• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stereo-/ 3D Bild

tommyb68

Themenersteller
Hab mich mal an einer nicht so gängigen Technik versucht, der Stereo oder 3D Fotografie.
Das Bild hier ist ohne grossen technischen Aufwand entstanden, also ohne irgendwelche speziellen 3D Hilfsmittel. Die beiden Einzelaufnahmen sind freihand entstanden wobei bei der ersten Aufnahme das linke und bei der zweiten Aufnahme das rechte Bein belastet wurde.
Dadurch entstanden 2 Aufnahmen mit geringfügig anderer Perspektive, eben so wie auch beim Blick mit dem linken und rechten Auge.
Anschliessend habe ich dann die Bilder per EBV im sogenannten Kreuzblick montiert.

Mit entsprechender Blicktechnik lässt sich so ohne weitere Hilfsmittel die fotografierte Szene dreidimensional betrachten. Es erfordert zwar ein bisschen Übung?.lohnt sich aber.

Anfangs erleichtert folgender Trick das Betrachten solcher Bilder. Man richtet den Zeigefinger auf die Trennlinie zwischen den beiden Einzelbildern und führt ihn langsam zum Gesicht. Dabei immer auf die Fingerspitze schauen. Scheinbar ensteht, unscharf im Hintergrund, zwischen den beiden Einzelbildern ein drittes Bild. Das ist das 3D Bild. Darauf muss man jetzt nur noch 'scharfstellen'?..ganz einfach:)

An alle 3D-Fachleute unter Euch?.Ergänzungen zu meinem Text und vielleicht auch weitere Fotos sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
WHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

ich pack mich weg! das ist ja supergeil! aber eine warnung an alle die das tun:
danach die tastatur zu sehen und kommentar zu schreiben ist nicht leicht!
erst habich an diese 3D bilder von früher gedacht. aber diese tecnik scheint anders zu sein. der effekt tritt augenblicklich auf und wenn sich die augen daran gewöhnt haben ist es leicht die optik zu "halten"
ich erbitte mir mehr davon und die technik an sich interessiert mich auch. gib mal link an dem man sich dazu belesen kann

ich glaub ich bin dafür zu dumm :( bekomme es einfach nicht hin... sobald der finger vorm gesicht weg geht, fokusiere ich automatisch wieder die linie an :(

der trick ist es zu schielen!
wenn du ne weile schielst siehst du das das foto von 2 auf drei "warpt"
danach scharfzustellen ist die kleinste hürde. es dauert ne weile das gebe ich zu.
versuchs nochmal! der effekt ist mehr als atemberaubent!

Hmm normalerweise kann ich jedes Stereo-Bild innerhalb von einer Sekunde ohne irgendwelche Tricks überlagern, aber bei dem krieg ichs einfach nicht hin, ist irgendwie einfach zu weit auseinander für meine Augen, komme nie bis zur vollständigen Deckung. Vielleicht liegts auch an der Uhrzeit, versuchs morgen nochmal :)

Willst du das jetzt Jeden nochmal schreiben der das nicht auf Anhieb erkennt?

Wenn ich schiele seh ich kurze Zeit 3 Bilder, das 3. also das in der Mitte überlappt die anderen Beiden, mehr auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach zu klein eingestellt, oder man sollte nen Motiv nehmen wo nicht so viiiiiel zu sehen ist. Wenn das 3. Bild erscheint tun mir die Augen weh.

Ihr könnts ruhig machen. Viel Spaß dabei.

Ps. wenns um die Technik geht, okay... das Motiv selbst finde ich persönlich nicht berauschend, was aber halt geschmackssache ist.

nur weil DU es nich raffst isses gleich nix wert?
omg...
es ist nicht zu klein und auch sonst is alles supi.

Ey lese RICHTIG! Ich hab geschrieben "wenns um die Technik geht...okay" ... wenn ich es nicht "raffe" oder es meinen Augen (die seid ner viertel Stunde (?) immer noch etwas weh tun) nicht an tun möchte, dann lass ich diese Technik Technik sein.

Hab ich behauptet dass es Schrott ist? NEIN! Dir gefällts. Mein Fall ist es nicht. Es ist halt geschmackssache.

Aber hey... keeeep coool.

ich bin cool. :)
und das es geschmackssache ist kannst du ja nicht beurteilen das du nur 2 identische bilder nebeneinander siehst.
ach...was solls. mir egal wenn du es nicht siehst

ich bin cool. :)
und das es geschmackssache ist kannst du ja nicht beurteilen das du nur 2 identische bilder nebeneinander siehst.
ach...was solls. mir egal wenn du es nicht siehst

:lol: :lol: :lol: :lol:

2 IDENTISCHE BILDER?

Schau dir mal die Pumpen und das Gebäude auf beiden Bildern an, sie sind aus 2 verschiedenen "Positionen" fotografiert. (sieht man gut an dem Gebäudeteil der jeweils rechts von diesen grauen Teil noch ist).

Also sind es zwar "2 Bilder von einem identischen Motiv" aber sicherlich NICHT 2 gleiche Bilder. (sprich 1 Bild 2mal nebeneinander gelegt!)

Oder siehst du dass schon nicht mehr?

(sorry fürs Offtopic).

Ist sicherlich interessant, aber vielleicht ist mir persönlich hier auf dem Bild einfach zu viel...

oh gott mach licht ihm ist so dunkel... :eek:
mir war klar das du jetz wieder sone antwort gibst.
damit war natürlich gemeint das aussenstehende,so wie du, die das bild nicht in 3D bekommen auf den ersten blick 2 identische fotos sehen.
oder hättest du gewusst was das sein soll wenn er es nicht gesagt hätte hä?

zitat "Schau dir mal die Pumpen und das Gebäude auf beiden Bildern an, sie sind aus 2 verschiedenen "Positionen" fotografiert. (sieht man gut an dem Gebäudeteil der jeweils rechts von diesen grauen Teil noch ist)."
wozu sollich mir das denn ansehen? mir doch ******* egal ob die 2 cm weiter auseinander stehen- ES IST EIN 3D BILD! vollkommen wurscht was da wo steht wenn man es nicht in 3D sehen kann! das bild ist als foto sinnlos!
mir scheint du versuchst die ganze zeit hier was wegen der fotografiegeschichte reinzuinterpretieren. als beispiel das die belichtung zu hell ist doer sonstwas (betonung nochmal auf BEISPIEL-vorbeugend weil du mir wieder einen strick daraus drehen wirst)
es geht doch hier um den effekt!
wenn du den nicht sehen kannst bist du deshalb ja nich blöd oder sonstwas! ich sagte nur von anfang an das du aufhören sollst es als normale fotografie zu beurteilen.
können wir diesen quatsch jetzt endlich lassen und zum thema 3D zurückkommen? beurteile das foto wenn du es richtig gesehen hast und nicht vorher. und bitte erspare mir weiter sinnfreie kommentare in dieser streitrichtung denn das hilft dem ersteller des bildes recht wenig wenn wir hier rumzanken! sag einfach ganix mehr wenn du es nicht in 3d gesehen hast. deinen standpunkt haben sicher alle verstanden jetzt und ne antwort an mich tippern ist sinnlos ála: "ach jetz willst du mir im forum den mund verbieten blablab sülz!" wenn du nochwas zu dem thema "ich hab kein plan von fotos" zusagen hast dann bitte per PN an mich und nicht hier im threat! ich fasses nich das ich mich auf diese bescheuerte diskusion einlasse mit dir...
ich bleibe bei der meinung das es ein super bild ist und der effekt ist einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
Motiv hin oder her, wenn man sich eine Technik zum schauen angeeignet hat, funktioniert das Bild ohne weiteres. Das heißt für mich persönlich schonmal es ist gut bzw. richtig gemacht. Ich würde gerne mehr über den Kreuzblick lesen tommyb68, was man zu beachten hat damit solch eine Illusion überhaupt erst fürs Auge möglich ist. Kannst Du vielleicht Links empfehlen?

Nur mal so für die bei denen es nich klappt, ich musste meinen betrachtungsabstand deutlich verringern bevor es hingehauen hat, in meiner normalen sitzposition ging es einfacht nicht. Schielen, vorbeugen und plötzlich wars da, zurücklehnen und es war wieder weg.

Mit der tiefenstaffelung der 3 maschinen ist das bild auch super geeignet um die technik zu demonstrieren.

Aloha,

In der FC gibt's eine kleine Anleitung zum Betrachten solcher Bilder: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1032314

Ich muss gestehen dass ich das auch noch nie hinbekommen habe, ohne mir nen Knoten ins Gehirn zu gucken ;). Das 3D-Bild erschien mir trotzdem nicht. Deshalb bevorzuge ich Anaglyphen, fuer die man allerdings wiederum eine Rot-Cyan-Brille braucht. Dafuer lassen sich die Bilder entspannter betrachten :).

neeeee das geht schon! du musst SCHIEEEEELEN!

[] Du hast meinen Beitrag gelesen.

Naja, auf jeden Fall ist mir der Abstand einfach zu groß, da stoßen meine Augen einfach an ihre Grenzen. Hilfreich ist es, sich das Bild "angenehm" zurecht zu skalieren oder das vom Browser übernehmen zu lassen ;)

Das Eingangsbild wirkte auf mich dennoch etwas unsauber, vielleicht waren die Kamerapositionen selbst ein wenig groß oder der Höhenwinkel nicht ganz deckungsgleich? Ist das dein erstes Stereo-Bild?

Ich selbst habe auch schon solche Bilder aufgenommen, damals noch mit einer kompakten. Habe beide mal auf eine Breite von 600 px verkleinert, damit ichs auch am Bildschirm hinbekomme :P Sind keine fotografischen Meisterwerke, aber den Effekt sieht man anhand des Motivs doch sehr deutlich...

Hatte auch analog eines von diesem berühmten Brunnen in Maulbronn gemacht, muss das mal herauskramen und einscannen.

P.S.: Guter Einstiegsartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten