• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkarte für die E-420

ED7

Themenersteller
Hi,
hab seit ein paar Tagen meine erste DSLR ( geschenkt bekommen :D )
Aber kann sie noch nicht benutzen, weil noch keine Speicherkarte vorhanden ist :rolleyes:

Laut der Bedienungsanleitung passen folgen Formate :
- CompactFlash/Microdrive
- XD-Picture Card

Hab mich bissel schlau gemacht und die hier gefunden :
- XD Karte von FutjiFilm 20,49
- XD Karte von Olympus 22,70
- CompactFlash von Sandisc Extreme3 4Gb 27,48
Sollte halt auch nich so lahm sein..

Könnt ihr da eine Empfehlen ?
Teurer sollte es auch nicht werden...

Gruss
ED7

Vergiss die XD Karten die haben nur Nachteile (abgesehen vom Panoramamodus), und sind wahrscheinlich bald Auslaufmodelle

Schau dich nach CF Karten um, von Compact Flash oder Transcend, da kannst du nichts verkehrt machen.

VG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Perlen vor die Säue, sofern Du keine CF Karten aus der zugestaubten Vitrine im Supermarkt kaufst, sollten alle aktuellen Karten ausreichen. Das muss keine ExtremeIII sein, als DSLR Anfänger wirst Du mit der 420 keine Highspeed-Serien schiessen.

Wenn Du Du Cam schon geschenkt bekommen hast, hol Dir die 2 oder 4 GB Compactflash Karte, denk nicht über xd nach.

Solltest Du in einem Jahr feststellen, da sie dann doch zu langsam ist, bekommt Du dann für das gleiche Geld schon eine doppelt so große und doppelt so schnelle Karte.

Hab ich wirklich mal 89 Euro für eine 256 MB Karte ausgegeben???? :-)

Hehe,
dank euch :top: ( endlich mal 2 mit der gleiche Meinung :D )

Gruss
ED7

Ich habe mir bei der Bucht dank PayPal Gutschein eine 4GB Transcend 133X für nicht mal 10€ gekauft und bin voll zufrieden.

Ich nutze die SanDisk Ultra II CF-Karten in verschiedenen Größen in meiner E-410 und bin sehr zufrieden.
Sind wirklich ausreichend schnell und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch.

Ich habe sowohl die Transcend 133x als auch die Sandisk Extreme III. Es sind beides gute Karten. Unter dieser Geschwindigkeitsklasse würde ich persönlich nichts nehmen. Okay, für die Kamera muß die Karte nicht so rasant sein, aber wenn ich meine RAW's hernach über den Cardreader bearbeite, kommt es eben schon auf die Geschwindigkeit an. Natürlich nur dann, wenn ich auch einen schnellen Cardreader besitze. Habe mal den Durchsatz mit meinem Hama 19in1 gemessen: ca 19 MB/s beim Lesen. Mein Cardreader davor schaffte mit der gleichen Karte nur 14 MB/s. Und der Supermarktreader meines Sohnes ist um ein vielfaches langsamer.

l.G. Manfred

Hi,
das is super,
mein Bruder hat mir jetzt die Extreme 3 bestellt :-)
Hab auch den Hama Cardreader :D

Gruss
ED7

Ja, Stefan hat recht: Klasse und vergleichsweise billig, hab vor 5 Monaten noch mehr als das doppelte dafür bezahlt, jeden Cent wert.
L.G.

Hallo!
Ich arbeite seit Jahren mit Transcend Karten und habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mich während der Photkina in Köln mit einem Profifotografen über Speicherkarten unterhalten. Dieser sagte mir das Sandisk einen guten Namen hat aber Transcend Super gute Karten baut.

Viele Grüße

Bei myby kannste auch zuschlagen, haben Top Preise und ne Lieferung binnen 24-48 Stunden. Ausserdem ist der Versand immer Kostenlos.

z.B. die 8GB von Transcend für 19,99€

http://shop.myby.com/is-bin/INTERSH..._size=10&fh_start_index=10&FhProductNumber=10

oder ne 16 GB für 38,99€

http://shop.myby.com/is-bin/INTERSH...ew_size=10&fh_start_index=0&FhProductNumber=9

oder wenn du es wirklich wissen willst und ner in der Kombi SHQ+RAW fotografierst und keine zusätzliche Platte mit dir rumschleppen willst nimm die 32GB Karte, zusammen mit dem 10€ Gutschein 'neukunde' bekommste se für 69€ inkl. Versand. Vom €/Gigabyte Verhältniss her das beste was du momentan bekommst. Benutze die auch an ner E-410 und im SHQ Modus ist erst nach ca 15 Fotos für ca 2 Sekunden Pause weil noch Bilder weggeschrieben werden.

Link dazu
http://shop.myby.com/is-bin/INTERSH...ew_size=10&fh_start_index=0&FhProductNumber=4

Ich habe auch die Transcend 8GB 133x in meiner E-520.
Ca. 1000 Bilder JPEG in Large/Superfine.
Für RAW würde ich aber gleich 2 bestellen.
Spitzenmäßig.

Grüße
Klaus

Transcend x133 16GB ist für meine Olympus E-3 sehr ok, nachdem mir wieder mal eine Sandisk verreckt ist.

1100 RAW + JPG parallel !

Hab mir auch die Transcend 133x 8GB für meine E-410 gekauft.
Wirklich prima! Die Bilderserie wird ohne Probleme auf die Karte geschrieben.

Muss mal testen, wann dort Schluss ist.

Bei RAW + SHQ passen aber "nur" 317 Bilder rauf ... vielleicht muss ich da nochmal zuschlagen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten