Danke für die Tests. Dann liegt es vermutlich an den günstigen Filtern.
Tageslicht: Naja, kommt drauf an. Im Sommer ist es bei Sonnenschein wesentlich heller als im Winter. Siehe mal hier, kann bis Faktor 4 ausmachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke
Du kannst das grob ungefähr so ermitteln (auch vor Ort....), der Sonntag soll ja fast überall recht schön werden oder du wertest Fotos aus:
Blende 1.7 ist eine halbe Blende weniger als 2.0. Krumme Zahl
Blende 2,8 fängt nur das halbe Licht von Blende 2.0 ein, Blende 4.0 nur das halbe Licht von Blende 2.8 usw.
Da gibts sicher irgendwo Tabellen dazu...
hier zum Beispiel als Orientierung (oder App)
https://www.digitipps.ch/fototechnik/belichtungstabelle-blendentabelle-verschlusszeitentabelle/
Ich vermute mal dass die variable ISO hier vornehmlich der Vermeidung von Unterbelichtung dienen soll ... shutter ist ja fix. Was sagt das Handbuch dazu?
Finde bei hellstem Sonnenschein mittags heraus, wo deine Cam bei 1/50stel fix und f1.7 / ISO 200 richtig belichtet (kleine Fotoserie sollte ausreichen Haut, Personen, Gegenstände). Wahrscheinlich dann bei Blende 8 oder 11, 13 oder so. Du willst aber auf f1.7.
Also musst du den Verlängerungswert abschätzen.
Für Mai/Juni/Juli rechne grob 20-30% mehr Licht ein. (knappe halbe Blende)
Kurze Liste:
Blende ND Wert um auf 1/50stel zu bleiben
Blende 11 64
Blende 8 32 (Sicherheitsfaktor: ND 64)
Blende 5.6 16
Blende 4.0 8
Blende 2.8 4
Blende 2.0 2
Blende 1.7
Bei Blende 8 wäre es vermutlich ungefähr ein ND 32 Filter. Ich würde das aber mit einem kleinen Sicherheitsfaktor versehen weil: Überbelichtung ist ja immer noch blöd

und die variable ISO noch nicht ausgenutzt.
Also eher einen ND 64, maximal ND 128 Filter verwenden. (Variable ISO macht 2 Blendenstopps aus) Ich würde zu
ND 64 tendieren (nur wenn Blende 8 als Ergebnis deiner Tests rauskommt!!!), damit erschlägst Du vermutlich alles und hast noch ein bisschen Luft wenn mal ne Wolke vorbeizieht. Ausserdem ist die Verlängerung von Blende 1.7 auf 2.0 schon großzügig bemessen da es sich eigentlich nur um eine halbe Blende handelt.