• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony DSC WX200/220

kathixy

Themenersteller
Hallo zusammen,

bald steht Nachwuchs bei mir an und ich suche eine kompakte und handliche Kamera, mit der ich mein Baby/die Familie fotografieren kann, aber dennoch auch für meine große Leidenschaft, dem Triathlon nutzen kann.
Sie soll also Personen genau so schön aufnehmen wie schnell vorbei laufende/fahrende Sportler. Landschaft/Panorama-Aufnahmen kommen ab und an auch dazu im Urlaub/Trainingslager.
Ich habe mich etwas in den Tests und Foren belesen und bin zu dem Ergebnis gekommen dass bei einer preislichen Schmerzgrenze von maximal 200€, die Sony DSC WX220 ganz gut wäre!? Vorgängermodell wäre die DSC WX200 und dann gibt es noch die 200B.

Meine Frage:
Ist meine Wahl sinnvoll, würdet ihr mir abraten oder eine andere Kamera vorschlagen?

Falls sie eine gute Wahl ist:
Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen 200 und 220? Auf der Seite digitalkamera-punkt-de Seite kann man beide miteinander vergleichen lassen und da steht bei Kategorie "Verbindung zu Computer" nur bei der 220, dass sie Wifi hat. Unten im Text zu "sonstiges" steht aber bei beiden "Wifi-Modus zur Bildübertragung".
Hat der Vorgänger 200 denn nun Wifi oder nicht? Fänd ich schon arg praktisch wenn ja.

Und noch eine Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen 200 und 200B?

Ich danke euch jetzt schon riesig für eure Antworten und freue mich, wenn ihr mir helfen könnt!

Lg

Hi,
die WX200 (10x Zoom, 23mm flach) ist absolut ok, falls du eine möglichst kleine Kamera zum Immer-dabei-haben suchst, und mit Automatikfunktionen auskommst.
Die WX220 ist das diesjährige Nachfolgemodell, scheinbar mit gleichem Bildsensor, möglicherweise mit schnellerem Prozessor drin, und höchstwahrscheinlich erweiterter Software*?!
Der Buchstabe bei 200B dürfte für die Gehäusefarbe stehen, B wie Black.

"WiFi" hatte die 200er auch schon, die genauen Unterschiede solltest du direkt bei Sony nachschlagen: www.sony.de_cyber-shot-digitalkameras_wi-fi-connectivity

Und Bildmaterial zur Begutachtung gibt's z.B. bei flickr
www.flickr.com/search?sort=interestingness-desc&text=Sony%20WX200

... genau so schön aufnehmen wie schnell vorbei laufende/fahrende Sportler. ...
SOLCHE Motive sind allerdings auch mit 1000€-Kameras recht anspruchsvoll!

-----------------------------------
*) Ah ja, da ist z.B. "NFC" (= One-touch-Funktionen) hinzugekommen - welche das auch immer sein mögen?! Aber da der Aufpreis von der WX200 scheinbar nur 10€ beträgt, würde ich zum neuen Modell tendieren. - Kann aber sein, dass in Kürze die WX200 von irgendwem zum absoluten Schnäppchenaktionspreis abverkauft wird?! (die WX80 gab es vor einigen Monaten für 111€)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) :top:

Sie sollte halt schon klein sein, ich möchte halt keine extra Tasche wie für eine Spiegelreflex mitschleppen müssen.
Gäb es EINE Nr größer denn eine bessere Wahl?

Automatikfunktion ist eh notwendig, wenn ich selber so wenig Ahnung hab, dass ich keine manuellen EInstellungen vornehmen kann, oder!? (sry, für mein Unwissen)

Klar, wenn man ein (recht niedriges) Preislimit hat ist alles ein Kompromiss. Wenn ihr einen Tip habt, welche kompakte Kamera für diese Anforderung in dem Preissegment besser wäre, dann nur her damit :top:

Wie wäre es denn mit der Canon S110?
Die liegt zwar etwas über dem Budget, ist aber auch schön klein.
Hat einen etwas grösseren Sensor als die WX200 (= bessere Bildqualität) und bietet u.a. auch Halbautomatik an. - Das heisst, Du gibst nur die Belichtungszeit vor und den Rest macht die Kamera trotzdem automatisch (natürlich gibt es auch Vollautomatik, aber bei bewegten Motiven kommst Du auf diesem Wege viel weiter).
Nachteil: kein Panoramamodus (keine Canon hat den).
Viele Grüße,
Asja

Die S110 ist in der Vollautomatik mutmaßlich schlechter als die WX220 (mal von dunklen Lichtverhältnissen abgesehen). Außerdem hat die WX ein 10x Zoom, womit du näher an die Läufer heranzoomen kannst.

-> Eine Nummer größer wäre die sog. "Travelzoom"/Urlaubskamera Canon SX270 mit einem 20x Zoom für günstige 155-160€, weil als Vorjahresmodell im Abverkauf.

-> Alternative zur WX220 wäre evtl. noch die kleine Canon Ixus 255, auch mit guter Automatik, aber da musst du schauen, ob die noch zu einem attraktiven Preis von 150-175€ zu finden ist?!

Ihr seid ja echt genial, was die Tips angeht :) Danke dafür!!!

Bei Canon müsste ich halt grundsätzlich auf die Panorama-Funktion verzichten, die ich grundsätzlich cool fänd, was ich aber ertragen würde. Die drahtlose Verbindung mit dem Tablet/Smartphone wäre mir allerdings wichtig.

Wenn ich das richtig sehe hat die SC270 diese Möglichkeit nicht!?

Bei der IXUS255 ginge das, richtig?

Somit wäre die IXUS255 besser als die WX200/220 wenn man auf die Panorama-Funktion verzichten könnte!?

Was hast Du denn jetzt für eine Kamera, es ist doch sicher irgendeine vorhanden?
Wenn ja, was gefällt Dir daran nicht?

Wie wichtig ist Dir denn der Zoom? Überlege mal, wie oft nutzt Du den wirklich?

Wie gesagt, bei bewegten Objekten ist eine Zeitvorgabe sehr sinnvoll und das können nur die etwas besseren Kameras wie eben die genannte Canon S110 (welche in dem Segment vermutlich die Kleinste ist).

Die Vollautomatik kenne ich von der zwar nicht, aber im P-Modus macht die ganz sicher schöne Fotos. Das ist ja letztendlich auch eine Vollautomatik, man muss nur ein einziges Mal (!) bisschen was einstellen und dann nie wieder (und da gibt es auch Tipps hier im Forum).

Auch würde die S110 wegen des besseren Sensors schönere Fotos in der Wohnung machen (weil Du schreibst, Familie).

Wenn Du aber mehr als 5-fach Zoom brauchst, dann musst Du in der Tat Qualitätsabstriche hinehmen oder sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Ich lese das aber zumindest aus dem Eingangspost nicht heraus, dass es unbedingt 10x sein muss (?).

Ach so Wifi, wofür brauchst Du das denn? Wenn es nur um die Bildübertragung geht, dann kann man das bei den meisten Kameras auch mit einer Eye-Fi Karte lösen.

Viele Grüsse,
Asja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asja,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe derzeit tatsächlich KEINE Kamera ;-) Fotografiere wenn dann mit meinem Iphone!

Die Bildübertragung via Wifi halte ich für praktisch, weil ich Fotos dann auf mein Iphone übertragen und per whatsapp z.B. weiter schicken kann. Außerdem habe ich nur ein Tablet (kein Laptop oder PC), wo die Übertragungsmöglichkeitne ja auch nur eingeschränkt sind.

Was sagst du zu Harrys Argument, dass die S110 eine "schlechtere" Vollautomatik hat? Ich bin wirklich kein Kenner im Bereich Fotografie und möchte gern einfach drauf los fotografieren können.

Die Panorama-Funktion bliebe mir halt auch vorenthalten, was ich recht schade fänd.

Die neue Aldi-Kamera ist eine ganz andere Liga und steht hier nicht in Konkurrenz, oder? http://www.supra-electronics.com/popups/Maginon_Z-1655_popup_sued_02/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathi,

also, ich kenne von allen genannten nur die Canon S100, welche der Vorgänger der S110 ist (und kein Wifi hat). Den Unterschied zu einer Kamera mit kleinerem Sensor merkt man m.E. deutlich.

Ich habe noch nie die Vollautomatik probiert, sondern ich verwende immer die sog. Programmautomatik. Da kann man sich einstellen, wie der Fokus sich verhalten soll, ob die Bilder geschärft werden sollen etc. etc. und das macht man nur einmalig. Letztendlich ist das auch eine Vollautomatik. Und damit bin ich durchaus zufrieden.

In wenigen Situationen benutze ich die Zeitvorgabe, z.B. wenn ich meine Wellensittiche fotografiere. Da ist das wirklich extrem hilfreich, denn die Kamera kann ja nicht von sich aus erkennen, ob sich das Motiv bewegt und wählt in der Automatik daher gern eine möglichst lange Verschlusszeit, denn eine solche bringt bei unbewegten Motiven die besten Resultate.

Aber ich gestehe, so einen Panoramamodus hätte ich auch gern...

Eine Kamera, die wahrscheinlich genau auf Deine Wünsche passen würde, wäre die Panasonic LF1 - aber die ist leider nochmal deutlich teurer.

Letztendlich muss man sich halt überlegen, wie wichtig einem das Ganze ist und damit wie viel wert. Und natürlich, welchen Anspruch man hat. Wenn man die Bilder eh nur in kleinem Format anschaut, dann tuts vielleicht auch die Aldi-Knipse.

Daher vielleicht doch nochmal einen Schritt zurück - was stört Dich an der Iphone-Kamera?

Viele Grüsse,
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
An der Iphone-Kamera (Iphone 4) stört mich vor allem die Bildschärfe! Die ist bei dem Iphone 5 meines Verlobten schon wesentlich besser, aber meiner Meinung nach immernoch verbesserungsfähig.
Ansonsten kann man halt nur sehr eingeschränkt zoomen und ich finde so ein Iphone liegt auch einfach schlechter in der Hand als eine Kamera.

Schau mal hier, da kannst Du das Iphone 4 gegen versch. andere Kameras vergleichen.
Vielleicht hilft das weiter.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Wenn Du z.B. das Iso 200 Bild mit der Frau nimmst, vom Iphone, von der Canon S2X60 und von der Canon S110, sieht man eigentlich ganz gut, wie gross die Unterschiede sind bei Fotos mit ausreichend Licht sind (also v.a. draussen, tagsüber). Bei zunehmender Dunkelheit (u.a. im Zimmer) gewinnt die S110 an Abstand. Das kannst Du sehen, wenn Du die beiden Canons bei ISO800 gegenüber stellst. (Auch bei kurzen Verschlusszeiten bei bewegten Motiven muss der Iso-Wert hochgehen, wenn nicht grad super-Sonnenschein ist).
Viele Grüsse,
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt ist mir das allein schon alles zu kompliziert,.. was für mich dafür spricht, dass ich eine Vollautomatik wählen sollte!? :D

Sorry wenn ich nochmal nerve... und dann auch noch mit einer ganz anderen Sorte Kamera!
Wäre die aktuell bei Tchibo erhältliche Bridge-Kamera nichts für meine Belange? Vorausgesetzt man lässt das Feature "klein und handlich" mal außen vor!? Zumal als Alternative zu ner digitalen SPiegelreflex wäre sie ja immernoch handlich!?

Bridgekamera SONY DSC-H300

20,1 Megapixel mit 25-mm-Weitwinkelobjektiv und 35-fach optischem Zoom für detailgetreue Nahaufnahmen. 11 Motivprogramme und 4 Bildeffekte (Spielzeugkamera, Pop-Farbe, Teilfarbe und Soft High Key) auch im Panorama- und Videomodus – für mehr Gestaltungsfreiraum. Intelligente Motiverkennung für bis zu 33 Situationen. Gesichtserkennung mit Fokus-Tracking und Smile Shutter für lächelnde Gesichter. Integrierter Blitz mit Vorblitz (Rote-Augen-Reduzierung) und erweiterte Blitzfunktion für höhere Reichweite. Bildkorrekturen (direkt in der Kamera): Hautverschönerung, Hautglättung, Augenvergrößern, Zahnaufhellung, Rote-Augen-Korrektur, Zuschneiden und Schärfung. 3,0"(7,6 cm)-Clear-Photo-LC-Display mit 460.800 Punkten. Verschlusszeit: 2–1/1.500 Sek. (iAuto) bzw. 1–1/1.500 Sek. (Program Auto). Interner Speicher ca. 55 MB. Externer Speicher: MS Duo/PRO Duo/PRO Duo (High Speed)/PRO-HG Duo bzw. SD/SDHC & SDXC Memory Card. Stromversorgung über Batterie. Inkl. 8-GB-SD-Speicherkarte, SONY-Kameratasche, 4 Batterien (kein extra Akku notwendig – ausreichend für ca. 350 Aufnahmen), Multi-USB-Kabel, Objektivschutz, Schulterriemen und Bedienungsanleitung.

http://www.tchibo.de/bridgekamera-sony-dsc-h300-p400057258.html

Der Vorgänger H200 war jedenfalls wohl recht mies. Da erwarte ich von der (gerade frisch erschienenen) H300 auch nichts Besseres, zumal Sony bei den (klobigen) sog. "Superzoomkameras" noch die weit bessere aber teurere HX-Serie am Start hat.
Will Tschiebung für die H300 etwa 230€ haben? Online ist die ja bereits für 170€ erhältlich, was mir aber auch noch zu teuer erscheint.

Ja, habe in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass die Kamera von Tch***
a) völlig übertuert von dem Kaffeeröster angeboten wird
und
b) in Tests ziemlich mies abschneidet....

Henry06, wo hast du denn die 220 bzw die 200 mit nur 10€ Preisunterschied gefunden?
Finde die 200 günstigstenfalls für 175+Versand und die 220 für 193+Versand...

Kamera-Preise sind nicht gerade stabil*. - In der Preishistorie vom geizhals sehe ich z.B. noch, dass die pinke WX220 vor 3 Wochen für 183,88 (+evtl.VK?) angeboten wurde. Aktuell 194 inkl VK:(

---edit----
PS. Hast du vor Ort einen der großen E-Discounter? Dann könntest du da mal schauen, ob die noch die Vorjahresmodelle WX200 oder auch die Canon Ixus 255 rumliegen haben. Kann durchaus sein, dass die bei Gelegenheit zu Schnäppchenpreisen abverkauft werden. Günstiger als jegliche Onlinepreise!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten