• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Steckfilter beschlägt

Morning

Themenersteller
Hallo Leute,

ich nutze zum fotografieren von Sternen gerne einen Steckfilter (in meinem Fall einen Cokin P820) um die hellen Sterne hervorzuheben.
Wenn die Kamera nun allerdings eine Zeit lang draußen steht legt sich leider Tau auf den Filter.

Um das Beschlagen der Frontlinse zu verhindern benutze ich eine USB-Heizmanschette, das klappt auch echt gut. Die abgegebene Wärme reicht allerdings nicht um den Filter mit auf Temperatur zu halten.

Habt ihr evtl einen Tipp für mich wie ich das Beschlagen verhindern kann? Vielleicht sowas wie'n USB-Fön...

Grüße
Morning

Habt ihr evtl einen Tipp für mich wie ich das Beschlagen verhindern kann
einfach beidseitig mit Rasierschaum einreiben (und dann selbstverfreilich sauber wegpolieren), damit sollte es mit dem Beschlgen ein Ende haben. Funktioniert zumindest bei Badezimmerspiegeln grandios, ansonsten kann man sich beim Optiker auch ein Antibeschlagspray besorgen und damit die Filter behandeln.

Interessanter Tipp!
Klingt irgendwie seltsam mit dem Rasierschaum aber werde ich mal ausprobieren, vielen Dank! 👍🏼

Dadurch werden die Bilder rasiermesserscharf ;)

Bin ja kein Fan davon schon bei der Aufnahme Sterne weicher/größer zu machen als sie sind , das geht nachher in der BB, aber wenn das mit dem Rasierschaum nicht funktionieren sollte würde ich mich nach einem Schraubfilter mit ähnlichem "Grad" umsehen wenn man eh schon mit Objektivheizung hantiert.

Ich bin kein EBV-Spezi, deshalb würde ich es in der BB ganz bestimmt nicht so hinbekommen wie es der Filter macht (Grad der Aufblähung und passende Farbe), daher werde ich schon beim Filter bleiben.
Zu einem Schraubfilter zu wechseln wäre dann klar eine Option falls der Schaum oder das Spray nicht funktionieren... 👍🏼

Mit Spucke würde ich auf dem Filter jetzt nicht hantieren wollen 😅

Bin ja kein Fan davon schon bei der Aufnahme Sterne weicher/größer zu machen als sie sind , das geht nachher in der BB, aber wenn das mit dem Rasierschaum nicht funktionieren sollte würde ich mich nach einem Schraubfilter mit ähnlichem "Grad" umsehen wenn man eh schon mit Objektivheizung hantiert.
Leider geht das per EBV in diesem Fall nicht wirklich gut, zumindest wenn man eine gute Optik hat. Sterne werden ja punktförmig abgebildet, und helle Sterne sättigen irgendwann den Sensor und sind dann einfach weiß. Noch hellere Sterne sind aber genauso einfach weiße Pixel und dann nicht mehr unterscheidbar. Deshalb ist es auf einem Bild (ohne Filter) schwierig zb Sternbilder wiederzuerkennen, die mit bloßem Auge klar identifizierbar waren.

Zur Heizung: eine Taukappe könnte helfen, evtl reicht da schon ein gerollt es Stück Pappe. Lässt sich auch zusätzlich mit Heizung ausstatten (einfach ein paar Widerstände an einer Batterie).
Ich vermute aber (aufgrund der Steckfilter) du arbeitest im Weitwinkel Bereich, da klappt das dann eher schlecht.
Zwischendurch föhnen dürfte helfen, ja, oder stärkere zusätzliche Heizung. Oder du besorgst dir noch einen zweiten Filter und bewahrst den dann im beheizten Koffer oder am Körper auf und wechselst dann zwischen den Einzelbildern.

Grüße
Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten