ehrlich gesagt, hätte ich mir auch etwas Mehr an "Verbesserungen" gewünscht.
Mehr Zoom? brauch ich nicht.
4K, und WiFi etc. nicht mein Ding.
Die BQ ist mMn auch bisher schon o.k. was solls?
Was (mir) fehlt ist:
Die Zoomhandhabung müsste flotter sein, weiß das einer ob?
Manueller Zoomring wäre klasse? aber Fehlanzeige!
Touchscreen (incl. Touchfokussierung und -Auslösung)? Fehlanzeige!
Ergo: warten auf RX20...
Bzgl. der Verbesserung der Bildqualität durch das neue Sensor-Design wird ja auch im 'Nachbarthread' zur RX100 M4 spekuliert, die dort genannten 1/3 bis 1/2 Blenden halte ich auch für das Maximum dessen, was möglich ist. Dies würde aber schon reichen, um die Bildqualität auf das Niveau der aktuell verfügbaren MFT-Sensoren zu hieven. Etwas weniger Rauschen bei ISO 100 und auch bei ISO 800-3200 im Vergleich zum 'alten' Sensor, damit könnte ich schon sehr gut leben. Das würde das Einsatzspektrum der RX10 II in meinen Augen noch einmal erweitern und den Einsatz von 'schwerem Gerät' (APS-C und auch KB) fast schon auf 'Spezialfälle' (Freistellung, HighISO) begrenzen
Wichtiger fände ich aber, wenn Sony seine Qulitätskontrolle bei der Objektivfertigung besser in den Griff bekommen würde. Erst mit meiner 3. RX10 war ich in Hinblick auf Dezentrierung einigermaßen zufrieden, komplett in Ordnung ist mein Exemplar aber auch nicht. Es hat leichte Schwächen auf der linken Seite im Telebereich so ab 135mm bei Entfernungen ab ca. 20m, die man aber erst bei Ausgabeformaten größer A3 bemerkt, wenn man danach sucht. Und auch das fällt nur bei bestimmten Motiven auf, sonst ist ja eine leichte Randunschärfe im Telebereich ein beliebtes Gestaltungsmerkmal!
Ein Touchscreen (Fokus, Auslösen, Menübedienung) wäre natürlich auch schön, aber Sony will ja auch noch einen Nachfolger verkaufen.
Die von vielen kritisierte langsame Zoomgeschwindigkeit habe ich eigentlich bis jetzt in kaum einer meiner Fotosituationen als störend empfunden, klar, schneller ist immer besser, aber bei meinen Motiven spielt 1 sec mehr oder weniger meist nicht so die große Rolle, da lasse ich mir viel mehr Zeit für die Bildkomposition. Aber ich verstehe natürlich, dass es 'Action'-Fotografen, die evtl. auch noch von einer DSLR kommen, schon stört
Ansonsten gilt es, jetzt mal die ersten Testberichte abzuwarten und dann weiter zu sehen