• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spektiv 30-90x90 zum Fotografieren geeignet?

vatertom

Themenersteller
Hallo,
Aldi Süd hat nächste Woche ein Spektiv im Angebot.
Ist so was zum Fotografieren geeignet?
Ich habe davon Null Ahnung, möchte aber gerne mal den Mond oder ähnliches ablichten.

Mit einer DSLR oder einer Kompakten? (sollte mit Adapter gehen, wobei ich nicht weis ob es einen für das Aldiding gibt)
Für DSLR und Knipse ist aber das Stativ ungeignet.

Für ernsthafte Fotografie ist so etwas nicht brauchbar und das liegt nicht nur am Stativ.
Wenn muss man schon zu den wirklich guten greifen (Swarovski, Zeiss, Leica..), die kosten dann aber auch :rolleyes:
Beim Spectiv hat man aber auch mit anderen Nachteilen bei der Fotografie zu kämpfen.

Um ein bissle den Mond zu beobachten, reicht das Aldi-Teil sicherlich schon.

Das Problem ist bei einem Sprektiv die Lichtstärke und das die grosse Vergrösserung durch Okular Projektion zu Stande kommt. Dafür brauchst du eine Kompakte die du ans Okular hältst. Mit einer DSLR ist das nur bedingt möglich.

Schau dich für Mondfotografie mal das hier an: http://www.teleskop-service.de/CTeleskope/CTeleskopeNewton.htm#130900

Kostet nicht die Welt und mit einem Adaper kann man eine DSLR anschließen. Ok gut ist sicherlich nicht das beste vom besten aber sicherlich besser brauchbar als das Sprektiv.
Schau dich mal auf der Teleskop seite um da gibts sehr viele angebote für Mondfotografie und Astrofotografie allgemein.

Hallo,

Ist so was zum Fotografieren geeignet?
für etwas rumknipsen ja, für ernsthafte Fotografie mit DSLR nicht, da muss du schon deutlich mehr anlegen. Für die Markengeräte gibt es teilweise dann auch direkt DSLR-Adapter und die Qualität damit ist doch recht gut.
Hab mir das auf einem Festival mit einer Sony-DSLR und einem Swarovski live angesehen.

Hallo,

für etwas rumknipsen ja, für ernsthafte Fotografie mit DSLR nicht, da muss du schon deutlich mehr anlegen. Für die Markengeräte gibt es teilweise dann auch direkt DSLR-Adapter und die Qualität damit ist doch recht gut.
Hab mir das auf einem Festival mit einer Sony-DSLR und einem Swarovski live angesehen.

Die Gruppe Live ? Kann man irgendwo die Bilder sehen ?

Hallo,

Schade! Die Gruppe Live ist eine klasse Rockband.
Die kenn ich wiederum nicht.
War aber schon richtig, in Lünen hatte Swarovski einen Stand und das stand eines der Telekope mit ner Sony DSLR dran zum testen. Leider nur innen, aber ich war überrascht, wie scharf die Bilder waren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten