• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelungen im Auge-Polarisationsfilter ?

Linsenmitspeck

Themenersteller
Hallo Portraitexperten

Ich habe seit kurzem ein Canon EFS 60 mm Makro und benutze es für Portraits. Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden - kein Problem soweit.

Grundsätzlich wird bei Portraitaufnahmen auf die Augen fokussiert, die dann mit einem Objektiv mit sehr guter Schärfe dementsprechend scharf abgebildet werden.

Mich stört nun, dass im Auge Spiegelungen erkennbar sind wie beispielsweise ein Fenster mit sichtbarem Lichteinfall. Das spricht für die Abbildungsleistung der Optik, mich aber stört es manchmal. Bin ich ein Pedant ? Bin ich zu sehr auf dieses Phänomen fixiert ?

Meine Frage : Wäre ein Polarisationsfilter für die Portraitfotografie eine Möglichkeit, um Spiegelungen im Auge zu reduzieren ? Hat das von euch auch schon jemanden gestört, oder bin ich hier total neben den Schuhen ?

Was denkt ihr ?

Gruss
Linsenmitspeck

Auf die Idee mit dem Polfilter bin ich noch nicht gekommen?! :rolleyes:
Aber oft wird dieser "Glanz" in den Augen gewünscht, weil sie "nur" schwarz zu tot aussehen...

Ich bin auch eher der Meinung dass gerade diese Reflektionen den Augen Leben und Ausdruck verleihen!
Esseidenn du machst wirklich krasse Nahaufnahmen davon.
Zeig doch einfach mal ein Beispielbild bei dem es dich besonders stört.
lG

Schonmal Mattspray versucht?:evil:

Im Ernst: Polfilter hilft hier nicht, wenn die Reflexe stören, mußt Du die Beleuchtung ändern, z.B. weiter weg vom Fenster macht die Reflexe kleiner oder auch ganz nah ran, riesige Reflexe, vielleicht stören sie gerade dann weniger.

Danke erstmal für die Antworten. Leider kann ich momentan kein Beispiel hochladen. Ich glaub aber, dass nur die Veränderung des Hintergrundes etwas an den Spiegelungen im Auge verändern könnte. Da führt kein Weg dran vorbei. Ist aber sowieso ein Luxusproblem. Meine bekannten fanden die Portraits grosse Klasse, professionell nannten sie es. Was will man mehr. :rolleyes:

Gruss
Linsenmitspeck

Augen ohne Lichtreflexe wirken meist tot. Probier es aus.. nimm ein Bild mit Reflexen, retuschier sie weg und vergleiche. Störend empfinde ich nur sehr starke Reflexe, die zentral im Auge liegen und das schwarze der Pupille komplett verdecken. Das wirkt milchig.

Was mir aber ein Rätsel ist... wie wirkt sich ein veränderter Hintergrund auf die Reflexe in den Augen aus..?????

Um auf die Kernfrage zurückzukommen: Kreuzpolblitzen sollte schon helfen. Polarisationsfolie vor den Blitz und Polfilter aufs Objektiv. Wenns bei anderen glänzenden Gegenständen funktioniert sollte es auch beim Auge klappen. Den Polfilter halt so einstellen, dass die Reflektion nur abgeschwächt wird, aber nicht ganz verschwindet.

Ohne Einstelllicht wird das aber nicht klappen, weil Du sonst den Effekt nicht regeln kannst. Das funtioniert ja nur im Zusammenspiel...

Ich finde Spiegelungen im Auge lassen sich gut in die Bildgestaltung einbeziehen allerdings muss man da noch auf wesentlich mehr achten als nur Schnitt, Pose, Hintergrund. In dem Fall das eine zu große Fläche im Auge gespiegelt wird hilft IMHO nur die Fläche verkleinern (abhängen) oder das Modell weiter weg von der spiegelnden Fläche positionieren.

Letzten hab ich irgendwo eine klasse Nahaufnahme eines Models gesehen wo im Auge perfekt als Schatten gespiegelt der Fotograf zu sehen war. Hat wirklich gut gepasst und war son richtiger AHA-Effekt der sich erst nach längeren Betrachtung einstellte :top:

Hab mal nen 100% Crop angehangen in dem ich persönlich die Spiegelung nicht als störend empfinde obwohl sie schon sehr prägnant ist.

Versuche dich damit zu beschäftigen, wie du die Sportelungen besser Formen kannst, und nicht wie du sie unsichtbar machst!!!schau dir mal beauty Bilder zb von Kosmetikfirmen an...ich sag nur beauty dish oder octagon Boxen von mehr als 2 Meter durchmesser!manche Fotografen basteln sich ein Art Gitter vor die softBox um einen Fenster-Charakter zu erzeugen!meine Meinung:zu einem Potrait gehört eine spiegelung!

Versuche dich damit zu beschäftigen, wie du die Sportelungen besser Formen kannst, und nicht wie du sie unsichtbar machst!!!schau dir mal beauty Bilder zb von Kosmetikfirmen an...ich sag nur beauty dish oder octagon Boxen von mehr als 2 Meter durchmesser!manche Fotografen basteln sich ein Art Gitter vor die softBox um einen Fenster-Charakter zu erzeugen!meine Meinung:zu einem Potrait gehört eine spiegelung!

Also, wenn ich mir die Bilder dieser Models so anschaue, dann sind die in der Regel derart ausgeprägt retuschiert und ganz generell nachbearbeitet, dass ich die als wenig bis gar nicht authentisch empfinde. Die Models wirken oft puppenhaft. Da ist für meinen Geschmack alles ein bisschen zu perfekt.

Was sind beauty dish und octagon Boxen ? Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag vollständig verstanden habe.

Gruss
Linsenmitspeck

beautydish und octagon boxen sind lichtformer. also so teile die man vor einen blitz schraubt...was diese bewirken kannst du mal googlen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten