• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A7R und Zeiss Objektive mit Contax Bajonet

bjal99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. eine Sony A7 R kaufen und habe noch drei alte
Zeissobjektive von meiner Contax.

Makro Planar 1:2,8 f=100 mm
Tele Tessar 3,5/200 Carl Zeiss
Planar 1,7/50 Carl Zeiss

Mit dem Novoflex Adapter Contax/Yashica Objektiv an Sony NEX/Alpha 7

könnte man diese Objektive wohl betreiben.

Macht das Sinn ?

Welche Funktionen der Sony A7R gehen dann nicht ?

Danke vorab für Eure Rückinfos.

Gruss
Björn

Hallo und willkommen im DSLR Forum,

ja, Deine Objektive machen sehr viel Sinn.
Du bist damit manuell unterwegs = wie zu analogen Zeiten. Dank Fokuspeaking (= Grobfokussierung) und Lupenfunktion (= Feinfokussierung) hast Du perfekte Möglichkeiten zur Schärfeeinstellung. Du sparst Dir den ganzen Autofokusstress.
Natürlich ist das dann keine Action oder Sportfotografie.

Dir fehlen die EXIF Angaben zum Objektiv. Gab es zu analogen Zeiten auch nicht.
Wenn sie erforderlich sind, entspricht die Zeiss Loxia Serie den heutigen technischen Möglichkeiten. Optisch sind diese ja sehr ähnlich zu Deiner Sammlung.

Ich sehe keine Probleme, in der Konfiguration sinnvoll und spaßbringend unterwegs zu sein!

Ich selber bin mit Nikkoren (Pre Ai, Ai und Ai-S) rein manuell unterwegs und erfreue mich über die Motivkontrolle und schöne Haptik jeden Tag.

Hallo,
ich habe jede Menge Objektive ausprobiert für die Alpha 7II und zur Zeit beschäftige ich mich mit Leica R und Contax Objektiven. Ich liebe es manuell zu fokussieren und kann die Entwicklung zum Focus by wire einiger nativen Optiken nicht nachvollziehen.
Das Planar 50/1,7 C/Y habe ich selber erst kürzlich gekauft, sowie das Distagon 28/2,8 C/Y und ich bin von beiden begeistert.
Vom 200/3,5 habe ich nicht so gutes gelesen, aber ich habe es nicht ausprobiert.
Das 100/2,8 soll wiederum sehr gut sein, aber auch das habe ich noch nicht ausprobieren können.
Was die fehlenden EXIF-Daten angeht, habe ich auch mal geglaubt, das dies ein riesen Nachteil von alten Objektiven sei, aber ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile völlig egal.
An deiner Stelle würde ich mir aber gut überlegen, ob dir die höhere Auflösung der 7R mehr wert ist, oder ob dir der Vorteil der 5-Achsen Stabilisierung der 7II vielleicht mehr bringt. Denn diese funktioniert auch ausgezeichnet mit adaptierten Objektiven.

Gruß, Jens

Ich liebe mein altes Contax Zeiss Planar 50 f/1,7 an der 7R II. Klare Empfehlung, nicht zuletzt weil der China-Bajonettadapter gerade mal 12, 13 Euro auf Ebay kostet. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine Blendenreihe anzufertigen. Etwas weich bei f/1,7, aber ordentlich ab f/2,8 und ab f/5,6 knackscharf! :-) (PS: Das sind natürlich 100-Prozent-Crops)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch ein Zeiss C/Y kaufen sollte, wäre es ganz sicher das Planar 1,4/85 MM :angel:
Irgendwann bekomme ich nochmal eins ..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten