• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegel klappt nur noch hoch, aber nicht zurück runter + kein Foto (EOS 450D)

pacdslr

Themenersteller
Hallo zusammen!

Seit gerade eben kann ich mit meiner EOS 450D keine Fotos mehr machen. Die Belichtungszeit steht beispielsweise auf 1/60s, ich löse aus, der Spiegel klappt hoch, aber dann geht er nach 1/60s nicht mehr runter! Das rote Lämpchen leuchtet nicht und auf dem Display erscheinen wieder die üblichen Informationen, aber ich kann nichts mehr machen, ausser ich stelle die Kamera aus oder warte bis das Display von selber ausgeht, dann klappt nämlich der Spiegel wieder runter und alles ist ok - Foto hat's aber keins gemacht. :eek:

Hilfe!?

Im LiveView Modus funktioniert alles wie gehabt.

mh probier mal die üblichen Verdächtigen:
Akku UND Knopfzelle rausnehmen (ist im Akkuschacht, an sonem Plastikding kannste rausziehen) bisschen draußenlassen und wieder Einsetzen
ansonsten noch Firmwareupdate versuchen

wenn's dann nicht geht -> Service, es sei denn es hat sonst noch jemand ne bessere Idee...

Akku habe ich schon eine Weile draussen gelassen - die Knopfzelle finde ich nicht? :confused:

Edit: Habe es jetzt auch nochmal mit dem Kitobjektiv statt dem EF-S 60mm f/2.8 versucht - das genau gleiche Problem.

bei der 400D siehts folgendermaßen aus:
Akkuschacht, unten am Rand ist ein Teil Platik mit eingeprägter Schrift CR... 3V
da kann man dran ziehen das ist so ein Plastikteilchen wo die Knopfzelle drauf sitzt (sieht man nicht)

hast du es in andren Modi und mit andren Verschlusszeiten/Blende versucht?

Hmmm ja ich sehe sie jetzt durch einen Spalt - aber mit entfernen ohne Schrauben zu öffnen scheint da nichts zu sein. Und welche Schrauben da alles weg müssen ist auch nicht offensichtlich, da lasse ich das lieber. :(

Die Lösung des Problems ist trivial:

Du hast die Spiegelvorauslösung aktiviert, testen kannst du es indem du einmal auf den Auflöser drückst und dann nochmal - ét voilá sie sollte nen Bild machen.

Ausstellen kannst du das in den Optionen :)

ne du musst einfach dieses Plastikding rausziehen?!
bei der 400D hab ichs noch nie gemacht, aber mein Freund hat an meiner Powershot gespielt und die Knopfzelle dort rausgezogen "was ist denn das?"

ich denke da brauchst du keinen Schraubenzieher

@Spiegelvorauslösung: bei mir macht die Kamera das aber alles von alleine?! Kann mich nicht erinnern, dass ich da mehrfach drücken muss... aber wenn ich drüber nachdenke, hab ich immer nur Selbstauslöser benutzt wenn ichs an hatte

die Spiegelvorauslösung findest du in den Individualfunktionen

Uiiiii wtf... wie ist die denn plötzlich reingegangen? War gerade am Fotos machen und nach dem 5. ist's plötzlich nicht mehr gegangen! :eek:

Aber das war's - hätte ich auch selber merken können, aber war gerade zu geschockt. :o Danke vielmal! :evil:

Hast du vielleicht aus versehen die Spiegelvorauslösung eingestellt? Falls die 400D das hat, prüf das doch mal.

Gruß Astra.

EDIT: Ich bin zu alt und zu langsam um hier bei den Beiträgen mitzuschreiben. LOL.:lol:

hm komisch normalerweise kann man die einfach so nicht einstellen?!

bin auch net drauf gekommen, weil ich die Vorauslösung nur zusammen mit Selbstauslöser benutze und da geht alles von alleine mit einmal drücken

naja wieder wat gelernt ^^

ne du musst einfach dieses Plastikding rausziehen?!
bei der 400D hab ichs noch nie gemacht, aber mein Freund hat an meiner Powershot gespielt und die Knopfzelle dort rausgezogen "was ist denn das?"

ich denke da brauchst du keinen Schraubenzieher

@Spiegelvorauslösung: bei mir macht die Kamera das aber alles von alleine?! Kann mich nicht erinnern, dass ich da mehrfach drücken muss... aber wenn ich drüber nachdenke, hab ich immer nur Selbstauslöser benutzt wenn ichs an hatte

die Spiegelvorauslösung findest du in den Individualfunktionen

Bei der 450D geht das meines Erachtens echt nicht ohne Schraubenzieher. Wüsste nicht wie. Aber ist ja alles wieder gut jetzt. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten