• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 500 brauche Empfehlung wegen Objektiv und Speicher

rejch

Themenersteller
Hallo Leute, durch Zufall bin ich auf diesen Forum gestoßen und war angenehm überrascht was man alles über fotografieren erfahren kann. Bin durch meinen Kumpel angesteckt worden. Er hat vor paar Jahren eine Nikon-D40 gekauft und die Bilder haben mich überzeugt, habe auch selber paarmal damit geschossen. Seit letzten Monat schaue und vergleiche ich intensiv die Digitalen Spiegelreflexkameras, Chip Foto Video Magazin, PC Welt Fotowelt, chip.de und viel Google. Habe mich zuerst auf Pentax K-X fixiert, aber mittlerweile bin ich zu 99% bei Sony Alpha 500, da ich meistens drinnen Fotografire und Sony Alpha 500 hat nach CHIP.de Tests besseren ISO-Wert und Preis Leistung passt auch.
Mein Problem ist das ich nicht weiß was für ein Objektiv für meine Bedürfnisse am büßten passt? Da ich Null Ahnung habe. Mein Bauchgefühl sagt mir dass das Objektiv der von Werk dabei ist, ist nicht das wahre, vielleicht täusche ich mich?
Ich fotografiere keine ferne Ziele, meistens Menschen die nicht weiter wie 10 Meter weg sind oder in der Wohnung Kinderpartys, Kinder beim Radfahren, Trampolin, rumtoben, beim Grillen, im Urlaub am Strand. Habe schon oft gelesen dass wenn sich eine Spiegelreflexkamera zufliegt, soll auch mehr wie ein Objektiv haben, an sonst den reicht eine einfache Digitalkamera. Keine Digitalkamera kommt an eine Spiegelreflexkamera ran, sagen die andere (denen gebe ich recht). Ich bin ein bequemer Typ und möchte aber nur ein Objektiv haben. Was könnt ihr mir für ein Objektiv bis 130 – 150.- € empfehlen?
Zweite Frage: Welches Speicher ist für Sony Alpha 500 besser geeignet, Typ? Hersteller? Memory stick oder SDHC? Ich weiß das eXtreme-III ein €€€ Ferrari ist, möchte eh Mittel € klasse, das vielleicht gerade für paar Serienbilder ausreicht.
Danke im voraus für die für die Antwort.
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[670] Euro insgesamt, davon
[500] Euro für Kamera (ohne Objektiv)
[130-150] Euro für Objektiv
[20] Euro für Zubehör (Speicher)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nicon D40
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Sony Alpha 500 (SLR) Gehäuse

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen [X] Menschen am Strand)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [meine Kinder beim Radfahren, Trampolin, rumtoben u,s,w. ])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] 1 [ ] 2 -> eher in Innenräumen
[ ] 1 [X] 2 -> eher draußen
[ ] 1 [ ] 2 -> weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Keine Bearbeitung, die sollen so passen

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

wenn du den klappmonitor nicht brauchst wuerde ich zur alpha450 raten
und mit dem gesparten geld spaeter falls du weisst was du willst ein objektiv kaufen.
das kit objektiv ist nicht so schlecht also kannst du das erstmal am anfang
benutzen. wenn du merkst was dir genau fehlt (mehr brennweite? mehr weitwinkel? lichtstaerker?) dann kannst du dir ein entsprechendes objektiv auswaehlen.

SDHC ist auf jeden Fall DEUTLICH günstiger als Memory Stick. Technisch ists eh egal, welchen Slot du davon nimmst.

Da du aber Kinder beim Rumtoben/Fahrradfahren fotografieren will, empfehle ich doch eine schnelle Karte (gibts auch von der Konkurrenz ;) ) mit wenigstens 20 MB/sec Schreibgeschwindigkeit, besser 30 MB/sec, denn gerade da ist Serienbildfotografie das A und O.

Habe schon oft gelesen dass wenn sich eine Spiegelreflexkamera zufliegt, soll auch mehr wie ein Objektiv haben, an sonst den reicht eine einfache Digitalkamera.
Kannst du als absolut blanken Unsinn ansehen. Die Leute haben keine Ahnung sorry, das ist nicht mal Halbwissen, das ist gar kein Wissen, evtl. rechtfertigen sie damit auch nur vor sich selbst, warum sie keine DSLR haben.
Nur 2 Gründe:
- Den Kompakten fehlt der manuelle Eingriff praktisch völlig. Tiefenschärfe einstellen? Is nicht.
- Drinnen fotografieren mit ner ~10-20x kleineren Objektivfläche - sollte jedem einleuchten, dass da rein physikalisch gar nicht so viel Licht reinkommen *kann*.

Zuletzt bearbeitet:
Oh noch was: ich empfehle eher die paar Euro mehr in ne A550 zu investieren aus zwei Gründen:

- Größerer Puffer, d.h. deutlich mehr Serienbilder ohne dass deine Kamera "stockt"... 14 Frames im RAW-Format gegenüber gerade mal 3 bei der A500.
- Der Bildschirm machts einfach. Du hast ein ganz anderes Wertigkeitsgefühl über gemachte Bilder durch die dreimal höhere Auflösung - und das resultiert in deutlich mehr Spaß beim (Weiter-)Fotografieren - und das ist es ja, um was es gehen soll ;)...

Die A550 mit 18-55 Kitobjektiv gibts ab 630 EUR+Versand, bist also nur minimal drüber - wenn du bei nem Internethandel bestellst - einfach mal bei http://www.geizhals.at/de schauen und nach "A550L" suchen.

Danke erstmals für die Antworten.
Nein incm ich brauch nicht unbedingt ein Klappmonitor, ich brauche eigentlich Garnichts, außer ein Auslöseknopf und ein USB Anschluss 100% Bildqualität bei kleinsten ISO Wert. Alle bis jetzt von mit benutzten einfache Digi Cam’s in geschlossenen Räumen bei geringeren Lichtverhältnis (was in DE so oft der Fall ist) bringen zu großen Rauschen mit. Das ist der (Haupt)Grund warum ich auf DSLR umsteigen möchte. Und ich richte mich nur zu 90% meiner Suche nach den ISO Werten.
Die Quelle ist bei mir Chip Foto Video Magazin 03/2010, Ich weiß nicht ob mein Rechne Prinzip korrekt ist, aber so komme ich weiter. Ich habe die ISO Werte von der Schlechteste, der Beste (die für 5000.-€) und die, die ich mir leisten kann ausgeschrieben, die Werte zusammen gerechnet und der niedrigste (bessere) Wert + Preisleistung =komme immer wieder auf Alpha 500
Übrigens wenn die Alpha 450 & Alpha 500 selben Preis haben, warum dann älteres Modell?????
Lofote danke für Speicher Info und die Empfehlung von A550. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die a500 und a550 rund 100.-€ Preis Differenz & Pixel, Auflösung. Mehr Pixel heißt auch größeres verschmieren (Rauschen) bei geringeren Lichtverhältnissen (Aussage CHIP TEST LABOR) das beweist auch die Tabelle und 12,2 Millionen sind mehr als genug.
Wie gesagt, das ist bei mir zu 99% siecher Alpha 500, da stimmt Preis, Pixel, Auflösung & die ISO Werte.
:p

Die eigentliche Frage war welches Objektiv soll ich für meine Bedürfnisse kaufen
incm (mehr brennweite? mehr weitwinkel? lichtstaerker?) sagt mir in Moment eigentlich nicht viel
Lofote (18-55 Kitobjektiv ist dabei )Ich habe zwar nicht viel Ahnung, ist aber Billigste Model rund für 50.- bin bereit 100.- bis 120.- auszugeben
Fotografire meistens Zuhause, wenn außen, dann zwischen 3 und maximal 30 Meter entfernte (meistens auch Menschen) meine Kinder beim rumtoben, Urlaub am Strand.
Keine: Insekten, Blumen, Sterne, Formula-1 oder sonst was in weite Ferne.
Mir reich auch ein Objektiv, das weiß ich jetzt schon, möchte aber gleich denn richtigen kaufen.
Was sagt ihr zu diesen Modellen?? Mich interessiert nur Bildqualität und wenigsten rauschen, kein ran summen oder ähnliches.
AF 18-50mm 3.5-5.6
AF 28-70mm 2.8-4.0
AF 28-80mm 3.5-5.6
AF 55-200mm 4.0-5.6
AF 70-300mm 4.0-5.6
AF 18-200mm 3.5-6.3
Welches ist für meine Zwecke am besten geeignet?

:confused:

Die alpha450 ist nicht aelter sondern sogar neuer als die 500/550.
Nummerierung bei Sony gibt nicht das Alter an sondern mehr oder weniger das Ausmass an Features.
Die 450 sollte billiger als die 500 sein (da das klappdisplay fehlt,ansonsten sind sie gleich).
Dummerweise scheint wohl momentan in Deutschland der Preis hoeher zu sein
da sie kaum verfuegbar ist.
In dem Sinne hast du Recht macht es kaum Sinn auf die 450 auszuweichen
zum selben Preis ist die 500er guenstiger.

Zu den Objektiven:
Bei den von dir angegebenen Objektiven wirst du qualitativ keinen
Unterschied zum 18-55 Kit merken.
Ein Kauf wuerde nur SInn machen wenn du groessere Brennweite benoetigst.
Falls du in dunklen Innenraeumen moeglichst gute Bilder ohne Blitz (und Stativ) machen moechtest brauchst du ein lichtstarkes Objektiv.
Je "kleiner" die moegliche Blendenzahl umso besser.
Objektive mit 2.8 oder niedriger waeren dementsprechend am besten.
Das lichstaerkste guenstigste neu erhaeltliche Objektiv ist ein 50mm 1.8 von sony. Preis ca 150
Da die Brennweite fest ist ist es etwas unflexibel in der handhabung da du nicht heran oder herauszoomen kannst.
Optimal waere ein Tamron 17-50 2.8
das ist eines der schaerfsten Objektive und noch relativ guenstig
(neu ca 300, gebraucht 200).
Wenn du nicht mit Objektiven wechseln willst wuerde ich das Tamron empfehlen.
Ansonsten nochmal du kaufst die kamera sowieso mit KIt objektiv.
Dementsprechend empfehle ich das Kit erstmal ein oder zwei monate zu benutzen um zu sehen welche brennweite du am meisten nutzt bzw was dir evt fehlt (oder auch nicht).

Danke noch mal, werde mich höchst wahrscheinlich für ein Kit Objektiv entscheiden.
Habe noch eine interessante Seite entdeckt, die gerade für die Anfänger aufklärend ist.
HIER
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten