• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 VA oder Panasonic Lumix LX100 II als Reisekamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyC

Themenersteller
Hallo zusammen,
als Alternative zu meiner Nikon Z6 II bin ich auf der Suche nach einer „Premium“-Kompaktkamera und nach den ersten intensiven Recherchen läuft es wohl auf einer der beiden folgenden Kameras hinaus:
Sony RX100 VA oder
Panasonic Lumix LX100 II (oder Leica D-Lux 7 :D)

Wofür ich sie nutzen möchte:
Täglicher Begleiter, Wanderungen, auf dem Fahrrad.
Video spielt nur eine kleine bis gar keine Rolle.
Meist werde ich die JPEGs OOC nutzen, RAW nur bei besonderen Fotos.
Die relevanten Unterschiede habe ich natürlich schon mal bewertet:
Abmessungen (Sony ist evtl. zu fummelig in der Praxis, aber in kleineren Taschen von Vorteil)
Sensorgröße (aus meiner Sicht Vorteil für Lumix aufgrund der Größe, aber das muss ja nicht zwangsläufig bessere Fotos bedeuten).
Bedienung: Hier gefallen mir natürlich die Einstellungen an der Lumix sehr, gerade für Blende und Co.
Display: Klappdisplay bei der Sony von Vorteil, allerdings habe ich es bei der Nikon auch nicht häufig genutzt.

Bei anderen, relevanten Parametern sieht es auf dem Papier ähnlich aus: Brennweite, Lichtstärke.

Gibt es aus eurer Sicht, unabhängig von den technischen Daten, noch Punkte (vielleicht aus eurer Praxiserfahrung) die für oder gegen eine der beiden Kameras sprechen?
Leider ist die Verfügbarkeit im stationären Handel sehr eingeschränkt, insofern kann man leider nicht irgendwo hinfahren und beide mal vergleichen.

Viele Grüße
Andy

P.S. Vielleicht noch wichtig: ich überlege auch schon ob ich die Z6 in Zukunft überhaupt noch brauche, insofern könnte die Kompakte auch mal ein Ersatz werden.

Puh, von Vollformat zu 1 Zoll oder mFT - mutig.... ;)

Aber gut. Du hast ja im Prinzip schon die Unterschiede sehr gut herausgearbeitet, eigentlich müsstest du jetzt nur noch deine individuellen Prioritäten festlegen.

Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit den RX100-Modellen, die LX100 kam aus folgenden Gründen - für mich! - nicht in Frage:

• Fest verbautes Display
  • Zu groß und schwer. Wenn kompakt, dann richtig kompakt.
  • Wenn ich schon bei der Größe einer LX100 wäre, die ich nicht mal eben so in die Jackentasche stecke, dann würde ich eher meine kleine Systemkamera nehmen mit einem Pancake Zoom.
Punkt 1 ist für dich nicht relevant.
Punkt 3 könnte relevant sein, wenn du einen Ersatz und keine Ergänzung zur Z6 in Erwägung ziehst. Mit einer Systemkamera behält man halt die Option, auch mal ein Spezial-Objektiv nutzen zu können. Allerdings ist die Z6 ja auch schon ziemlich klein, wenn ich die mit meiner Fuji X-S10 vergleiche hättest du zumindest beim Gehäuse nicht wirklich viel gewonnen, obwohl die X-S10 schon eine recht kleine Systemkamera ist.

Ich kann dir nicht wirklich etwas raten, aber nach genauem Lesen deiner Angaben sagt mir mein Bauchgefühl, dass du mit einer LX100II glücklicher sein würdest als mit einer RX100 VA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze beide, quasi.

Die LX verkappt in Gestalt einer G110, gleicher Sensor, aber mit 20MP (statt 18?!) und mit besseren Objektiven.
Bilder die zeigen was der mft-Sensor mit Lumix-Engine so liefert zB https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2098281

Mit keiner machst Du was falsch.

Schärfeseitig wird die LX im WW aber nur dann mitkommen wenn Du ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Dafür hat sie bei hohen Iso vielleicht einen kleinen Vorteil, aber eigentlich erst in den Bereichen die man eh meiden sollte.

Die Kompaktheit spricht klar für die Sony, ich hatte noch keine Kamera die so klein so gut über die gesamte Brennweite abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, von Vollformat zu 1 Zoll oder mFT - mutig.... ;)

Ich kann dir nicht wirklich etwas raten, aber nach genauem Lesen deiner Angaben sagt mir mein Bauchgefühl, dass du mit einer LX100II glücklicher sein würdest als mit einer RX100 VA.

Das sagt mir mein Bauchgefühl auch, manchmal schaltet man ja das rationale Denken aus. Ich glauben es hängt mit der Größe der beiden Kameras zusammen ... :)

Die Kompaktheit spricht klar für die Sony, ich hatte noch keine Kamera die so klein so gut über die gesamte Brennweite abliefert.

Kann ich nachvollziehen, ich bin gerade auch mal in Gedanken die Situationen durchgegangen wo ich die Kamera nutzen würde. Da spielt Kompaktheit eine entscheidende Rolle.

Leider ist die L100M2 im Moment nirgendwo lieferbar, Alternative wäre die fast baugleiche Leica D-Lux 7 für über 400€ mehr :(

Wenn das mal kein Wink des Schicksals ist :)

Mein Bauchgefühl sagt mir zur Dir erstmal Nichts.

Es sei denn Du gehörst zu der Fraktion die sich eine kleine Kamera holt
um sich anschließend darüber zu beklagen wie klein und fummelig alles ist.

Waschen ohne nassmachen also. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Leider ist die L100M2 im Moment nirgendwo lieferbar, Alternative wäre die fast baugleiche Leica D-Lux 7 für über 400€ mehr :(
Zitat aus dem DPReview-Forum:
"The head of Panasonic cameras was interviewed on DPR a few years ago and said they had stopped development of the model and there would be no third generation of the LX100."

Von daher würde ich auch nicht mit einer Nachproduktion der zweiten Generation rechnen. Höchstens, dass ein/zwei noch nicht verkaufte Palette/n aus Asien nach Europa geflogen wird/werden, falls das nicht schon längst passiert ist/war?!

Von daher würde ich auch nicht mit einer Nachproduktion der zweiten Generation rechnen.

Oh, das war in der Tat ein sehr guter Hinweis! Das erklärt natürlich auch die schlechte Verfügbarkeit (wobei es ja generell Probleme gibt).
Aber in der Tat hat das dazu geführt dass ich mir die Sony bestellt habe :)

Danke euch für das Feedback!

Andy

Aus persönlicher Erfahrung. Die LX ist von der Bedienung her super. Wenn es aber um die Bildqualität geht würde ich ohne zu zögern die Sony nehmen. Ich hatte die LX in beiden Versionen und war beide Male sehr enttäuscht weil mir immer die Schärfe gefehlt hat. Dynamikumfang hin oder her, aus den RAWs der Sony lässt sich noch einiges rausholen. Und ein bewegliches Display hat auch so seinen Reiz :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten