• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Springspinnen (Salticidae)

CarstenTu

Themenersteller
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob das gestattet ist, aber ich hätte gerne einen eigenen Thread für meine Lieblingsfamilie: die Salticidae, Springspinnen.

Es gibt sicher viele Makrofotografen, die auch so angetan von dieser Familie der Webspinnen sind, wie ich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier zahlreiche Salticidae zu sehen sein werden :)

Hallo zusammen, hallo Carsten.

Deine Bilder kenne ich schon über das Makro-Forum - sie gefallen mir sehr gut. Aber hier mach ich auch mit - viel Spaß beim betrachten.

Zebraspringspinne - Männchen von Lars Melzer auf Flickr

die Zähne der Zebraspringspinne - Männchen von Lars Melzer auf Flickr

Heliophanus cupreus von Lars Melzer auf Flickr

Marpissa muscosa von Lars Melzer auf Flickr

Marpissa muscosa von Lars Melzer auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hab in den letzten Tagen auch die Begegnung mit einer Springspinne gehabt. lg

PS: Ich hab eine Spinnenfobie:confused: aber bei dieser witziger weise nicht

Anhänge

Wow Lars, die Männchen sehen ja echt gefährlich aus mit ihren großen Mundwerkzeugen :O

Schöne Fotos ihr beiden!

Ich benutze:

Eine Nikon D300 mit einem vollen Satz (68mm) Automatik-Zwischenringen und darauf ein Makroobjektiv (Tamron 90mm f2.8 SP Di). Manchmal (sehr selten) noch eine Raynox DCR-250 Vorsatzlinse davor..

Und um genug Licht zu haben einen externen manuellen Blitz (Yongnuo YN-560 II) mit selbstgebasteltem Diffusor davor ;)

Hallo.

@skalaender
Das Licht ist schon sehr hart - regel doch Deinen Blitz manuell herunter anstatt noch mehr zwischen Blitz und Objekt zu bringen...

@Carsten
Ja, die Männchen der Zebraspringspinne haben sehr beeindruckende Mundwerkzeuge.

Künftig werde ich auch malversuchen die kleinen leicht anzublitzen - ann sinkt mein Ausschuß sicher gewaltig...

Gruß Lars

@skalaender: Ist das ein Crop? Das wirkt leider ziemlich unscharf...

Ich finds wirklich schade, dass es hier in Deutschland nicht so große Springspinnen-Arten gibt wie in Amerika.. da werden gewisse Arten bis zu 3cm groß.. da hätte man dann nicht so große Probleme einen schön großen ABM zu bekommen :D

So...dann auch mal eine von mir :)

Von heute aus der Teverener Heide und frisch vom Frisör :lol:

IMG_0258.jpg

Gruß Gerd

Ja ist schon ein crop . und das mit dem bearbeiten hab ich auch noch nicht so drauf :rolleyes: aber wird schon werden . :) freu mich ja schon auf den nächsten besuch von dem kleinen

Sehr schönes Bild Gerd, und toller großer ABM :)

Schärfe darf gerne noch etwas knackiger sein, sonst top :)

Hallo leute hab mal wieder eine vor die Linse bekommen und da dacht ich mir dest ich doch mal den Retroadapter lg letzteres is das 60 mm Tamron das exemplar war mit 2-3mm eher ein etwas Kleiner :)

Anhänge

Hallo,

ich bin zwar kein Spinnefreund, aber Springspinnen fand ich schon immer toll. Heute habe ich eine im Badezimmer gefunden. Damit ich ein paar Fotos machen konnte, habe ich ihr eine Fliege spendiert. Es war sehr interessant, wie sie sie erbeutet hat. :)

Fotografiert wurde mit EOS 40D + EF-S 60 + 430EXII:

IMG_7727_Salticus_scenicus_Zebraspringspinne.jpg

IMG_7731_Salticus_scenicus_Zebraspringspinne.jpg

IMG_7736_Salticus_scenicus_Zebraspringspinne.jpg

IMG_7743_Salticus_scenicus_Zebraspringspinne.jpg

Viele Grüße,
Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten