• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkarte klemmt

nissan2013

Themenersteller
hallo

bei meiner D 5100 klemmt die Spiecherkarte, wer weiß Hilfe?

auf jedenfall nicht mit gewat ziehen

der SD kartenslot hat einen Federkontakt der die Verriegelung löst

wenn der sich verklemmt hat dann kann du versuchen die SD karte nach unten u dann hin u her bewegen

Weiß jemand, wie man die Rückseite öffenen kann um an das Speicherfach zu gelangen.

Eine Reparatur kostet soviel wie die Kamera noch wert ist.

Wenn die Kamera auf die Speicherkarte zugreifen kann, gar nichts machen und zukünftig einfach per USB-Kabel auslesen.

Weiß jemand, wie man die Rückseite öffenen kann um an das Speicherfach zu gelangen.

Eine Reparatur kostet soviel wie die Kamera noch wert ist.

Schau mal bei Google oder Youtube. Da sollte es Anleitungen geben.

Der Federmechanismus sollte aber nur das entnehmen der Karte vereinfachen, in dem diese durch die Feder ein Stück nach hinten geschoben wird. Von einer Verriegelung der Karte in der Kamera habe ich noch nicht gehört, das muss aber nicht bedeuten, das es soetwas nicht gibt. Wenn du versuchst vorsichtig zu ziehen passiert sicherlich nichts schlimmes.

Wenn du die Rückwand öffnest kannst du ggf. den Mechanismus flicken, aber nicht die Karte entnehmen.

auch wenn du das Backcover demontierst kommst du nicht so einfach an den SD Karten slot

und natr. gibt es eine Sperre im SD slot

da ist ein Schiebemechanismus mit Federkontakt drin

der normalerweise beim runterdrücken den Verriegelungsstift wieder frei gibt

die Karte hat seitlich eine aussparung wo der Verriegelunnspin / Federspange eingreift

mit ner guten Pinzette solltest du sie aber raus bekommen ohne was zu beschädgigen

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl schwer ran zukommen, wie ein russisches Video zeigt.

Und AKS in Köln will 150 Euro fuer eine Reparatur haben.

Da ist wohl schwer ran zukommen, wie ein russisches Video zeigt.

Und AKS in Köln will 150 Euro fuer eine Reparatur haben.

Dann wirst Du es wohl so machen müssen, wie HaT es vorgeschlagen hat: Karte drin lassen und per USB-Kabel auslesen.
150€ würde ich in eine D5100 nicht mehr investieren.

Hatte vor ein paar Jahren mal einen SD-Cardreader, bei dem aus unerfindlichem Grund einer der Kontakte verbogen ist, als ich die Karte rausgenommen habe. Ein bisschen mulmig ist mir bei Kameras und beim iMac deshalb schon immer …

auch wenn du das Backcover demontierst kommst du nicht so einfach an den SD Karten slot

und natr. gibt es eine Sperre im SD slot

da ist ein Schiebemechanismus mit Federkontakt drin

der normalerweise beim runterdrücken den Verriegelungsstift wieder frei gibt

die Karte hat seitlich eine aussparung wo der Verriegelunnspin / Federspange eingreift

mit ner guten Pinzette solltest du sie aber raus bekommen ohne was zu beschädgigen

Danke für die Info.
Es scheint da aber unterschiedliche Konstruktionen zu geben. Aus meiner Fuji X-E2 und der Nikon P7100 kann ich die Karte nach dem einstecken und dem Klick einfach wieder rausziehen, ohne Gewalt und ohne das diese verriegelt ist. In meiner ollen D50 ist eine Verriegelung eingebaut, hab es gerade getestet, da geht nix mit rausziehen.
Sehr interessant und gut zu wissen.

@TO, Karte drin lassen, via USB auslesen und die gesparten 150,- € in einen neuen/anderen Body investieren scheint doch eine passable Möglichkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten