• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Streitgespräch: Meisterprüfung ohne Ausbildung...

liliuoka

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir sitzen grad beisammen und haben ein mittlerweile richtiges Streitgespräch darüber ob man sich auch ohne Fotografenausbildung bzw. Gesellenbrief zur Meisterprüfung anmelden kann. Es gibt 4 verschiedene Meinungen und meine Kristallgoogle schmeisst mir keine wirklich passende Antwort aus (vielleicht hab ich auch nur die Falschen Suchbegriffe eingegeben?!)

1. Meinung: Ja, kann man auf jeden Fall ohne Ausbildung machen.

2. Meinung: Nein, man kann die Meisterprüfung nur als Fotografiegeselle ablegen.

3. Meinung: Ja, man kann die Meisterprüfung auch ohne Ausbildung und Gesellenbrief ablegen, aber nur wenn man zuvor einen anderen kreativen Beruf oder selbständig als Foto.... hm, -designer, -graf, -macher (weil ohne Ausbildung ist man ja kein Fotograf) gearbeitet hat.

4. Meinung: Man kann den Meisterbrief im Ausland machen, auch ohne Ausbildung als Fotograf...

Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, war deshalb der Meinung dass die Meisterprüfung nur nach dem Gesellenbrief möglich ist. Jetzt werde ich grad von den 3 Jungs "ausgelacht" weil ich soooo "hinterm Mond" lebe.

Aber, was ist denn nun richtig????

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG
Lili

HWO §51a:

(1) Für zulassungsfreie Handwerke oder handwerksähnliche Gewerbe, für die eine Ausbildungsordnung nach § 25 dieses Gesetzes oder nach § 4 des Berufsbildungsgesetzes erlassen worden ist, kann eine Meisterprüfung abgelegt werden.

...

(5) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer eine Gesellenprüfung oder eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat. Die Handwerkskammer kann auf Antrag in Ausnahmefällen von der Zulassungsvoraussetzung befreien. Für die Ablegung des Teils III der Meisterprüfung entfällt die Zulassungsvoraussetzung.

(6) Für Befreiungen gilt § 46 entsprechend.

Moin

ich möchte das mal weitgehend bestätigen( ohne diese Gesetze alle auswendig zu kennen)

vereinfacht ausgedrückt( war so vor dem Jahr 2000)

die Vorgaben zur Zulassung des Meisterkurs waren:
1) Fotograf lernen und min 4 Jahre als Geselle(Facharbeiter)
2) ca. 10 Jahre im professionellen (Foto)Gewerbe nachweislich gearbeitet
3) eine andere handwerkliche Ausbildung als Vorgabe

etwas "geschummelt" wurde, ja nachdem die Kurse voll oder unterbesetzt waren,
dann wurden schon mal Ausnahmebescheinigungen erstellt.

Mfg gpo

die Vorgaben zur Zulassung des Meisterkurs waren:
1) Fotograf lernen und min 4 Jahre als Geselle(Facharbeiter)
2) ca. 10 Jahre im professionellen (Foto)Gewerbe nachweislich gearbeitet
3) eine andere handwerkliche Ausbildung als Vorgabe

Ist weitesgehend so geblieben, nur die 4 Jahre Gesellenzeit sind inzwischen nicht mehr Vorraussetzung.

Meines wissens nach gibt es im Ausland keine vergleichbare "Meisterausbildung", sondern nur sagen wir... artverwandtes...

Bei den Elektriker wurde da oft geschummelt. Wenn Du Deinen Gesellenbrief (bzgw. die ähnliche Form im Ausland) als Elektriker gemacht hast und dort gearbeitet hast, dann hast Du einen Sondererlaubnis bekommen einen Handwerksbetrieb in D zu eröffnen und durftest die gleichen Arbeiten verrichten wie die die nur ein Meister verrichten darf. Jedoch durften die Personen sich den Meistertitel nicht führen (bzgw damit werben).

Ausnahmen bei HK und IHK gibt es sehr viele je nach Fall und wird auch je nach Kammerort unterschiedlich gehandhabt.

Ausnahmen gibt es fast in jedem Bereich.
Ich selber unterrichte Lehrlinge, angehende Meister bis hin zu Juniohrenmanager.
Mein Fachgebiet geht in den Bereich "Kraftfahrzeug" wo ich in meiner 17 Jährigen Laufbahn 2 Meisterschüler hatte, die keine Gesellen waren. Zumindest in meinem Bereich lag das an der Berufserfahrung über Jahre und daraus resultierenden Sonderfall!

Aber nicht vergessen: das sind Ausnahmeregelungen und nicht gerade leicht zu erreichen.

Bei den Elektriker wurde da oft geschummelt.

Moin

vielleicht sollte ich den Begriff "geschummelt" besser erklären...

in den 89/90ern war ja schon ein Zerfall alter Ordnungen zu beobachten...
"Lehrlinge" gab es eher bei Ladengeschäften mit Laborbetrieb...
seltener in "Werbestudios"...

die Folge es meldeteten sich weniger Kandiaten ab...

wenn die M-Kurse (ca. halbes Jahr) nicht voll wurden...
war auch die gesamte Finanzierung des ganzen in Gefahr...

das löste dann die Statuten so langsam auf und der Zugang wurde der Zeit entsprechend leichter ermöglicht :top:

und an alle Gegner möchte ich erinnern...
"meisterlich fotografieren" muste man schon vorher können,
die anderen Hauptbestandteile, wie Ausbildung Jugendlicher stand ganz oben an...
genauso wie wirtschaftliches Handeln und Denken, Betriebsführung usw...

also genau die Fragen die heute (hier) ständig offenbleiben...
und vom jedem, frei nach Gusto neu definiert werden...

dem Fotografenberuf ist das aber abträglich, soviel steht fest :cool:
Mfg gpo

und an alle Gegner möchte ich erinnern...
"meisterlich fotografieren" muste man schon vorher können,

Wirklich ???

Ich dachte immer da ging es nur darum die recht erheblichen Prüfungsgebühren pünktlich abzuliefern.:top:

Ich hab ja während meiner Lehrzeit im Labor einige Meisterschüler durch die Prüfung gerettet.... Hätten die damals konsequent und ordentlich geprüft so das der Meisterbrief auch ein Qualitätssiegel ist gäbe es das Fotografenhandwerk heute noch und die meisten Diskussionen über den Fotografenberuf hier währen überflüssig.

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten