• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelung entfernen oder zumindest verringern

rschmetz

Themenersteller
Hallo,

heute habe ich diesen Jaguar auf einem Parkplatz gefunden, so dass ich also keine Möglichkeit hatte, an der Position des Wagens etwas zu verändern.

Ich hatte außerdem auch nur die Kamera und das Objektiv dabei, sodass mein Polfilter schön zuhause lag (falls das überhaupt wirklich geholfen hätte).

Habe ich nun irgendeine Möglichkeit, diese Spiegelung auf der Fahrseite zu verringern? Ich benutze Gimp, aber kenne mich damit, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich aus.

Danke für Eure Tipps :)

Ist ja toll, dass man hier einfach, ohne Nachfrage, von Problembildern zu EBV verschoben wird.
Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht, das Bild bei Problembildern einzustellen!!
Wie man sieht, habe ich bis jetzt nicht eine einzige Reaktion auf das Bild bekommen und das wäre unter Problembildern sicher anders gewesen.

Aber herzlichen Dank dafür!!
Ich bin mündig und weiss schon, wo und weshalb ich meine Bilder einstelle. Das muss mittlerweile eigentlich niemand mehr für mich richten, ok?
Also bitte zurück in Problembilder!!

bei problembildern geht es darum wie man grundsätzlich, also beim nächsten "shooting" es besser machen kann. das weißt du anscheinend (polfilter).

bei deinem bild geht es darum nachträglich, mittels software, einen fehler zu korrigieren. also gehört dieses bild ins EBV-forum.
das du mündig bist zweifelt hier keiner an...dass du aber nicht immer recht hast schon ;)

und mach dich ein wenig lockerer!

Ist ja toll, dass man hier einfach, ohne Nachfrage, von Problembildern zu EBV verschoben wird.
Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht, das Bild bei Problembildern einzustellen!!
Wie man sieht, habe ich bis jetzt nicht eine einzige Reaktion auf das Bild bekommen und das wäre unter Problembildern sicher anders gewesen.

Aber herzlichen Dank dafür!!
Ich bin mündig und weiss schon, wo und weshalb ich meine Bilder einstelle. Das muss mittlerweile eigentlich niemand mehr für mich richten, ok?
Also bitte zurück in Problembilder!!

Auch wenn Dein Ton absolut inakzeptabel ist, hier extra für Dich:

Auszug aus den Regeln des Unterforums "Problembilder":
Bilder, die man mittels Software bearbeiten/verbessern möchte (aber nicht weiß, wie) gehören in das EBB/EBV&Software-Forum.

Metalliclack enthält fast immer Metallpartikel, ein Polfilter funktioniert aber leider nicht auf metallischen Oberflächen. Es ist nun die Frage, ob die Metallpartikel oder der Lack spiegelt. Ich denke, hier ist es - zumindest an der Seite des Autos - der Lack, der die Spiegelung verursacht und es wäre einen Versuch wert gewesen, einen Polfilter zu benutzen.

Die Spiegelungen herauszubekommen per EBV ist schwierig, zumindest, wenn das Bild danach noch realistisch und interessant aussehen soll. Ein Auto ohne Reflektionen sieht matt und uninteressant aus. Das sich spiegelnde 2. Auto sieht natürlich nicht so toll aus. Wenn nicht alle Reflektionen raus sollen, wird das wesentlich einfacher, wie hast Du Dir denn vorgestellt, daß es aussehen soll?

Auch wenn Dein Ton absolut inakzeptabel ist, hier extra für Dich:

Auszug aus den Regeln des Unterforums "Problembilder":

Ich glaube nicht, dass mein Ton inakzeptablel ist :) Beim besten Willen nicht. Aber ich habe schon ein Gefühl dafür, wo mir vielleicht weitergeholfen werden kann :) Und warum müssen das andere für mich entscheiden?? Verstehe ich nicht. Wenn man meine Ausführungen genau liest, dann nimmt man wahr, dass ich eine Verunsicherung zwischen dem Einsatz von Polfilter und nachträglicher Bearbeitung habe. Also geht es ncht definitiv nur um den Einsatz von EBV, sondern vielleicht auch um den Mangel, wie ich fotografiere.

bei problembildern geht es darum wie man grundsätzlich, also beim nächsten "shooting" es besser machen kann. das weißt du anscheinend (polfilter).

bei deinem bild geht es darum nachträglich, mittels software, einen fehler zu korrigieren. also gehört dieses bild ins EBV-forum.
das du mündig bist zweifelt hier keiner an...dass du aber nicht immer recht hast schon ;)

und mach dich ein wenig lockerer!

ich bin schon locker - vor allem in den hüften :):):) dass ich nicht immer Recht habe, das weiss ich schon. ist auch kein problem für mich. aber es muss doch keiner wirklich meinen thread verschieben, wo ich nicht völlig daneben liege :), oder?

Ich hab mal etwas gepinselt.. ohne Anspruch auf Perfektion, um das Prinzip zu zeigen. Am Kotflügel hab ich dann etwas die Lust verloren.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Metalliclack enthält fast immer Metallpartikel, ein Polfilter funktioniert aber leider nicht auf metallischen Oberflächen. Es ist nun die Frage, ob die Metallpartikel oder der Lack spiegelt. Ich denke, hier ist es - zumindest an der Seite des Autos - der Lack, der die Spiegelung verursacht und es wäre einen Versuch wert gewesen, einen Polfilter zu benutzen.

Die Spiegelungen herauszubekommen per EBV ist schwierig, zumindest, wenn das Bild danach noch realistisch und interessant aussehen soll. Ein Auto ohne Reflektionen sieht matt und uninteressant aus. Das sich spiegelnde 2. Auto sieht natürlich nicht so toll aus. Wenn nicht alle Reflektionen raus sollen, wird das wesentlich einfacher, wie hast Du Dir denn vorgestellt, daß es aussehen soll?

Wie es genau aussehen soll, kann ich Dir gar nicht genau sagen. Nur diese viel zu deutlichen Spiegelungen stören mich halt. Klar, ich hätte warten können, bis der Besitzer kommt um ihn zu bitten, seinen Jag in die Mitte des Parkplatzes zu stellen.

Ich habe mich auch eine Weile umgesehen, wer Besitzer des Fahrzeuges sein könnte, aber es war nicht deutlich.
Das gleiche Bild, also auch mit Reflektionen, hätte ich schön gefunden, wenn sich die Natur darin gespiegelt hätte - aber nicht gerade ein "Kleinlaster" :)

Ich hab mal etwas gepinselt.. ohne Anspruch auf Perfektion, um das Prinzip zu zeigen. Am Kotflügel hab ich dann etwas die Lust verloren.. :rolleyes:

Jetzt würde mich nur noch das Bild interessieren :):):) (Ich erwarte natürlich gar nicht, dass mir jemand das Bild jetzt "aufpimpt" - aber ich bin daran interessiert, was ich im Vorfeld hätte besser machen können, bzw. mit welchen arbeitschritten ich es nachher noch ein wenig besser machen kann).

Das ist ja der Hammer! Wie hast Du das gemacht? Kann ich bei Dir einen Kurs besuchen? Das ist durchaus ernst gemeint!.
Genau das, was mich gestört hat, hast du anscheinend in wenigen Minuten eliminieren können. Ich bin echt baff - staun !!!
Natürlich kann ich verstehen, dass Du Deine Bearbeitung nicht unbedingt preisgeben willst, aber gib mir einfach einen Kurs!!

*hüstel* Das ist wirkich schlampig gemacht. :rolleyes: Das ist ganz einfach: Kloning-Tool. Das ist alles.

eine andere variante ist die Funktion Tiefen und Lichter. Habe
hier mal als Beispiel und nur als Anschaung, sehr extrem die Lichter abgesenkt.

Dirk

Dirk-W ich glaube du hast das Problem nicht verstanden
es spiegelt sich vom Fahrer aus gesehen im linken Kotflügel ein anderes Auto.

Mich würde das auch interessieren wie man das wegbekommt

Mich würde das auch interessieren wie man das wegbekommt

Das geht mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm der letzten 15 Jahre. Ein Tutorial gibt's hier für PS CS, für PSP hier und für GIMP und andere Programme gibt's das sicher auch, einfach danach suchen. Naja, ich hab zwar weder mit Layern noch mit Selections gearbeitet, aber da gibt's auch dutzendweise verschiedene Möglichkeiten, damit zu arbeiten und bei mir war das auch bloß quick&dirty. :rolleyes:

Hier noch ein witziges Zeitraffervideo mit GIMP, daraus kann man zwar nicht so viel lernen, sieht aber umso eindrucksvoller aus. :D

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mich mal damit auseinander setzen.

Und das Zeitraffervideo ist echt schon witzig :)

eine andere variante ist die Funktion Tiefen und Lichter. Habe
hier mal als Beispiel und nur als Anschaung, sehr extrem die Lichter abgesenkt.

Dirk

danke, aber es ging mir wirklich um die entfernung der nicht schönen spiegelungen auf der fahrerseite.

mittlerweile habe ich verstanden, dass man das am besten mit dem clon-werkzeug beheben kann, auch wenn mir vielleicht momentan noch die feinmotorik dazu fehlt.

Da du fragst was man ja nun allgemein an dem Bild hätte besser machen können; ein Bild machen; schauen wie es aussieht und dann hätte man die Spiegelung gesehen, wenn man nun dein Winkel zum Auto verändert so ändert sich auch der Winkel in dem die Spiegelung auftritt.

Notfalls schauen ob es von der anderen Seite besser aussieht.

Von einem Polfilter würde ich dir Abraten; ein Auto ohne Spiegelungen ist einfach zu langweilig, besonders wenn es sich um einen Klassiker handelt der auf hochglanz gebracht wurde

Außerdem habe ich bei dem Bild Angst das sich das Auto überschlägt, ist ja ein sehr abschüssiger Parkplatz; demnächst nicht in der Steilwand Autos knipsen ;) Dann wirds auch mit den Bildern *gg* :evil: Wer in diesem Absatz etwas Ironie, wenn nicht sogar Sarkasmus herrausliest :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten