• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A7 mit Powerbank laden möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da Huabba

Themenersteller
Hallo Leute ;-)
Ich flieg am Sa. spontan nach Glasgow und würde mir gerne eine passende Powerbank zum laden meiner Akkus oder direktem Laden meiner A7rII holen.
Kennt da jemand was brauchbares?
Hab 5 Akkus rumliegen, schlafe aber in keinem Hotel und brauch daher unbedingt was mobiles ;-)

Danker für eure Hilfe ^^

Gruß Daniel

Anker-Akkus kann ich absolut empfehlen.

Nur ist die Cam während des Ladevorgangs nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage kommt auch alle 2-3 Wochen ;)

Ja es geht einwandfrei. Ich habe meine A7 oder fast jedes andere Gerät das mit USB geladen wird fast nie am original Ladegerät sondern immer an ordentlichen USB-Ladegeräten oder unterwegs an PowerBanks - die ja auch nichts anderes machen.

Auf Reisen oder Wanderungen hab ich auch immer eine starke Power-Bank dabei, das funktioniert super (nicht nur für die Sony).

Allerdings gibt es auch externe Ladegeräte, die man an die Powerbank anschließen kann, mit denen die Akkus außerhalb der Kamera auch unterwegs zu laden sind (man hat dann zwar ein kleines Kästchen mehr im Gepäck, kann aber während des Ladens weiter mit einem anderen Akku fotografieren).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Powerbank laden geht gut, praktischer gehts aber mit einem USB Ladegerät plus Powerbank. Bei unserem Norwegen Urlaub mit Zelt und Rucksack hab ich zusätzlich zur Powerbank noch folgendes Ladegerät dabei gehabt:
http://www.amazon.de/Bundlestar-Lad...id=1447971501&sr=8-2&keywords=patona+dual+usb

Das ist ein interessantes Teil, danke für die Info. Funktioniert das mit jeder Powerbank, oder braucht es eine spezielle wegen Ladestrom etc.? Also einfach abends Ladegerät an die Powerbank anschließen und am nächsten Morgen sind die beiden Akkus wieder voll?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nachtrag, wenn es ggf. jemand später noch liest: Ich habe mir die Doppel-Ladeschale gekauft und das Aufladen mittels Powerbank funktioniert einwandfrei. Mit 2 Ersatzakkus ist das echt die perfekte mobile Lösung. Flexibler, aber vor allem wesentlich billiger als 5 Ersatzakkus, die ich für 1-2 Wochen stromloses Trekking ansonsten hätte eingeplanen müssen.

Nachdem der Akku so gute 1000mAH hat komme ich mit ner 15k-Powerbank unter Berücksichtigung von großzügigen 50% Ladeverlust trotzdem auf 7-10 Ladevorgänge. Genial.

Danke für den Tipp!

@TomTom12345: Hast Du vielleicht einen Tipp hinsichtlich einer qualitativ guten Powerbank? Es gibt da wohl viele schlechte und die meisten erreichen bei weitem nicht die angegebenen Kapazitäten oder verlieren schnell Leistung. Ich habe beispielsweise eine kleine mit 5600 Ah, die nach 2 Wochen Lagerung ohne Verwendung einfach vollständig leer ist (Hersteller: Anker).

Für mich ist der Anwendungsfall auch mehrwöchiges Trekking in abgelegenen Gebieten ohne Stromversorgung oder Infrastruktur. Daher ist hier auch das Kapazitäts-/Gewichtsverhältnis ein Kriterium (bei Kapazität ist natürlich die reale und nicht die angegebene gemeint).

Dass man eine Kamera, die man per USB-Ladegerät natürlich auch mit Powerbanks (== USB-Ladegerät) laden kann, ist ja inzwischen bestätigt.

Der Einkauf von Powerbanks gehört deswegen noch lange nicht in ein Fotografieforum, nur weil man sie neben dutzenden anderen Einsatzgebieten auch für Kameras nutzen kann. Systemzubehör sind sie schon gar nicht.
Daher *click*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten