• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 37 - Portrait(-modus) / Blendenpriorität ..

InsiderWitz

Themenersteller
Mahlzeit zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie (bzw. in welchem Modi) ich meine Portraits machen soll.
Mit dem Blendenprioritätamodus oder dem Portraitmodus in den Szenenwahl ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Ich finde die Hauttöne werden im Portraitmodus in der Szenenwahl wirklich besser dargestellt als im Blendenprioritätsmodus, oder kann ich den Blendenm. so umstellen, das ich den selben Effekt wie beim Portraitm. habe ?
Ich habe beim Blendenm. schon den Effenkt "Portrait" mit zugeschaltet, allerdings erzielt es für mich nicht den selben Effekt wie beim Portraitmodus in der Szenenwahl. Muss ich eventuell noch etwas bei Kontrast, Sättigung und Schärfe einstellen ? Wenn ja, wie ?
Und was haltet ihr von dem Modus für Portraits ?
Eigentlich wäre mir der Blendenm. lieber, einfach, weil ich dort nen Spot-AF habe und die Blende immernoch komplett selbst wählen kann. Außerdem habe ich das Gefühl, das die Alpha bei der Szenenwahl automatisch einen höheren Iso als bei der Blendenpriorität benutzt, um die Beli.-Zeit zu verkürzen.

Gibts es vielleicht einen Portraitphotographen der mit einer Sony photographiert ? Mich würde mal interessieren, welche Einstellungen ihr bevorzugt.

Ich möchte übrigens nicht allzu viel Nachbearbeitung in meine Bilder investieren und ich photographiere eigentlich ausschließlich draußen; Objektiv ist das 50mm 1.8 von Sony.

Ja, willkommen bei meinen Problemen :D

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen,
Dankeschön und einen guten Rutsch an alle!
(Heut Abend werden erst mal ein paar Raketen photographiert :cool:)

Also ich würde im A-Modus fotografieren, einfach weil du dann den Fokus exakt setzen kannst. Falls du dir das 50mm 1.8 geholt hast so mit Blende 2.8, ISO 100 oder 200, damit machst du nix falsch imho ^^.

Dann noch RAW und dann kannst du dir die Hauttöne problemlos am Computer einstellen, zB. mit DXO Optics PRO ist das auch kein besonderer Aufwand.

Kann ich denn im A-Modus unter dem Effekt 'Portrait' Kontrast, Sättigung und Schärfe so einstellen, das es gleich wie dem Szenenmodus ist ?

...
Warum probierst du es nicht aus? Ich würde die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl nehmen, dazu nur in RAW!

ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie (bzw. in welchem Modi) ich meine Portraits machen soll.
Mit dem Blendenprioritätamodus oder dem Portraitmodus in den Szenenwahl ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Weder das eine noch das andere, ein Portraitfotograf verwendet den manuellen Modus und der weiß, warum! :p

Gibts es vielleicht einen Portraitphotographen der mit einer Sony photographiert ? Mich würde mal interessieren, welche Einstellungen ihr bevorzugt.
Meinst Du im Ernst einen professionellen Fotografen? Es gibt sicher genügend, die mit Sony arbeiten - ganz sicher aber nicht mit einer A37 und das hat seine Gründe! :evil:

Ich möchte übrigens nicht allzu viel Nachbearbeitung in meine Bilder investieren und ich photographiere eigentlich ausschließlich draußen; Objektiv ist das 50mm 1.8 von Sony.
Dann vergiss das ganze erst einmal. EBV gehört zum fotografieren dazu wie das Lenkrad zum Auto. Wenn Du nicht gewillt bist, die notwendige Nachbearbeitung zu mnachen, wirst Du nie zu den gewünschten Ergebnissen kommen - siehe deine Anfrage! Auch schon früher in der Analogzeit musste man als Fotograf nachbearbeiten - nur hat das der Kunde gar nicht mitbekommen. Heute glaubt jeder, mit dem kleinen Wunderwuzi und OutOfCam die selben Ergebnisse zu erzielen wie früher ein Profi. Das kann nur in die Hose gehen ... :cool:

Nichts für ungut und liebe Grüße, Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher genügend, die mit Sony arbeiten - ganz sicher aber nicht mit einer A37 und das hat seine Gründe! :evil:

Ich denke, dass es sowohl den A-Modus also auch der Szenenmodus bei allen Sony SLT's vorhanden ist, also war die Frage nicht auf die A37 bezogen.

Zum anderen, ja gut, dann werde ich halt was mehr in die Nachbearbeitung investieren müssen. Ich habe ja nur meine Meinung geäußert. Und das ich als Anfänger keine perfekten Bilder mache/machen werde, ist mir ebenfalls bewusst.

Ich denke, dass es sowohl den A-Modus also auch der Szenenmodus bei allen Sony SLT's vorhanden ist, also war die Frage nicht auf die A37 bezogen.
Du hast den teuflischen Smilie übersehen, aber der hat seinen Grund!
Denn einerseits schreibst Du von nicht passenden Hauttönen etc. - also Feinstheiten in der Fotografie - andererseits willst Du nicht mehr als eine A37 investieren. Das passt nicht zusammen ...
Aber vielleicht hilft dir meine kleine Sammlung von Fotografen weiter und Du findest auf deren websites die richtigen Antworten ...
Und natürlich gibt es noch wesentlich mehr, aber diese sind mir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen ...

LG Gerhard

Denn einerseits schreibst Du von nicht passenden Hauttönen etc. - also Feinstheiten in der Fotografie - andererseits willst Du nicht mehr als eine A37 investieren. Das passt nicht zusammen ...

Ich sprach nicht von 'nicht passenden' Hauttönen, sondern lediglich von unterschiedlichen Hauttönen, die mir aufgefallen sind. Dabei fand ich den vom Szenenmodus einfach etwas frischer, aber der aus dem A-Modus war deshalb ja nicht 'falsch'.

Ich werde wohl einfach im RAW fotografieren, und dann ein wenig Nachbearbeitung am Computer leisten. Danke an Maarthok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten