• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E SONY Alpha 7 IV --> mit SSD statt SD-Karte?

Atlantikhawk

Themenersteller
Hallo liebes Forum und Gemeinde ;)

Derzeit liebäugle ich die Sony Alpha 7 iv zu kaufen, da sie ja gute bis sehr gute Nachtaufnahmen sowie auch Filmaufnahmen macht.
Nun stellt sich mir als neues Forumneuling hier die Frage, ob man unbedingt die SD Karten braucht? Kann man bei der nicht wie bei
der Alpha 7 III eine SSD direkt stattdessen anschliessen? Habe diesbezüglich nichts gefunden und bin dann zufällig während der
Recherche auf dieses Forum gestossen.....

Vielleicht wisst Ihr mehr und könnt mir helfen?

Ganz liebe Grüße aus Berlin

;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapter für ganz kleine SSDs, die dann eine CFexpress draus machen. Funktioniert, aber nur mit ganz wenigen SSDs, manchmal liegt es nur an einem Buchstaben in der Modellbezeichnung.

Klartext: nur für erfahrene ITler geeignet. Und mäßig schnell, das sollte auch noch gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur eben ohne Handy sondern das gleich bei einer Aufnahme auf eine SSD abspeichert.... der alpha 7 iv hat doch USB C, erkennt er darüber nicht eine SSD als Speichermedium? Muss er denn immer eine SD oder CF drin haben?

Muss er denn immer eine SD oder CF drin haben?
...ich meine ja. Die Punkte sind fest im Menü verankert. Schaue dir mal dazu die Menüpunkte an. Man kann ja wählen wo Videos, Rohdaten und JPGs hin sollen. Aber ich meine es gibt da nur Speicherkartenfach 1 und 2. Dazu müsste es wie bei Video den Menüpunkt für externe Geräte geben. Bei Video kann man angeben wie und in welcher Qualität die Daten extern raus gegeben werden. Mir ist das bei Foto nicht bekannt. Fujifilm bietet ein sofortiges Streaming auf einen PC an. Kann die X-H2. Aber du hast ja den Spezialfall: USB-C

eben.... hm.... kaufen - ausprobieren uuuuuund sch....ade schreien :D
hat hier einer von Euch lieben eine alpha 7 iv zu Hause und kann paar Fakten geben? Zumindest das mal prüfen, ob eine SSD via USB C für Video und/oder Foto erkannt wird?
Ich glaube auch das es bei Fotos nur die Speicherplätze zur auswahl gab (im Y-Video mal gesehen)

Die A7IV kann meines Wissens nach nicht direkt auf eine SSD via USB-C aufzeichnen. Das geht nur über den HDMI Anschluss und einen externen Recorder.

Direkt auf SSD via USB-C können nur Sigma FP(L), Panasonic S5iix, GH6 und G9II, sowie einige spezialisierte Filme-Kameras.

kann ich heute Abend mal testen. Juckt mich jetzt auch. Musst dich aber gedulden bzw. andere werden da schneller sein
haste es mal versucht ob Videos auf ssd abgespeichert werden können?

Die A7IV kann meines Wissens nach nicht direkt auf eine SSD via USB-C aufzeichnen. Das geht nur über den HDMI Anschluss und einen externen Recorder.

Direkt auf SSD via USB-C können nur Sigma FP(L), Panasonic S5iix, GH6 und G9II, sowie einige spezialisierte Filme-Kameras.

@all:
In wie weit ist es denn überhaupt Sinnvoll via HDMI auf einen externen Recorder aufzuzeichnen? Die sind doch bestimmt teurerer als die SD Speichermedien, oder?
Meine Intension war, nicht 5 oder 6 SD Karten zu kaufen und rumfliegen zu haben wenn ich eine 2 TB SSD habe

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen lieben Dank für deine Mühen.
Also doch SD Karten kaufen...

Vielen lieben Dank auch an alle für euren interessanten Beiträge diesbezüglich.

Schönes Wochenende euch allen

LG
Kay

...
In wie weit ist es denn überhaupt Sinnvoll via HDMI auf einen externen Recorder aufzuzeichnen? Die sind doch bestimmt teurerer als die SD Speichermedien, oder?
Meine Intension war, nicht 5 oder 6 SD Karten zu kaufen und rumfliegen zu haben wenn ich eine 2 TB SSD habe
Die meisten Kameras sind eben immer noch in erster Linie für Fotografen und das Filmen häufig eher Beiwerk das möglichst nicht die professionelleren Filmkameras kannibalisieren soll.
Die externen Recorder sind daher ein gutes Hilfsmittel für ambitioniertere Filmer. Sie sind teuer als Speichermedien, aber bieten auch umfangreichere Funktionen.

Selbst für Profis aber auch für Laien (!) wäre das eine gute und kostengünstige Variante seine sei es "geschossenen Trophäen" oder Filme zu speichern.
Wir wissen doch alle das RAW´s gute Kapazitätsfresser sind.... auch Filme. Es spielt ergo keine Rolle ob Hobbyist oder Fotograph oder Professionalisten...
wobei ich denke, das die letzte Gruppe andere Gerätschaften wie zum beispiel die a7RV oder auch die - wenn sie mal raus kommt - a7 V oder andere
wie Nikon oder Filmer zu FX Geräten greifen werden. Für mich jedoch, der gute Bilder zu 30% und Filme 70% - gerade Nachtfilme - gefällt mir preislich und
ausstattungsmäßig die A7 IV. Wäre nur mit SSD Erkennung nicer gewesen.... aber gut - ich beuge mich der Höheren "Gewalt " von Sony und kaufe mir
dementsprechend 3 o. 4 Speicherkarten...

ein Recordsystem mit SSD für >400€ kommt gerade wegen der höheren Kosten nicht in Frage.

Vielleicht ist es auch gut so, weil ich evtl Probleme mit meinem Gimbal haben dürfte.....

BTW: aaaaber was mir einfällt ist das ich noch ein miniPC hätte, der auf Akku läuft und zusammen mit meiner Powerbank von Anker....hmmm......

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten