dwuen
Themenersteller
Bisher habe ich nur Olympus-Kameras gefunden, die ein automatisches Focus Stacking bzw. Focus Bracketing von "Haus aus" können. Hier kann man eine Anzahl von Aufnahmen einstellen und die Kamera macht automatisch eine Fotoserie mit jeweils einer bestimmten Veränderung des Focus. Wenn man alles richtig einstellt, dann kann aus dieser Serie ein Bild berechnet werden, bei dem alles von kurzer Entfernung bis Unendlich knackscharf ist oder anders gesagt, die Schärfentiefe erstreckt sich über alle Entfernungen.
So ein Modus ist sehr nützlich für Landschaft und Makros.
Von der Hardware her müsste das jede DSLR mit AF-Objektiven können. Es ist nur ein Software-Problem.
Nun gibt es ja einige "Hacker", die z.B. die Software von Canon-Kameras verbessern. Ein Beispiel ist Magic Lantern, was ich aber nur vom Namen her kenne. Gibt es für Canon-Kameras solche Software-Ergänzungen für Focus Stacking bzw. Focus Bracketing (ist das Gleiche)?
Die gleiche Frage möchte ich für Panasonic-Kameras stellen.
So ein Modus ist sehr nützlich für Landschaft und Makros.
Von der Hardware her müsste das jede DSLR mit AF-Objektiven können. Es ist nur ein Software-Problem.
Nun gibt es ja einige "Hacker", die z.B. die Software von Canon-Kameras verbessern. Ein Beispiel ist Magic Lantern, was ich aber nur vom Namen her kenne. Gibt es für Canon-Kameras solche Software-Ergänzungen für Focus Stacking bzw. Focus Bracketing (ist das Gleiche)?
Die gleiche Frage möchte ich für Panasonic-Kameras stellen.