• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 37 - Allg. Fragen (Iso..)

InsiderWitz

Themenersteller
Mahlzeit,

ich habe mich ein bisschen mit meiner Kamera auseinandergesetzt und hab ein Paar fragen..

1) Ich mache 2x das selbe Bild, einmal mit Blitzkompression +2 und einmal mit -2. Bei dem Bild mit +2 nimmt die a37 einen Iso von 800 (Folge, Überbelichtung), bei -2 einen Iso von 400(Folge, relativ normales Bild). Aber warum ? Wenn ich doch schon ne Blitzkompression von +2 reinhaue, warum schraubt sie dann noch extra den Iso hoch ?

2)Die Aplha nimmt bei meinen Bildern (mit AutoIso) meistens den 3200er, um die Belichtungszeit auf 1/100 zu reduzieren ? Warum das ? Eine Beli.-Zeit von 1/30 würde mir vollkommen reichen wenn ich dafür den Iso senken könnte. Der AutoIso ist allerdings immer relativ hoch, und ich hab auch keine Lust pro Bild den Iso wieder manuell einzustellen..

3) Wenn ich mit Selbstauslöser photografiere, fokussiert sie zuerst und startet dann den Countdown, kann man das irgendwie umkehren ? Weil wenn ich ein Bild von mir machen möchte und noch nicht im Bild stehe kann die Kamera mich ja schlecht fokussieren.

Ich glaub das wars auch schon.

Schönen Abend noch & guten Rusch!

zu 2) Was fürn Objektiv hast den dran? Meist versucht die Kamera die Brennweite in Verschlusszeit zu wählen. Kannst du bei AutoISO nicht eingeben, in welchem Bereich die das machen soll? Bei meiner 580er geht das.

zu 3) Kauf dir nen Funkauslöser, wie soll die Kamera fokussieren was nicht da ist? Du könntest höchstens auf manuellen Fokus stellen, die Schärfeneben finden/berechnen und dich dann dahinstellen. Alternativ, mach ein Kreuz aufm Boden, stell ne Blumenvase hin, anfokussieren, 10sek. Timer und dann husch die Plätze tauschen.

Zu 2) Drauf ist das Kit (18-55mm). Und nein, solch eine Möglichkeit ist bei der a37 meines Wissens nicht vorhanden.

Zu 3) War auch meine Vermutung, werde mir dann einen Fernauslöser zulegen, danke.

AW: Sony Alpha 37 - Allg. Fragen (Iso / WB / AF)

Um keinen neuen Thread zu öffnen schließe ich meine Fragen zur selben Kamera mal hier an.
Ich fotografiere bisher nur mit dem Kitobjektiv.

ISO: Ja, leider kann man den ISO Bereich nicht mehr einstellen und die Cam nutzt fast immer den 3200 ISO sobald das Licht ein wenig schlechter wird, was für das Bildrauschen nicht immer gut geht =(

WB: Der Automatische Weißausgleich haut bei mir fast immer daneben und macht das Bild generell zu gelblich. Mache ich da was falsch?

AF: Irgendwie haut der Autofokus vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen oft gar nicht hin und er kann nicht fokusieren. Mich wundert dabei, dass die Cam anders als meine alte a350 kein Hilfslicht mehr hat... Anfangs dachte ich ich brauche ein kontrastreicheres Bild aber das scheint es auch nicht zu sein.. Woran Liegt das? Kit-Objektiv zu schlecht?

Je mehr du der Kamera überlässt, desto mehr Unsinn kann sie machen. Gerade das ISO stellt man doch nur um wenn sich die Lichtsituation grob ändert. (Beispiel man fotografiert tagsüber draußen und geht abends in nen Raum oder in ne Kirche).

Darum würd ich von AutoISo abstand nehmen. Stlel das manuel ein, das sind 2 Tasten die du drücken musst.

Ich fotografier im Modus AV zu 80% (der Rest ist Blitz da fotografier ich in M). Gerade als Anfängr sollte man AV nutzen weil man dann lernt mit deer Blende umzugehen.

Welchen AF Modus hast du? Ich empfehl dir Mehrfeldmessung, also den Modus indem du mit dem Cursor den AF Punkt aussuchen kannst (weder nur den mittleren noch irgendwelche automatisch gewählten - alles Käse!). Dann nimmst du den der am nächsten zum Objekt ist, dann musst du am wenigsten verschwenken. gewöhn dir das von anfang an an.

AF: Hast du andere Objetive zum testen? Kann deins nen Front- oder Backfokus haben? Nicht bei jeder Brennweite sitzt der AF immer gleich gut, das gillt zwar hauptsächlich für Tele aber ausschließen das dein Objektiv nen Mangel hat, würde ich nicht. Bei schlechtem Wetter pumpen aber viele Objektive gerne mal.

ISO: Manuell einstellen. Is nervig, geht aber mit der Zeit wie von selbst und du bekommst das Maximum raus! Habe ich früher mit der a350 auch so gemacht, man bekommt ein Gespürr für Zeiten und wird sogar kreativ ;-)

Was den ISO betrifft, ja natürlich kann man dazu übergehen ihn ständig per hand zu ändern, aber selbst wenns nur 2 tasten sind finde ich, dass das bei einer neuen Kamera nicht mehr nötig sein sollte. Selbst meine a350 hatte eine Einstellung mit der ich eine obergrenze des ISO festlegen konnte =(

Zu AF: Das er eine homogene Fläche (etwa ein gleichmäßiges einfarbiges Blatt Papier) nicht fokussieren kann ist mir klar. Aber das ich zB bei so einem Bild:
http://www.flickr.com/photos/reqa/8339262135/in/photostream
Manuell fokussieren musste weil der AF ständig ins leere Griff fand ich dann doch seltsam. AF Einstellung bei mir sind Mehrfeldmessung + AF-Single Shot.

Objektive zum testen habe ich leider (noch) keine =(

zu 2) Was fürn Objektiv hast den dran? Meist versucht die Kamera die Brennweite in Verschlusszeit zu wählen. Kannst du bei AutoISO nicht eingeben, in welchem Bereich die das machen soll? Bei meiner 580er geht das.

Kannst Du mir sagen wo die Auto ISO Begrenzung steckt? Ich finde es bei meiner 580er nicht...:o
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, auch bei einer neuen Kamera sollte man erwarten selbst die Bilder zu machen. Wenn du alles auf Auto lässt macht eine DSLR kaum einen Sinn. Eine DSLR ist ein WERKZEUG. Das muss man bedienen, das macht nicht alles von allein. Zwar gibts die Funktion aber dann braucht man sich nicht wundern wenn die Kamera nicht das macht was du willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten