• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder SP-Bilder jenseits von 24mm (ab 35mm/Crop oder Tele)

Gelungen Dierk,
schon erstaunlich wie gut die Übergänge heute möglich sind, beim mittleren muss man schon sehr genau hinschauen.
Beim ersten, ich würde sagen "Ausdruck rules Technik" und das Letzte nimmt einen eh sofort mit :)
Portraits wäre auch was für einen eigenen BBT - wenn das mit der Veröffentlichung nicht etwas heikel wäre.

_
15Pro
12 aus 48MP, d.h. 48MM, DNG
(24mm oben re.)

 
Iphone 15

39mm, 21 aus 48MP "in Kamera"
ProCamera in tiff. + etwas Bearbeitung
(raw geht nicht!)


___________________________
PS ich würd beim 15 im Zoom lieber etwas unter 2-fach bleiben.
28, 35, 40 oder bis 45mm sind aus Tiff mMn durchaus praktikabel, darüber baut es mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal wieder so aus Jux der 30fach Zooooom :ROFLMAO:
Weitwinkel + Tele zwischen den Zweigen durch.PXL_20240327_12221021+ 1500.jpg
PXL_20240327_122237297~4 1500.jpg
 
Auf dem Ipad oder SP sieht es durchaus noch ok aus für die Distanz, beachtlich das man das Motiv noch erkennt!
Ist das auch schon AI, ähnlich Topaz o.ä.?
Auf dem großen PC-Display, nun ja, dem Vincent (der mit den Kornblumen) hätte es vielleicht gefallen :)

Aber vermutlich immer noch besser als beim Iphone!

Da habe ich mal hier versucht digital "über die Sensor-Auflösung hinaus" reinzuzoomen.
Keine Chance gegen die RX, gut das sie dabei war. In dem Bereich sehe ich für sie auch noch keine Konkurrenz durch die SPs.

15 Pro + DigiCrop aus 77mm 12MP


RX100VII, kleiner Crop aus 200mm


Im direkten Vergleich wird so richtig deutlich wie stark der Unterschied noch ist.
(ist aber auch kein Wunder bei den technischen Eckdaten 77mm/12MP zu 200mm/20MP!)

PS
den kleinen Kerl hier haben wir auf freier Wildbahn erwischt, hing neben eine Strasse irgendwo im Geäst chillig ab (Costa Rica).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch schon AI, ähnlich Topaz o.ä.?
Nur interne Aufbereitung NR, Schärfe, POP, Farbkorrektur. Ich staune selbst - das sind knapp 3 Kilometer bis zur Kirche. Auf dem SP Bildschirm kristallklar und gestochen scharf. Mir kommt das so vor, als wenn auch die Anzeige selbst das Bild nochmal aufhübscht.
Es gibt auch eine Schärfung a la Topaz, die aber nach dem letzten Update (erstmal) nicht mehr richtig funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten