• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Standard Funktion für Drehrad ändern (EOS 450D)

julez.haze

Themenersteller
Erstmal hallo :) Freue mich bekannt geben zu dürfen dass ich neu hier bin und mich schon sehr auf zukünftige Forumsdiskussionen freue :) Bin neu in der DSLR Liga und hab auf deutsch gesagt keinen Tau :) Naja bisschen geht schon aber hab mich erst gestern vertieft.

Auf jeden Fall zum Problem:
Ich schiess auf meiner 450D 99% im Manual Mode, sprich Blende und Zeit stell ich mir selber ein (weil ich klüger sein will wie ein Chip und ja was lernen will :) und mir fällt auf dass ich lieber an der Blende rumschraub als an der Verschlusszeit. Und da hat man ja so ein schönes Rädchen oben auf der Cam wo man sehr komfortabel an der Zeit schrauben kann. Aber (!) ich will auf diesem Rad die Blende steuern. Ist das möglich?

PS: Hab mich schon durchs englische Manual gewurschtelt aber leider nichts gefunden.

Nun denn, der erste Post wurde abgegeben, Vielen Dank im Vorraus und greets
Jules

Wilkommen im Forum!
Die Blende verstellst du doch im moment durch den Av Knopf sowie das Drehrad gleichzeitig oder?
An meiner 350D kann ich mich nicht an eine Funktion erinnern, die das Drehrad neu belegen konnte. Aber da kann ich mich auch täuschen oder die 450D hat mittlerweile diese Funktion. Mal schaun wann sich der erste 450D User meldet.

Da du ja neu bist könnte dich der Link interessieren:
Klick

Da war einer schneller als ich aber dann sind wir uns ja einig !
Gruß

Auf jeden Fall zum Problem:
Ich schiess auf meiner 450D 99% im Manual Mode, sprich Blende und Zeit stell ich mir selber ein (weil ich klüger sein will wie ein Chip und ja was lernen will :) und mir fällt auf dass ich lieber an der Blende rumschraub als an der Verschlusszeit. Und da hat man ja so ein schönes Rädchen oben auf der Cam wo man sehr komfortabel an der Zeit schrauben kann. Aber (!) ich will auf diesem Rad die Blende steuern. Ist das möglich?

Dann stell doch einfach das Modus Rädchen auf "Av". Das ist der Zeitautomatik modus. Dort kannst du deine gewünschte Blende einstellen und die Kamera wählt die passende Belichtungszeit aus.

Oder versteh ich jetzt was falsch?

@Axileo: zu dem Link: Sehr schöne Sache, ich zieh mir die HP schon seit gestern rein =)

@all:
aha ok, das heisst es geht nur über den Umweg mit der Av-Taste, oder diesem Av-Modus. Naja wenns nur so geht kann man nix machen. Ich wollt eben keine Automatik ausser den AutoFokus im Spiel haben. Aber danke für die Begrüssung und Anteilnahme am Problem :top:

Diese "Waage" is ja der Belichtungsmesser oder? Also die aktuelle Bildbeleuchtung auf einer Skala und 0 ist halt so ein Normwert (diese 18% emittiertes Licht? Graukarte?) , oder? Naja auf jeden Fall ist das für mich keine automatik. Eher ein Hilfsmittel, wie ein Tempomat im Auto :)

Gruss Jules

Dann darfst du auch im M-Modus nicht auf die Belichtungswaage schauen.

Denn nichts anderes macht grob gesagt der AV-Modus.

Genau. Nimm einfach den AV-Modus und stell am Rädchen die Blende ein, die in den meisten Fällen das wichtigste Gestaltungsmittel ist. Du musst Dich deshalb nicht als "Automatik-Amateur" fühlen. Und wenn DU meinst, die Kamera würde in einzelnen Situationen nicht korrekt belichten, kannst Du trotzdem noch eine Belichtungskorrektur einstellen.

Gruß
steuermann

hallo jules,

deine frage ist völlig berechtigt, denn die geschmäcker und gewohnheiten sind verschieden.

bei meiner uralt analog-EOS 600 konnte man genau dies (M modus, drehrad wählt blende oder zeit) mit einer "individualfunktion" einstellen.

bitte prüfe doch, ob die individualfunktionen der EOS 450D diese wahlmöglichkeit nicht ebenfalls bieten -> gebrauchsanweisung.

gruß martin

edit: habe mal in die oben verlinkte bedienungsanleitung geschaut - - schade, ein rückschritt: die belegung des einstellrades kann bei der 450D nicht geändert werden. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten