Ich habe die Kamera hauptsächlich für die Montage auf dem Fahrrad gekauft und genutzt. Dort ist ein guter Stabi wichtig und der der Sony ist um WELTEN besser als alles was ich bisher an anderen Actioncams gesehen habe und ich habe einige ausprobiert. Allerdings ist das auch schon fast 5 Jahre her (so lange habe ich die X3000 schon!) und ich weiss nicht wie die heutigen Modelle im Vergleich sind.
Geh mal davon aus, daß sich einiges getan hat

. Ist ja immerhin schon ein 2016er Modell.
Rocksteady und solche Sachen...das ist schon alles super.
Ich hab meine Action 2 bislang noch nicht aufs Fahrrad gepackt, aber auf einem Handstativ ist es beim Laufen sogar besser als ein Gimbal(wobei ich nur die Osmo Pocket als Vergleich habe).
Aber das was ich damals aus Yi, GoPro und anderen gesehen haben war schauderhaft, da ist einem vom Anschauen schlecht geworden.
Ja, 2016 war das an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal, und prinzipiell ist es auch noch heute eine gute Kamera. Ich finde es auch schade, daß Sony keine Actioncams mehr baut.
Na klar, OIS ist teuer, Stabi per Software kostet nix ausser etwas Auflösung und 1x die Softwareentwicklung. Bewegungen um etwas anderes als die Z-Achse sind so halt schwierig bis unmöglich zu korrigieren.
Ich würde es eher als problematisch ansehen, daß ein OIS aber nun mal bewegliche, mechanische Elemente enthält - was zwar sicher eine Weile gut geht, aber irgendwann doch kaputtgehen kann. Das hast du bei digitalen Stabilisatoren natürlich nicht. Mittlerweile gibt es da wirklich raffinierte Sachen, bei der GoPro 11 kannst du die Kamera komplett um die eigene Achse drehen und das Bild bleibt trotzdem gleich ausgerichtet.
Das finde ich schon irgendwo genial. Auf dem Scooter ist das Ding auch recht stabil.
Hier wurde etwas damit herumgespielt.
Ja, die Gebrauchtpreise sind schon happig. Dachte immer daran mir mal eine zweite zu kaufen, aber das wär mir auch echt zuviel.
Ich hatte mich an sich auch mal dafür interessiert. Aber 300 € aufwärts?
Ich sehe jetzt echt keinen Grund, sich für dieses Gerät zu entscheiden, wenn man für das Geld auch schon die aktuelleren Modelle von DJI und GoPro bekommt. Hauptsache, man läßt die Finger von dem ganzen Chinamüll wie Akaso und Campark.