• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A9 III mit Global Shutter

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hier die ersten Meldungen und Specs

Was für ein geniales Teil, damit ist mein Umstieg fix.

GLOBAL SHUTTER, na endlich. Von manchen als "Alien-Technologie" bezeichnet, nun real (y).
Dazu noch über 100fps, war meine Glaskugel doch nicht so mies :),

Foto/Sensorgeschichte, die erste DSLM mit globalem Shutter - und wieder treibt Sony CaNikon ein wenig vor sich her.
Das mag sein. Die Frage ist aber wie viele davon einen Mehrwert haben im Vergleich zu einer Z8 oder Z9 zum Beispiel.

Global Shutter natürlich sehr geil.
Flash Sync bei allen Verschlusszeiten dadurch ist natürlich mega.
Kein Banding natürlich auch mega, wenn die flickr Erkennung gut funktioniert.
Pre-Capture ist nun also auch bei Sony angekommen.

Ansonsten 120fps begrenzt für 192 Bilder, war abzusehen bei der Datenmenge, siehe auch Canon R3.
Die 1/80000s sind ja nur im Singleshot, darunter stand ja 1/16000 bei continuos.

Bildqualität, Dynamik usw. bin ich dann mal gespannt.

ABER - 6000 Dollar für 24MP.... das muss man dann wirklich sehr mögen. Es wurde halt alles auf den Global Shutter gesetzt.

Man wollte denke ich definitiv halt auch die erste Vollformat DSLM mit global Shutter haben....

Gut finde ich auch dass man die 120fps quasi im laufenden Betrieb zuschalten kann (so verstehe ich das). Das ist dann schon noch anders als im Vergleich zur R3.

Ich bin auch mal gespannt was der AF packt

Natürlich ist es keine Kamera für jeden und natürlich reichen sehr viele Modelle auf dem aktuellen Markt schon für den Großteil der Fotograf:innen aus, aber ein Global Shutter ermöglicht halt unglaubliche Möglichkeiten beim Blitzen etc. + wird der ohnehin schon fantastische AF einer a1 nochmal auf ein neues Level gehoben.

Mega! Der Preis hat es allerdings auch in sich. Ich hoffe jetzt, dass die A1 auch bald einen würdigen Nachfolger bekommt, denn 24 MP sind mir leider zu wenig. Für mich als Fotografin, die eigentlich immer einen Blitz benutzt, wäre der global Shutter super.

ABER - 6000 Dollar für 24MP.... das muss man dann wirklich sehr mögen. Es wurde halt alles auf den Global Shutter gesetzt.
Um oberhalb von 24 MP einen echten Auflösungsgewinn zu erzielen, müssen aber schon ziemlich viele Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein (das Objektiv muss ausreichend auflösen, die Empfindlichkeit muss eher niedrig gehalten werden, kein Dunst, keine Verwacklung...). Und im optimalen Falle eines knackscharfen 40 MP Bildes muss man dafür dann erstmal einen praktischen Nutzen finden. Ich finde es sehr gut, dass nach wie vor Kameras mit vergleichsweise wenigen MP Pixeln entwickelt werden.

ABER - 6000 Dollar für 24MP.... das muss man dann wirklich sehr mögen.
Die einzige Alternative dazu ist aktuell die Komodo-X um beinahe den doppelten Preis.
Garantiert niemals wieder Probleme mit Banding bei Events und beliebige Synchronzeit, das alleine ist viel wert. Dazu noch verzerrungsfreie Videos bei schnellsten Bewegungen.

Was nutzt die denn für Karten, welche die Daten so schnell weg schreibt ?
Ich vermute/befürchte die gewohnten CF-Express Typ A. Vielleicht kann sie auf beide Slots, ganz grob gesagt wie ein RAID 0, gleichzeitg schreiben und damit B Geschwindigkeit erreichen.

Aber auch nur, wenn man die Wechselobjektive als zusätzliches Kriterium anbringt.
Ansonsten gibt's Global Shutter ja schon länger in spiegellosen Vollformatkameras.
Es gab bisher noch keine für Fotograf:innen geeignete Kamera, die so einen Sensor hatte. Aber ja, es gab global shutter schon vorher - ändert aber nichts daran, dass das was völlig neues ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten