• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot TX5

InsWasserWerfer

Themenersteller
Unterwasserkonkurrenz von Sony (aller Wahrscheinlichkeit nach, denn es ist noch nicht offiziell, aber doch wohl erwartbar passend für Sony Lifestyle produkte):

http://www.slashgear.com/sony-dsc-tx5-waterproof-point-and-shoot-unearthed-2070629/

Weiß jmd. noch etwas ergänzend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu: Sony Cybershot TX5?

Hab das Hausposterfoto mal mit dem der TX1 vergleichen,
extreme eckenunschärfe und auch die komplette Bildschärfe is nicht so gut wie bei der TX1.
Das Stillleben hat in etwa die gleiche Qualität.
Leider haben die noch keine TX7 Bilder obwohl die Cam schon älter is :(

lg

habe auch bgerade verglichen, bei der tx 1 ist alles recht scharf
liegt wohl auch am fehlenden ww
ich bin gerade echt am überlegen auf den weitwinkel zugunsten absolut keine zoomgeräuschen beim filmen, keinen vertikalen streifen bei videos und handheld twilight zu verzichten.(vergleich zu cams mit ccd sensor)
oder evtl. doch auf die hx5v warten....

Verleicht mal die TX5 Fotos mit denen der HX5V auf der IR Page. Diese HX5V Fotos sind bis jetzt das beste, was ich von einem Exmor Sensor gesehen habe.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Serienstreung bei Sony mit daran Schuld ist. Die geteste TX1 bei Dkamera.de fällt gegenüber der WX1 ab. Bei Imaging-Resource dagegen liegt die TX1 vorne wenn man mit der WX1 von IR vergleicht.

So, die TX5 ist jetzt im ersten deutschen Shop gelistet und für nur 319 Euro, was ich wirklich günstig finde, wenn man bedenkt, dass das Teil erst im April rauskommt... wird also bestimmt schnell für >300 Euro zu haben sein.

http://www.fotoversand24.de/fotoversand24.htm?pid=5531&aid=26&tid=shop/5

Ich denke, ich habe mich auch entschieden - die TX5 ist für mich die perfekte Mischung aus Formfaktor, Größe, Features und Bildquali :) Klar, kommt sie nicht an ne DSLR ran, aber das soll sie auch nicht - man sollte eben nicht ständig auf 100% zoomen ;)

weiss jemand obs die tx5 in irgend einem laden (geschäft zum reinlaufen nicht online) schon zu kaufen gibt???????? :)

Also ich war heute mal im Saturn und hab nen Verkäufer gefragt.
Er meinte das es da auch noch keine Infos zu hätte, ich sollte wohl er mit mitte April rechnen, bis die verfügbar ist.
Ich hoffe das sie noch vor dem 17ten verfügbar wird, dann klappt das noch mit der 16GB SD-Karte :lol:

genau - deshalb bohr ich auch schon nach! der saturn am stachus (muc) war auch der ansicht das noch kein termin feststeht und die ganze zeit neue modelle kommen könnten

AW: Sony TX5 - Bilder, Erfahrungen, Meinungen

Ein Problem hab ich mit den Farben, leider kann man die Sättigung nicht einstellen und mir sind die Farben manchmal zu knallig (siehe Bild mit Ketchup-, Senf- und Majo-Flasche), draußen hingegen sieht's eigentlich nicht so übel aus...

Hmm, das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt an der TX5 - dass man so gut wie gar nix konfigurieren kann - weder die Bildparameter (nicht mal die üblichen "neutral", "vivid" und so weiter), noch den Stabilisator (lässt sich nicht mal ausschalten, was man am Stativ ja tun sollte), noch die HDR-Funktion (wie schön wären doch ooc-HDR-Bilder mit +/- 2 Blendenstufen, nicht dieses Minimal-HDR, das die Sony macht) noch sonst irgendwas.

Mit den Farben hab ich keine Probleme (ich mags knallig ;)), aber grundsätzlich ärgert mich diese mangelnde Konfigurierbarkeit, weil ich sie schlicht und einfach für Bevormundung des Kunden halte ... so nach dem Motto "wir wissen besser, wie deine Fotos auszusehen haben, als du blöder Hobbyfotograf ...".

Und warum der an sich extrem praktische Slider zum Öffnen + Einschalten der Kamera aus derart rutschigem Material besteht, versteht auch keiner ... ich hab schon überlegt irgendwas draufzukleben, damit er sich besser öffnen lässt.

Zu ihrer Verteidigung muss ich aber dazu sagen, dass die TX5 das, was sie tun soll, auch ziemlich gut macht und ziemlich schnell - halt so, wie sie es will. Das Endprodukt ist dennoch meist ziemlich ansehnlich - vor allem im Vergleich mit den anderen klobigen Wasserdichten.

Das mit dem Slider ist leider absolut richtig, wenigstens eine Kante oder irgendwas zum "Festhalten" wär' nett gewesen...

Ansonsten seh ich die Einschränkungen als reine Marketing-Entscheidung, ich wusste vorher, worauf ich mich einlasse (insofern sollte ich mich jetzt nicht über die fehlende Konfigurierbarkeit nicht beschweren), aber ich fände dennoch auch eine Kamera in dieser Größe mit maximalen Einstellmöglichkeiten super...

Unterm Strich aber ein nettes Spielzeug... :)

nein, ich beschwer mich auch nicht, wollte nur wieder mal grundsätzlich meinen Frust über die Marketingstrategien der Hersteller loswerden ...

Das meiste wusste auch ich vorher, aber zu checken, ob man den Stabi ausschalten kann - auf die Idee bin ich vor dem Kauf nicht gekommen, das hätte ich für selbstverständlich gehalten.

Andererseits stellt man diese Art von Kamera eh nicht auf ein Stativ - grad der hervorragende Stabi + Twilight-Modus machen ein Stativ überflüssig, und beim Schnorcheln sind Stative auch nicht sonderlich praktisch ;)

Wie vergleicht sich denn dein Fuji F31 mit der Sony TX5 bei nachtaufnahmen mit/ohne Blitz? Fände ich sehr interessant, denn ich hab eine Fuji F30 und will eine kleinere kamera kaufen, doch bis auf den Ixus 120/130 und den neuen Sonys lässt sich nix finden.. Doch ich glaube die BQ ist dann wesentlich schlechter als meine alte F30..

Hättest du paar Vergleichsbilder? das wäre cool :)
Danke

So, kleine Galerie mit Vergleichsbildern Sony TX5 - Fuji F31fd (meine Wohnzimmerwand mit schwacher Beleuchtung ..):

http://www.abload.de/gallery.php?key=aAArQAO5

Verschiedene ISO, mit und ohne Blitz, die Sony auch mit ihrem Twilight-Mode, wo sie aus 6 Bildern eins erzeugt.

In der puren BQ ist die Fuji sicher besser.

Paar Sachen muss man aber beachten:

- Die Fotos sind Originalgröße - wenn man die 10 MP der TX5 auf die 6 MP der Fuji runterskaliert, schauen sie besser aus.

- Die Fuji hat keinen Stabi - wo die Sony mit 125 ISO auskommt, braucht die Fuji an die 800 ISO (außer natürlich bei sich bewegenden Objekten - da hilft der Stabi nix, ebensowenig beim Blitzen ..)

- Alle Fotos sind mit geringstmöglicher Brennweite gemacht vom gleichen Standort aus - wer auf Weitwinkel Wert legt, wird mit der Fuji nicht glücklich. Bei der Sony kommt noch der gut funktionierende Panorama-Modus dazu.

- Wasserdicht, stoßfest ist die F31 natürlich auch nicht, außerdem doppelt so dick und schwer als die Sony ;)

Wie vergleicht sich denn dein Fuji F31 mit der Sony TX5 bei nachtaufnahmen mit/ohne Blitz? Fände ich sehr interessant, denn ich hab eine Fuji F30 und will eine kleinere kamera kaufen, doch bis auf den Ixus 120/130 und den neuen Sonys lässt sich nix finden.. Doch ich glaube die BQ ist dann wesentlich schlechter als meine alte F30..

Hättest du paar Vergleichsbilder? das wäre cool :)
Danke

Danke für die vielen, aussagekräftigen Beispielbilder.

Freddie, es sieht so aus, als könne der Twilight-Mode bei statischen Motiven durchaus noch ein bisschen rauschärmere Bilder liefern, zumindest im Vergleich zur 800 ISO Aufnahme. Hast du die Fotos alle aus der Hand gemacht, ist das im Twilight Mode möglich? Gesamtbelichtungszeit, vom Beginn der ersten zum Ende der letzten Aufnahme dürfte dann ja im Bereich 1" liegen.

hallo zusammen- ich hab heute meine bekommen.
Irgendwas fällt einem ja immer auf wenn man so ne Cam kauft.
Bei mir diesmal folgendes..... :
Das Display- wenn man genau hinschaut sieht man das es leicht flackert- gut zu sehen oben links in der Ecke wo Menü steht.
Dann war das die erste Kamera die ich jemals gekauft hab, und es waren wahrhaftig schon sehr viele, bei der der Trageriemen schon installiert war.
Ob das wohl normal ist oder obs ein Rückläufer war? (was prinzipiell nicht schlimm wäre- es sei denn der Rücksendegrund war ein flackerndes Display :lol: )
Wäre nett wenn die die die Kamera auch besitzen da mal was zu sagen würden bzw. sich ihr Display auch mal genauer anschauen würden....
daaaaanke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten