• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Strand Shooting - wie jetzt die Kamera reinigen?

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hätte heute ein Strand Shooting und ne Menge Sand überall hin bekommen. Die Kamera hat ein leichtes knarzen am daumenrad. Wie reinigt ihr die immer? Druckluft Dose?

Hätte heute ein Strand Shooting und ne Menge Sand überall hin bekommen. Die Kamera hat ein leichtes knarzen am daumenrad. Wie reinigt ihr die immer? Druckluft Dose?

Guuuude, Du machst aber auch Sachen :rolleyes:
Feucht abwischen, mit nem Blasebalg soweit erforderlich auspüsteln und das restliche Geknirsche ignorieren. Beten.

Mit ordentlich Druck aus der Dose knackst das noch tiefer rein, ins Gebälk. Lass es einfach zerbröseln oder geb das Ding in den Service mit den Worten "Öh. Ja. Ähäm. Hier isse" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Druckluft bloß nicht, auch nicht aus der Dose. Damit drückst Du den Dreck nur noch weiter ins Kameragehäuse. Am besten zu einem Profi bringen... gerade bei so einer teuren Kamera.
Selbst Versuche mit nem Staubsauger sind wohl nicht zu empfehlen, hab da aber selber keine Erfahrung mit, da ich noch nie Sand im Getriebe hatte.

LG Mario

also sie ist mir jetzt nicht in den sand gefallen oder so.
hab immer höllisch aufgepasst.
aber wie das mit sand so ist - der fliegt ja überall rum.

gut, ich wollte schon grad los fahren und noch druckluft holen.
aber klingt einleuchtend.

da merkt man erstmal, was das material dann doch so alles mitmachen muss.

Sand ist die Hölle. Dagegen ist ein Sturzregen Kindergeburtstag ;)
Wenn Canon so baut wie Nikon, sollte das Ding das überstehen. Aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer.

Einfach mit einem angefeuchteten Zewa und/oder Qtip alle Ecken und Flächen reinigen.
An den Sand unter dem Daumenrad kommst Du wohl nicht so leicht
dran. Ein leichtes Knirschen beim Drehen des Daumenrades hatte ich auch hin- und wieder schon
-es ging zum Glück aber bisher bei normaler Benutzung immer wieder weg.
Die Körnchen unter dem Programmwahl-Rädchen habe ich bisher
mit einer Stecknadel vorsichtig weggefummelt.

Ich wechsel beim Strandshooting (und vor dem Putzen) jedenfalls NIE das Objektiv, nachdem ich
einmal mit einer anderen Kamera den halben Strand :ugly: auf dem Sensor hatte.
Na gut, zugegeben dann ist ja auch immer Wind und für die Motive brauche
ich sowieso nur das Tele-Zoom.

Grüße

das knirschen am rad ist schon weg. war wohl nichts tief sitzendes.
puuh.
der rest ist soweit auch sauber.

also ich werd beim nächsten shooting auch auf keinen fall das objektiv wechseln.
ich hab blut und wasser geschwitzt, dass das gut geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten