicht Erinnerungen und Momente (schneller Fokus, einfache Handhabung) festzuhalten.

Allerdings möchte ich diese nicht einfach nur festhalten, sondern auch die Möglichkeit nutzen diese (mit entsprechender Übung) gezielt in Szene zu setzen.

Primär werde ich draußen fotografieren (Städtereisen, Landschaften) oder auf Partys, Veranstaltungen.

Die Edelkompakten,vorneweg die X30, reizen mich ungemein da sie zum einen einfach chic sind zum anderen "für alles" einsetzbar zu sein scheinen.
Natürlich nicht auf dem Niveau einer DSLR, aber auf einem für den hobbyfotografen zufriedenstellenden.

Was meint ihr?

Ich würde zur edelkompakten oder "maximal" einer Nex raten. Vorteil Nex: klein, super Sensor, sehr flexibel, beinahe auf Augenhöhe mit den großen. Vorteil edelkompakte: einfacher, unkomplizierter, bei gleichem Budget erstmal etwas besser (weil kein Geld für Objektive).

LG, Max

Die Sony kommt für mich leider garnicht in Frage. Ich weiß wohl das es sich um die "beste" Kompakte handelt. Aber ehrlich gesagt gefällt sie mir überhaupt nicht. Des Weiteren fehlt mir ein Sucher, da ich nicht ausschliesslich über den Display fotografieren möchte.

Habt ihr andere Vorschläge für mich?

Danke

Die III hat nen Sucher.
Aber sie hat auch nen Motorzoom. Von daher: Fuji X30 wäre schon ne gute Wahl...

Aber auch gegen ne spiegellose Systemcam ist nix einzuwenden.

Die Edelkompakten,vorneweg die X30, reizen mich ungemein da sie zum einen einfach chic sind zum anderen "für alles" einsetzbar zu sein scheinen. [...]

Was meint ihr?
Tja wenn das so ist, du Objektivwechsel nicht für angebracht hältst und dir die RX100 nicht gefällt: Dann solltest du die Fuji kaufen.

Kannst ja nebenbei die Sony behalten und sehen, ob du sie noch für manche Anwendungen brauchen kannst.

Alternativen zu dieser Fuji mit etwas größeren Sensoren wären außer der RX100 Baureihe u.a. noch:
- Panasonic LX100 oder das Schwestermodell Leica D-Lux
- Canon G1 X Mk II oder G7 X

Vielen Dank für euer Feedback bisher!

Um noch mal einen neuen Denkansatz verfolgen:

Wie nachhaltig bzw. Langfristig ist der Sony a-mount zu verwenden?

Soll heissen: wenn ich heute das tamron (2.8 durchgehend) objektiv als Grundlage kaufe, kann icb dann in einem Jahr mit einem aktuellen amount Body aufstocken?

Das wird dir nur Sony beantworten können. Nur so viel: Schon zu Minolta-Zeiten hieß es immer wieder, der A-Mount würde bald auslaufen. Bisher gibt es ihn noch, es sieht also gar nicht so schlecht aus...

LG, Max

Ob Sony irgendwann den A-Mount einstellt oder nicht, wird Dir NIEMAND beantworten können. Alles was bezüglich dazu im Inet zu lesen ist, sind reine Spekulationen!
Selbst wenn es eines Tages passieren sollte, dass es keine neuen A-Mount Kameras gibt, wirst Du alle A-Mount Objektive an die E-Mount Kameras adaptieren können. Dazu mit allen Funktionen wie am A-Mount.
Für Umsteiger gibt es die Adapter ja schon.

Also nicht verrückt machen lassen was evtl. mal passieren kann, die Objektive wirst nicht wegschmeißen müssen. ;)

Würde man nach dem aktuellen Trend gehen, müsste man den Schluss ziehen, dass es in wenigen Jahren kaum noch Kameras geben wird, sondern das Handy diese ablöst.

Das Tamron 17-50 f/2.8 ist optisch schon ein sehr gutes Objektiv an der Sony. :top:
Die aktuelle Sony A77II, welche ja gerade erst auf den Markt gekommen ist, wird mit ihrer sehr reichhaltigen Ausstattung und guten optischen Leistung, auch nächstes Jahr noch nicht veraltet sein.

Die Edelkompakten,vorneweg die X30, reizen mich ungemein

Als Edelkompakte würde ich die Panasonic LX100 favorisieren. Einfaches Bedienkonzept durch Blendenverstellung am Objektiv und Zeiten am eigenen Wahlrad.
Integrierter Sucher, lichtstarkes Objektiv und mit einem für die Kameraklasse riesigem mft-Sensor durchaus auf Augenhöhe mit Systemkameras.

Gruß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten