• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 6000 extrem langsam

wegvan

Themenersteller
Hallo in die Runde, ich habe ein Problem, und zwar ist meine Sony Alpha 6000 seit einigen Wochen extrem langsam und dass ohne, dass ich einen bestimmten Tag oder ein Ereignis dafür ausmachen könnte, denn die Kamera ist nie runtergefallen oder wurde überlastet/falsch behandelt...

Ärgerlich ist vor allem, dass es etwas 3-4 Monaten nach Ablauf der 2-jährigen Garantie passiert, fast schon so wie eine Sollbruchstelle :(

Die Kamera ist extrem lahm und bleibt teilweise auch bei einigen Betätigungen hängen oder führt sie erst massiv verspätet aus (aber auch nicht immer!) Das äußert sich einerseits so, dass wenn ich einen Akku frisch in die Kamera stecke, dann dauert das "hochfahren" bis zum ersten Foto ganze 50 Sekunden! Normal waren das am Anfang immer nur 3-4 Sekunden! Hinzukommt, dass wenn dann mal alles hochgefahren ist und man ein Foto machen kann, durch betätigen der Wiedergabe-Taste (Pfeil) in 50-60% der Fälle nichts passiert und in den anderen nur sehr stark verzögert in den Wiedergabemodus gewechselt wird ... und wenn es mal nicht klappt, dann bleibt das gerade noch fokussierte Fokusfeld als "fokussiert" markiert ohne dass man neu fokussieren kann ... erst widerum nach mehreren Sekunden (>10s) kann man in solchen Fällen neu fokussieren (und das gilt wie gesagt in den Fällen, wenn die Kamera gar nicht erst in den Wiedergabemodus gehen "will").

Das gleiche auch bei anderen Situationen, beim Wechseln der Modi (zB von A auf S oder Auto) sieht man auf dem Display teilweise erst nach 3-4 Sekunden eine Veränderung der Symbole auf dem Display. Auch beim Betätigen der Fn Taste, bei dem normalerweise ein "SCHNELL-Menü" mit 12 wichtigen Funktionen öffnen sollte, passiert oft gar nichts und wenn dann wie bei der Wiedergabefunktion erst nach vielen Sekunden. In dem Zustand ist die Kamera nur sehr schwer zu gebrauchen.

Auffällig ist, wenn ich einmal die ~50 Sekunden zum hochfahren mit frisch reingestecktem Akku abgewartet habe, geht danach das hochfahren wieder in nur 5-6 Sekunden ... ABER die anderen extremen Verzögerungen (Wiedergabemodus, Fn-Taste, schnelles neu fokussieren...) bleiben bestehen!

schon versuchte Lösungsansätze OHNE BESSERUNG:
- ich habe die neueste Firmware 3.20 aufgespielt
- ich habe alles zurückgesetzt
- ich habe verschiedene Akkus ausprobiert
- ich habe verschiedene Objektive und SD-Karten probiert
- ich habe verschiedene Systemeinstellungen ausprobiert

Ich hoffe, ihr habt vielleicht einen Tipp, woran das liegen kann, hab im Netz nicht so wirklich etwas gefunden, da wird mit "langsamem" Betrieb mal 1-2 Sekunden länger oder längere Fokussierung im Dunkeln usw. erwähnt ^^

Ich würde mal sagen ein Fall für den Service. Habe ich so noch nie gehört und auch nie selber gesehen.

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem, das sich nach Akkutausch gelöst hatte. War bei mir nur mit einem bestimmten Drittakku (aber auch nicht von Anfang an) aufgetreten.

mfg
Micha

Ok, danke für das Feedback, vielleicht probier ich nochmal einen neuen Akku und wenn nicht, dann verkaufe ich sie sehr günstig :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten