• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Speicherkarte für die Z 6

bouba

Themenersteller
Hallo,
ich dachte eigentlich, dass die SuFu ohne Ende Ergebnisse zum Thema "Speicherkarten" auswerfen sollte, was aber nicht der Fall ist.
Da meine neue Z 6 nicht die aktuelle firmware drauf hat, muss ich wohl oder übel einen Kartenleser kaufen. Das habe ich soeben gemacht für die XQD Karte, die dabei war.
Bei der Recherche erfuhr ich, dass auch "CFexpress Karten Typ B" kompatibel sind (auch aktueller und besser?).

Wäre nun die Lexar Professionell Silver 128 GB CFexpress Typ B eine passende und auch gute Karte?

Ja, reicht Satt aus, die CFE sind eigentlich Overkill, egal welche da reicht jede

Update geht auch via Snapbridge

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts ja zum Glück wieder einen echten Markt für Karten und Kartenleser. Zum Launch der Z6 war kaum noch etwas im Angebot und die Preise deutlich höher als nun, da eben auch mehr Kameras und Hersteller diese Formate nutzen.

Habe selbst die SONY 64er XQDs, die die bei den Kameras dabei waren und nen Lexar Leser.

Aus meiner Erfahrung raus sind die XQDs nicht ganz so robust, wie die alten CFKarten, dafür gibts aber auch nicht das PIN Problem ;). Sie sind jedoch deutlich!!! robuster als SD Karten. Die gehen immer kaputt nach einer Zeit.

Von welcher Lexar Silver ist eigentlich die Rede? Es gibt ein 128GB Lexar Silver 1000MB/s und eine 128Gb Lexar Silver 1750MB/s die sich im Preis teilweise gar nicht unterscheiden.

Ich selbst habe seit Juni die 128GB Lexar Silver 1000MB/s (lesen, 600 MB/s schreiben) und bin sehr zufrieden damit. Beim Fotographieren habe ich keine Einbußen bemerkt. Bei Video ist es denkbar das Einstellungen mit den größten Videofiles Probleme haben können. Ein Manko das ich allerdings bemerkt habe ist das Kopieren der Files auf meinen PC. Da merke ich dann schon das meine ältere SanDisk Pro schneller gelesen werden kann.

Ich habe die II und schon bei der Speicherkarten Fach ist es anders hatte ich mich auch vertan, aber das dann auch noch SB nicht geht... Naja so schlimm ist das auch nicht.
Aber rein Kameramäßig ist CF-Express übertrieben, in der II nutze ich zu 90% eine SDHC die bringt ausreichend Leistung so das nichts gebremst wird. Bei der Z8 hingegen ist für mich CF-E ein muss.

2x 64 GB Sony XQD... eine war bei der Kamera dabei. Eine habe ich gekauft, brauche ich aber nie.
Als Backup auf langen Reisen einfach eine 2TB SSD mit dem Chipkartenleser ans Handy angeschlossen (USB C)
und mit dem Handy die Daten von der Karte auf die SSD kopiert. Geht schnell, kostet wenig, Platz ohne Ende.

Als Backup auf langen Reisen einfach eine 2TB SSD mit dem Chipkartenleser ans Handy angeschlossen (USB C)
und mit dem Handy die Daten von der Karte auf die SSD kopiert.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen OT - aber was für ein Teil ist das? Wahrscheinlich habe ich da was verpasst, ich war immer der Meinung, nur mit Telefon könnte man nicht kopieren. Eine Alternative zum Laptop könnte manchmal hilfreich sein.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen OT - aber was für ein Teil ist das? Wahrscheinlich habe ich da was verpasst, ich war immer der Meinung, nur mit Telefon könnte man nicht kopieren. Eine Alternative zum Laptop könnte manchmal hilfreich sein.
Ganz normaler USB-C XQD Chipkartenleser. Billigmodell vom Versender. Hat einen XQD , einen USB und einen SD Slot. Das Ding wird ans Handy gesteckt... die SSD in den USB Anschluss und ein Dateimanager (Android) erkennt die XQD Karte und die SSD oder eben eine alte SD Karte als extra Laufwerke. Dann kann man hin und her schieben wie man will. Nutze das seit Jahren - völlig problemlos und spart einiges an Platz auf der Reise. Hatte dazu auch mal einen Beitrag hier.. Muss mal suchen. Sonst gern per PN.

Wieder zurück zum Thema.. Daher nutze ich bewusst 64GB Karten die an der z6 schon einiges an Bildern vertragen. 1-2 reichen auch dicke für 4 Wochen Australien.

Ganz normaler USB-C XQD Chipkartenleser. Billigmodell vom Versender. Hat einen XQD , einen USB und einen SD Slot. Das Ding wird ans Handy gesteckt... die SSD in den USB Anschluss und ein Dateimanager (Android) erkennt die XQD Karte und die SSD oder eben eine alte SD Karte als extra Laufwerke. Dann kann man hin und her schieben wie man will. Nutze das seit Jahren - völlig problemlos und spart einiges an Platz auf der Reise. Hatte dazu auch mal einen Beitrag hier.. Muss mal suchen. Sonst gern per PN.

Vielen Dank! Gemeint waren wohl diese beiden Beiträge: https://www.dslr-forum.de/threads/xqd-image-tank-handy-datentransfer.1966287 und https://www.dslr-forum.de/threads/z7-z6-xqd-datensicherung-unterwegs-mogliche-losungen.1952290/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten