• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha A58 Video Einstellungen?!

-Moses-

Themenersteller
Hallo,

Ich habe die Kamera noch nicht so lange, und habe mir nun mal die Zeit genommen, die Einstellungen zu durchforsten... Unter dem Menu Button kommt man in die Grundlegenden Einstellungen, auch zum Filmen.. Meine Frage ist jetz: Unter dem Unterpunkt "Aufnahmeeistellungen" kann man 4 verschiedene "Modi" auswählen:
  • 50i24M(FX)
  • 50i 17M (FH)
  • 25p 24M (FX)
  • 25p 17M(FH)

Was soll ich da einstellen um auf das beste Ergebnis zu kommen? Was bedeuten diese Einstellungen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
LG
Stefan

Ich habe im Handbuch nachgeschlagen, da steht zwar ebenfalls dass man diese 4 Einstellungen mit dem Menu Button umstellen kann, es ist aber nicht erklärt was diese Modis genau sind!

Google doch einfach mal nach 25p 50i. Das eine sind 25 Vollbilder pro sec das ander 50 Halbbilder pro sec.

Hallo,

• 50i24M(FX)
  • 50i 17M (FH)
  • 25p 24M (FX)
  • 25p 17M(FH)

Was soll ich da einstellen um auf das beste Ergebnis zu kommen? Was bedeuten diese Einstellungen?

Stefan

Hallo Stefan,

die FX-Qualität 24Mbit/s eignet sich nur für die Speicherung auf Bluray-Discs.
Also bleibt dir die Wahl 50i (Halbbildverfahren) 17M oder 25p (Vollbild) 17M.

Ich wähle folgende Einstellungen:

Qualität: 17M
Für bewegte Motive 25p, für ruhige Motive 50i

Gruss Werner

Kommt natürlich drauf an, was du filmen willst. Mit 25p machst du eigentlich nichts falsch.
Die Qualität kannst du später immer noch verringern, weshalb ich anfangs immer mit der Höchstmöglichen Qualität filmen würde (in deinem Fall: 24 Mbit/sec.).

An Werner:
Ich verstehe leider nicht, warum du für ruhige Motive 50i benutzt, da es mMn nur anders rum Sinn machen würde, aber vielleicht weißt du da mehr als ich:top:

Den Teil meiner Antwort auf Carlos' mittlerweile entfernten "Beitrag" habe ich ebenfalls gelöscht.

Wie in einem weiter oben stehenden Beitrag steht, kann jeder zum Thema interlaced vs. progressiv genug im Internet finden. Da tut es nicht Not, dass ich das alles wiederhole.

Übrigens ist auch die Aussage "FX-Qualität 24Mbit/s eignet sich nur für die Speicherung auf Bluray-Discs" falsch. Zum Einen kann man jede Datei an das Ausgabemedium anpassen, zum Anderen ist dieser Blu Ray-Standard veraltet und die meisten halbwegs aktuellen Blu Ray-Player können auch 24Mbit/s problemlos abspielen. Möchte er die Film-Dateien ohne Bearbeitung auf einem PC abspielen kann er jede Einstellung wählen. Evtl. muss er bei 50i halt den Player korrekt einstellen.

Stefan aka Moses fragte ursprünglich nach der besten Qualität und die ist ganz klar FX.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten