• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sportler im Zieleinlauf fotografieren. Ausrüstung ? Kamera Einstellung ?

Gery

Themenersteller
Eine Frage an die Sportfotografen hier im Forum. Ich fotografiere bei einer Laufveranstaltung im Zielbereich die ankommenden Läufer. Welches Objektiv und welche Autofocus / Kamera Einstellung benutzt ihr ? Meine Ausrüstung: X-H2 / X-H1. Fuji 50-140, 90mm, 56mm, 50mm, 35mm, Tamron 17-70mm.

INFO zum Abschluss: Vielen herzlichen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Besonders von den Fuji Fotografen. In der Zwischenzeit habe ich die Läufer fotografiert. Die Daten: RAW, ISO-Automatik kürzeste Verschlusszeit 1/500, ISO 400 (tatsächlich waren es meist 1/1500), AF-C Mode 1, Blende 2,8, usw..... Und noch ein Zitat, ich glaube von Karl Valentin: "...Es wurde alles schon fotografiert, aber nicht von jedem..."

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch das 50-140. Wenn die Veranstaltung in der Dämmerung stattfindet und/oder viele Leute gleichzeitig ins Ziel kommen, dann ist sicher auch das 90er gut geeignet, denn es ist eine Blende lichtstärker, womit man besser freistellen kann. Dazu ist es aber auch nötig, dass du deine Position so wählen kannst, dass die Läufer auf Zielhöhe im richtigen Bildausschnitt sind.
Bei Sport grundsätzlich immer offenblendig fotografieren, es sei denn, du fotografierst mit dem 90er nur den Kopf/Oberkörper.
1/800 sollte bei Läufern (also Sprinter ausgeschlossen) in den meisten Fällen reichen, vereinzelt können Hände etwas bewegungsunscharf werden. Also: Offenblende, Zeitautomatik und ISO-Auto, letztere auf mindestens 1/800 oder 1/1000, falls hell genug. Falls es dunkler ist, dann ggfs. auch in RAW fotografieren, damit kann man nachher besser entrauschen. Das kann allerdings zu einer Verkürzung der möglichen Aufnahmezeit bei schnellen Serienbildreihen führen.
AF-C, AF-Feld entweder ein mittelgroßes Einzelfeld, welches dann auf den Kopf des Läufers gehalten wird. Falls das nicht zuverlässig klappt, dann das kleinste Zonenfeld (9x9). AF Custom Mode 1, also das mit den Sprinterinnen, falls du hinterm Ziel stehst und die Läufer auf dich zukommen. Stehst du weiter seitlich und/oder ist im Ziel viel los und es springen dir immer wieder Helfer oder andere Läufer durchs Bild, dann Mode 2 (Gepard). Augen-AF aus, Fokus-Priorität auf Fokus, standardmäßig ist Auslösen eingestellt. AF+MF aus, das würde trotz Änderung nämlich die Fokuspriorität wieder auf Auslösen zwingen. Leistung (im Schraubenschlüssel-Menu) auf Boost.
Clarity auf 0, ansonsten kannst du keine Serienbilder machen. Ich glaube aber, dass Clarity ausgegraut wird, falls du Serienbilder auswählst. Dort ruhig auf H, also hohe Serienbildrate.

Ich empfehle dir, das mal selbst vorab mit einem Freund intensiv auszuprobieren. Dabei lernst du auch gleich was und es ist für deine Zukunft hilfreicher,
als sich von Forumskollegen die Kamera einstellen zu lassen.

als sich von Forumskollegen die Kamera einstellen zu lassen.
Generell schon richtig, nur liegt hier m.E. ein Ausnahmefall vor. Bei Fujikameras muss der AF extrem detailliert eingestellt werden, damit er funktioniert. Außerdem sind bei Fuji alle Kameras außer der X-H2s nur (sehr) bedingt für die Sportfotografie geeignet.
Neben diesen Einstellungen gibt es bei der Sportfotografie noch sehr viel mehr, was man trainieren muss, da kann man auch nach meinen Tipps selber noch genug lernen. Das kann man natürlich vorher mit einem Freund ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten