• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkarten Problem 60D

Marcis04

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Erstmal die Infos zu den Problemdingen:

Canon Eos 60D (2-3 Wochen alt)
Speicherkarte Hama SDHC 32GB Class 10 5* Premium (vor 3 wochen im Media Markt gekauft)

Gestern machte ich mich voller vorfreude mit meiner Freundin auf in den Wuppertaler Zoo! Perfektes Wetter und natürlich die komplette Foto Ausrüstung dabei!

Naja die ersten Bilder gemacht (15-20 stück) und dann auf einmal eine Fehlermeldung auf dem Display. "Kein Zugriff auf Speicherkarte. Karte neu einlegen/ersetzen oder in der Kamera formatieren"

Alles klar. Speicherkarte 5-6 mal rausgenommen und neu eingelgt. Nix gebracht. Dann wollte ich die Speicherkarte in der Kamera formatieren. Die schnell Formatierung brachte folgendes Ergebniss: "Formatierung unmöglich. Karte ersetzen"

Die große Formatierung bringt überhaupt keinen Erfolg. Da tut sich nach 1 1/2 stunden gar nix!

Damit war der schöne Foto Tag im Zoo dann auch gelaufen! Leider keine Ersatzkarte dabeigehabt.

Dann habe ich mich zuhause an den Rechner gesetzt und versucht die Karte mit dem "Formatter 4.0" zu Formatieren. Hat auch keinen Erfolg gebracht. Angeblich sei die Karte Schreibgeschützt obwohl der Schieber auf Ungeschützt steht.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen! Kann ich die Karte nur noch in die Tonne schmeißen oder besteht noch Hoffnung :confused::confused:

LG Marcel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... hmm, das hört sich für mich nach kaputter Karte an und die würde ich wieder in den Markt zurück bringen. Ein paar Euro drauflegen, damit es nicht wieder eine von Hama wird. Lieber zwei kleinere, als eine grosse Karte .. dann hast du auch eine zum Wechseln ;)

Gruß

Das Problem hatte ich auch schon mal.
Da ist der Kontoller der Karte defekt.
Ich hatte eine Karte von Agfa.
Da waren ca. 200 Urlaubsbilder weg.
Das kann Dir eigentlich mit jedem Fabrikat passieren.

Gruß Holger

Karte im MM umtauschen ?!

Alles klar dann geht sie morgen zurück in den Media markt... hatte das Problem vorher noch nicht und das ich nur eine Karte mithabe passiert mir auch nur einmal :angel: danke euch:top:

Das kann Dir eigentlich mit jedem Fabrikat passieren.

... das stimmt natürlich schon. Es gibt allerdings Firmen wie bspw. Hama/Agfa uva, die kaufen irgendwas günstig ein und machen dann ihren Aufkleber drauf, um es relativ günstig anzubieten. Dann gibt es Firmen deren Kerngeschäft in Speichermedien steckt (bspw. SanDisk, Lexar ...). Letztere wollen Qualität anbieten, sonst ruinieren sie ihr komplettes Geschäft .. wenn Hama schlechten Speicher verkauft, dann haben die immer noch Filter, Reinigungstücher, Wackelstative und all den Kram, den der Fotofreund (oft nicht) braucht. Zumindest würde ich davon ausgehen, daß die Wahrscheinlichkeit bei einem "Kerngeschäftler" solides Material zu bekommen etwas größer ist ;)

Gruß

Noch ein guter Tip, wenn du die Karte sowieso zurückgibst:
Ich persönlich halte nicht viel von Karten mit so großem Speicherplatz. Und zwar nicht weil sie schlechter als andere sind, sondern weil man automatisch nur noch die eine riesige Karte hat.
Ich persönlich habe nur 4gb CF-Karten, dafür aber einige. Natürlich insgesamt bei gleichem Speicher etwas teurer, dafür tausche ich z.B. bei einer Hochzeitsdoku wo locker mal 1000 Bilder zusammenkommen alle 180 Bilder zwangsweise die Karte. Ich habe lieber eine erhöhte Gefahr von 800 statt 1000 Bilder, als eine geringere Gefahr von 0 statt 1000 Bilder... =)

PS: kann' auch nur zu SanDisk Karten raten, über die letzten 4 Jahre hat mich noch keine verlassen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten