• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony Alpha 350 Kaufen oder nicht? Bitte um Hilfe.

mclecho

Themenersteller
Hallo zusammen, ich möchte gerne mit dem Fotografieren anfangen.

Habe eine Sony Alpha 350 angeboten bekommen mit Kit Objektiv,
meine Frage ist lohnt es sich die Sony zu kaufen?
Macht die Sony gute Bilder?
Habe die Nikon D5100 ausprobiert und die ist super, nur leider im Moment zu teuer für mich.

Oder gibt es Kameras die ihr mir empfehlen könntet?
Habe leider nur 250€ zu Verfügung.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Aktuell die Canon EOS 1200d bei einem großen Markt.
Oder eine gebrauchte Sony Nex5, Olympus Epl5, Panasonic G5
Sind alles moderne Kameras auf Nikon d5100 Niveau.

Hast du in nächster Zeit deutlich mehr Geld zur Verfügung um weitere Objektive und Zubehör z.B. Stativ, Filter, Systemblitz zu kaufen?

250€ ist selbst für eine gebrauchte Dslr oder Dslm so gut wie nichts.

Am besten füllst du mal den Fragebogen aus und liest dir z.b. www.fotolehrgang.de durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alpha 350 würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht kaufen.Das Geld wäre in eine Sony a37 oder a55 mit 18-55 Kitobjektiv besser angelegt.Liegt gebraucht in deinem Budget.

Hat denn niemand Erfahrung mit der Sony?

Ich.
Mit der Kamera selbst war ich (seinerzeit) zufrieden, das 18-70mm Kitobjektiv war allerdings das schlechteste Kit, dass ich je an einer Kamera hatte, an dem wirst du wenig bis keine Freude haben.

Zur Zeit gibts hier im Bieten/Kaufen Bereich eine Sony A37 mit dem (bedeutend besseren) 18-55 mm Kitobjektiv für 200 € und die würde ich der alten A350 allemal vorziehen!

Und wenns keine Sony sein muss: Pentax K-x, K-r dürften gebraucht für 170 - 200 € zu haben sein. Wenns klein und ohne Sucher sein darf:
Sony NEX 3er oder 5er mit Kit oder Olympus EPL3 aufwärts.
Alles Kameras, die ich heute der A350 vorziehen würde. :)

Hat denn niemand Erfahrung mit der Sony?
doch, ich auch. Ich hatte eine a350 bis vor kurzem. Ist mir heruntergefallen, was dann zum Totalausfall geführt hat.
Ich hab damit ganz gerne fotografiert, wobei mir die Kamera etwas zu klein und zu leicht war. Das Kit Objektiv ist nicht der Knaller, aber ich habe noch ein paar andere Objektive, daher war das für mich Ok. Bildqualität der Kamera und Einstellmöglichkeiten sind im Prinzip i.o.
aber: das Ding ist technisch von 2008; seither hat sich natürlich was getan.
Wenn du noch 100 Euro mehr aufbringen kannst, rate ich dir, eher mal eine neue Sony a58 in Erwägung zu ziehen, kostet mit Kit Objektiv so etwa 350. : Da hast du 2 Jahre Garantie, das Ding ist technisch praktisch aktuell, Einstell- und Hilfsmöglichkeiten sind wesentlich mehr bzw besser.

Ich würde sagen: Eher noch ein bisschen sparen und entweder die A58 nehmen. 250 für eine so alte Kamera ist zu teuer. 150 würde ich vielleicht noch dafür geben. Und das auch nur ungern.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich das hier wiederbelebe, aber ich habe das selbe anliegen.

Ist die a350 wirklich so schlecht? Ich habe bei **** ein paar Angebote gefunden für rund 200€ mit einigem Zubehör (Taschen, SD Karte, Kit Objektiv etc), Sensorreinigung und 1 Jahr Händlergewährleistung gefunden. Das wäre ja ein schönes ready2go Paket.

Die a58 hatte ich auch im Blick als totaler Neuling, aber da ja jetzt die a68 kommt und die noch eine lange Zeit zu teuer sein wird dachte ich mir hole ich mir für 200€ erstmal etwas günstigeres zum herum-testen/spielen.

Danke 4 die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Die a58 hatte ich auch im Blick als totaler Neuling, aber da ja jetzt die a68 kommt und die noch eine lange Zeit zu teuer sein wird dachte ich mir hole ich mir für 200€ erstmal etwas günstigeres zum herum-testen/spielen.

Danke 4 die Info!

Die A58 wird nicht günstiger werden weil die A68 kommt,
die A68 ist als Modell zwischen der A58 und der A77 II gestaltet, als Konkurenz zu den 5er Nikon und den Canon 750/760.

Für 200€ gibts vielleicht auch ne gebrauchte A58 da wirst du als Neuling auch viel spaß haben, vorallem durch die Anfänger- und Hilfefunktion in der Kamera die sehr viel erklärt.

Bei solchen Fragen würde ich generell nein sagen.

Nicht weil die Kamera schlecht ist, sondern weil selbst eine neue Kamera nur mit vernünftigen Objektiven besser ist als eine gute Kompakte wie die Sony RX100.

Wenn man aus Spargründen eine alte DSLR mit Kitobjektiv kauft, hat man praktisch keinen Mehrgewinn und völlig falsche Vorstellungen und Erwartungen an DSLR.

Wenn jemand sagt "Portraits mit maximaler Freistellung für wenig Geld" sag ich okay, hol dir ne 5di mit ner Festbrennweite und gut.

Aber die a350 hat einfach DInge nicht die heute jedes Smartphone hat und die jeder erwartet (Video, Live view).

Hauptsache DSLR ist schon Käse, aber "Hauptsache DSLR, ich spare indem ich eine uralte nehme und ein Kitobjektiv" ist noch mehr Käse.

Kauf dir eine gute Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten oder wenn du eine Systemkamera willst, eine spiegellose oder wenn du einen optischen Sucher willst eine aktuelle Einsteiger DSLR oder eine der letzten Generation.
Mit all diesen wirst du gleich gute Bilder machen und gleich gut fotografieren lernen können.

Danke für die Info, wenn die a350 sich mittlerweile von smartphones KO boxen lässt dann ist das wirklich nicht so toll. Dann schau ich mal weiter :D

nochmal:

Die a350 macht so gute Bilder wie das Objektiv das du vorne dran machst.

Machst du ein gutes Objektiv dran, macht sie bessere Bilder als ein Smartphone. Mit dem Kitobjektiv macht sie das auch, aber eine gute Kompaktkamera, die viel besser ist als ein Smartphone wenn du sie bedienen kannst, wird bessere Bilder machen als eine a350 mit Kitobjektiv.

Da du aber schon eine alte Kamera kaufen musst aus Budgetgründen, wirsst du vermutlich keine 250 Euro in ein Tamron 17-50f2.8 investieren. Bei mir macht die Kamera 10% des Gesamtwerts aus - Objektive sind entscheidend, nicht die Kamera.

Ob jetzt objectiv ja oder nein ist jetzt keine Frage des Geldes. Es ist ersmalt die Frage wofür? Am anfang weis man das ja noch garnicht.

Ursprünglich wollte ich mir die a58 holen, die ist aber auch schon ein bissl älter. Daher hatte ich hier mal nachgefragt ob es für die a58 bald einen Nachfolger gibt. Da hatten ein paar die a68 gennant, das die so in diese "richtung" geht. Die ist mir aber zum release Preis zu teuer. Die a58 hat damals laut preisvergleichdatenbank am Anfang auch 600€ gekostet ist dann aber im Preis über die Zeit gefallen. Die a58 jetzt kaufen und dann später die a68 kaufen macht ja auch wenig sinn.

Daher hatte ich überlegt nimmst etwas wesentlich älteres zum wegwerf Preis mit ordentlich zubehör und bin bei der a350 gelandet. Da kann ich dann ein wenig mit experimentieren. Ich hab mir schon gedacht das die nicht die neusten technologien hat, aber bestimmte grundsätze bleiben ja gleich. Damit hätte man schonmal erste erfahrungen machen können und auch erste grenzen erkennen um dann zu überlegen welches zusatzequipment braucht man.

Die Objektive der a350 müssten ja auf die a58/a68 passen wenn ich mich nicht irre oder? ( Das wäre dann eine weitere frage vorher noch von mir gewesen ).

Ich hätte dann bei der a68 irgendwann dann zugeschlagen wenn mir diese dann preislich zugesagt hätte.

Die a350 wäre für mich eher ein schulungsapperat gewesen ( die man auch mal mit anfängerdämlichkeit zersägen kann ohne sich ärgern zu müssen das man da was extrem teures kaputtgemacht hat :D )als effektive kamera wo man sich hinterher ärgert warum die urlaubsbilder nicht toll aussehen.

Das war jetzt so der Hintergrund der mich verfolgt hatte, danke soweit für eure Erfahrungen :)

Als Schulungskamera würde ich die Alpha 350 nicht mehr kaufen.
Mittlerweile sind z.B. Alpha 550 und die jetzt noch recht gute Alpha 580 ziemlich preiswert zu bekommen.
Schau in den entsprechenden Foren im Biete-Bereich, etwa hier oder sonyuserforum. In der Regel seriöse Anbieter.
2nd Hand sind die Minoltaobjektive oder auch die Sony Kitlinsen sehr preiswert.

Beste Grüsse
Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten