• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 65 - interner Zähler / Counter ???

gerrito

Themenersteller
Hi!

Hab mir gerade ne Alpha 65 zugelegt (gebraucht). Wie kann ich rausfinden, wie viele Fotos mit der SLR schon gemacht wurden?

Gratuliere zur schönen Kamera,ich genieße es auch mit der a65 zu arbeiten.
Das Auslesen der Auslösungen ist dem Verbraucher nicht möglich,warum willst du das so genau wissen ?

ja, warum? wills einfach wissen... denn hat die jetzt nur 50, 500 oder schon 5000 fotos hinter sich? der verschluss ist schließlich nicht verschleißfrei...

Dann kommt man bei Sony nicht um einen Neukauf herum.

Gruß

ich mach mich da vielleicht auch nur ein bisschen verrückt... die kamera ist absolut neuwertig und tadellos! wollts halt nur wissen...

aber falls da jemand noch ne idee haben sollte... her damit! :D

ja, warum? wills einfach wissen... denn hat die jetzt nur 50, 500 oder schon 5000 fotos hinter sich? der verschluss ist schließlich nicht verschleißfrei...
Das ist richtig.
Wieviel Fotos machst du denn pro Jahr ?
Ich habe mit mit meiner A65 in 2 Monaten 12000 Foto gemacht,das sind hochgerechnet bummelige 70 000 per Anno.wenn sie 2 Jahre duchhält,dann hat mich jedes Foto einen halben Cent gekostet.:cool:
Wenn du es auf 10000 Fotos im Jahr bringst ,müstet du 10-15 Jahre damit fotografieren:rolleyes: bevor sie auseinader fällt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen, hab Spaß mit der Kamera und fertig - die von Lothar fällt hier im Forum so oder so als Erste in alle Einzelteile, wenn er so weitermacht.
Ich kann ihn aber verstehen - es macht einfach nur Spaß mit dem guten Stück :top:

Versuchs mal mit dem Exif-Viewer!
Zitat:
Der Exif-Viewer ist eine Software, die man kostenlos auf seinen Computer laden kann. Nach der Installation sollte man mit der Kamera ein aktuelles JPEG erzeugen. Dieses wird dann in den Exif-Viewer geladen. Die Software liest die in den EXIF Daten des JPEG Bildes hinterlegte Auslösungszahl der Kamera aus und zeigt sie dem Benutzer an.

Und hier kannst du ihn bekommen!

Gruß
Sven

(aber erzähl mal, ob es geklappt hat!):top:

Entschuldigt mal, aber wie kommt man auf solche Zahlen? Pro Monat 10.000 Fotos? Irgendein gutes wird schon dabei sein, oder wie? :D Da müsste man schon stundenlang dauerhaft 10 Bilder pro Sekunde machen, im Dauerfeuer Modus.

Man muss aber auch bedenken:

Die veranschlagten 100 000 Auslösungen für den Verschluss ist ja nicht der Durchschnitt bei dem der Verschluss übern Jordan geht, sondern der Wert ab dem Sony nicht mehr garantiert.

Ich importier alle Fotos in Lightroom - dummerweise lösche ich viele da auch wieder, hab mir jetzt ne txt datei angelegt wo ich jedesmal wenn ich importier (wenns mehr als 50 Fotos sind - bei mir vor allem konzerte) eintrag um etwa abzuschätzen wo ich bin.

Ja es ist möglich.
Ich habe Sony eine Email geschrieben. die haben gesagt das die Fotobeschreibung am PC also DSCxxxxx die anzahl der fotos sagt.

Wenn der Counter bei 9999 (oder welche Zahl auch immer das ist) erreicht hat, fängt er doch bei 0 wieder an. Somit lässt sich das schon mal daran nicht feststellen. Außerdem kann man diesen Counter doch von der Kamera wieder zurück stellen lassen (oder zumindest mit Werkseinstellungen?). Ich würde darauf jedenfalls nicht wetten. Insbesondere wenn die Kamera viel genutzt wurde und Jahre alt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten