• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegellose mit Live HDMI Video out für streaming

noenken

Themenersteller
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit sauberem live HDMI out als bessere Webcam.
Die Kamera soll fest am Schreibtisch installiert werden und wird sich dort nicht mehr weg bewegen.

Eine DSLR kommt nicht in Frage. (Zu klobig)
Webcam auch nicht. (Blickwinkel, Sensorgröße, manuelle Einstellungen...)

Eine Capture-Möglichkeit ist vorhanden. Audio ist nicht relevant, das regel ich seperat.

Anforderungen:

clean live HDMI out
1080p 25 als minimum, deutlich lieber wären mir 50 fps.
APS-C Sensor oder m4/3 (nicht kleiner)
Klappdisplay (Camcorder-Style als Kontrollmonitor)
Lange Laufzeiten müssen problemfrei möglich sein (Hitze)

Gebrauchtkauf: Ja, gerne.
Budget: bis 500,- Euro wenn es nicht anders geht.
Marken: Ich tippe mal auf Sony und Panasonic aber ich bin offen für alles.

Ideen? Erfahrungen? Warnungen? Bin für alle Informationen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Alpha 6000 oder 6300 :top:

clean live HDMI out - CHECK!
1080p 25 als minimum, deutlich lieber wären mir 50 fps. - CHECK
APS-C Sensor oder m4/3 (nicht kleiner) - CHECK
Klappdisplay (Camcorder-Style als Kontrollmonitor) - Leider nicht komplett umklappbar, nur kippbar
Lange Laufzeiten müssen problemfrei möglich sein (Hitze) - Kann ich nicht beurteilen, noch nie länger als ein paar Minuten gefilmt

Budget: bis 500,- Euro wenn es nicht anders geht. - Leider nein, ungefähr 600€ + Zubehör

ich weiss von 1-2 youtubern die die GH4 verwenden. die a6000 vielleicht ueberhitzt und eignet sich nicht unbedingt dafuer. der felxible screen auf der GH4 hilft auch enorm.

alternativ billiger nur mehr die a5100, glaube die hat auch einen clean HDMI out. allerdings gilt dasselbe wie fuer die GH4, evtl ueberhitzen.

500€ ist einfach knapp/wenig. (du brauchst auch die linsen, strom adapter etc)

JB

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget galt nur für den Body. Glas mache ich separat, AC-Adapter kostet ein paar Euro...

Ich hab in der Zwischenzeit selbst einiges in Erfahrung bringen können. Die Sonys überhitzen wohl alle irgendwann. Jedenfalls habe ich für praktisch jedes Modell Berichte darüber gefunden. Davon mal ab: das komplett nach vorne drehbare Display ist eben eine Anforderung. Wenn eine Kamera das nicht kann, ist sie so oder so raus.

GH4 ist overkill für mein Vorhaben. Und entspricht selbst gebraucht nicht meinem Budget.

Ich hab bereits einen Warehouse-Deal bei Amazon gekauft und teste nun die Kamera. Geworden ist es die G70 (G7). Langzeit Test muss ich noch machen, das Netzteil ist noch nicht da. Ansonsten macht sie alles.

Trotzdem Danke für die Beiträge.

Hab die Kamera einfach per HDMI an meinen Monitor gehängt. Erster längerer Test ist gestern über knapp zwei Stunden völlig problemlos gelaufen. Jedenfalls pegelt sich die Temperatur nach etwa 30 Minuten ein. (Mit der Hand gefühlt, nicht gemessen.) Ich denke nicht, dass die Kamera irgendwann abschaltet. Bei Gelegenheit mache ich noch einen Test über einen extremeren Zeitraum um sicher zu sein. Aber bis hier hin würd ich sagen:

G70 - für streaming geeignet. :top:

[EDIT]Drei Stunden Test, keine Probleme, kein überhitzen.[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kamera einfach per HDMI an meinen Monitor gehängt. Erster längerer Test ist gestern über knapp zwei Stunden völlig problemlos gelaufen. Jedenfalls pegelt sich die Temperatur nach etwa 30 Minuten ein. (Mit der Hand gefühlt, nicht gemessen.) Ich denke nicht, dass die Kamera irgendwann abschaltet. Bei Gelegenheit mache ich noch einen Test über einen extremeren Zeitraum um sicher zu sein. Aber bis hier hin würd ich sagen:

G70 - für streaming geeignet. :top:

[EDIT]Drei Stunden Test, keine Probleme, kein überhitzen.[/EDIT]

Hi, habe ich Dich richtig verstanden, dass Du eine Live-Ausgabe der Videoaufnahme während der Aufnahme auf einem Monitor hinbekommen hast?

Falls ja - kannst Du mir einen Tipp geben, wie das funktioniert hat? Welches Setup/welche Einstellungen?

Mit einem HDMI am Monitor bekomme ich während der Aufnahme einen Black Screen mit der Ausgabe "Video Aufnahme läuft".

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten