• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Statt 32 GB werden nur 8 GB meiner CF-Speicherkarte genutzt

JollyJudge

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe das Thema hier richtig positioniert. Falls nicht, bitte ich die Admins, es entsprechend zu verschieben.

Ich habe folgende Herausforderung:
Ich besitze seit ein paar Tagen für meine Canon EOS 350D eine 32GB Speicherkarte. Als ich sie einlegte wurde die Kapazität auch korrekt erkannt und auch das speichern der Bilder funktionierte problemlos.
Jetzt wollte ich die Bilder löschen und habe dazu die Speicherkarte formatiert. Seitdem hat sie nur noch eine Kapazität von 8GB. Die restlichen 24GB werden nicht erkannt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder die volle Kapazität nutzen kann?

Danke schon mal für die Hilfe

JJ

AW: Statt 32GB werden nur 8GB meiner CF-Speicherkarte genutzt

Wie hast Du sie formatiert? Via PC oder in der Kamera? Ich würde sie auf jeden Fall in der Kamera formatieren!
Eventuell eine Einstellungssache im Kameramenü (kenn mich bei Canon da aber nicht aus)?
Leg die Karte mal in ein Lesegerät am PC ein und schau im Explorer unter Eigenschaften der Karte, was dort angezeigt wird. Kann auch sein, dass die 350D nur bis 8GB "kann"!?

Wo hast du die Speicherkarte formatiert? Im Kartenleser? Mit welchem Betriebssystem? Welchem Programm? Welches Dateisystem?

Ich tippe drauf, dass die Karte mit einer zu kleinen Clustergröße formatiert wurde.

Formatieren: ich hab die Karte in der Kamera formatiert (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen) und seitdem hat sie nur noch 8GB.

Im PC sehe ich, dass die Karte eine aktive Partition mit 8GB (FAT32) hat, und dass 22,55GB nicht zugeordnet sind.
Die Frage ist, wie krieg ich die restlichen 22GB da wieder zugeordnet.

Kann man nicht ein <checkdisk> drüberlaufen lassen, damit die Speicherbereiche wieder entsprechend zugeordnet werden?

Nach meinem Verständnis kann Checkdisc nur auf existierende Partitionen zugreifen, daher würden die 22 GB ungenutzter Platz dabei links liegen gelassen werde - aber ich kann mich irren.

Ich würde in der Windows-Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionsgrenzen einreißen und dann die Karte nochmal frisch in der Kamera formatieren. Vielleicht klappt's dann. Falls nicht, liegt es evtl. tatsächlich an der Kamera, dass solche Größen nicht unterstützt werden, wie bereits jemand vermutet hat. Hat die Kamera die aktuellste Firmware-Version? (Ein fixer Besuch bei Google sagt, 1.0.3 sei die neueste Version.)

Versuch mal am Pc einfach neu zu formatieren, da erkennt es wohl die volle Größe und alles sollt wieder passen

@Suppenelse + erdi:
das mit dem Formatieren unter Windows geht leider nicht so einfach. Warum auch immer.

@jupp11:
danke für den Link. Das Prog hab ich schon mal runtergeladen und werde es ausprobieren, wenn das mit dem SDFormatter nicht funzt

Greez

JJ

Nachtrag: mit dem Programm SDFormatter V2.0 hab ich es wieder hingekriegt.

Dank an alle für die Unterstützung.

JJ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten