• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Suche Ersatz für Pentax K3, ev. Canon EOS R5-I? Oder Fujifilm X-T5?

olit

Themenersteller
Liebes Forum,

nachdem ich lange darauf gewartet habe, dass Pentax die Entwicklung einer spiegellosen Kamera beginnt, jedoch meine, derzeit noch einwandfrei funktionierende, Pentax K-3 auch nicht jünger wird, überlege ich mir seit geraumer Zeit einen Systemwechsel.

Der Preis spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, ich bin durchaus bereit, in eine Canon R5 + EF 24-70 4.0 L zu investieren (ich fotografiere bevorzugt Landschaften).

Welche Erfahrungen habt ihr mit der R5 gemacht? Ich habe auch mit Fujifilm geliebäugelt, da ich eine Fujifilm X-10 habe, doch denke ich, dass Canon Fuji, was die Bildqualität anbelangt, doch überlegen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

…niemand kann sie verbieten. Die R5 passt, aber insbesondere im Bereich Landschaft macht die Linse das Bild, der Body hält einfach nur den Sensor.

Ich habe auch mit Fujifilm geliebäugelt, da ich eine Fujifilm X-10 habe, doch denke ich, dass Canon Fuji, was die Bildqualität anbelangt, doch überlegen ist.
Kommt drauf an welche Fuji. Eine 100MP Mittelformat Fuji ist jeder Vollformatkamera überlegen in Sachen Bildqualität. Für Landschaft wäre das ja perfekt.

Gut, Mittelformat wäre natürlich eine Möglichkeit (Preis spielt ja keine Rolex).
Aber abgesehen davon fällt mir einfach kein guter Grund ein, ausgerechnet eine R5 für Landschaftsfotografie zu holen. Ok, wenn ich sowieso im R-System unterwegs bin, ist die R5 natürlich die einzige Kamera mit einer "vernünftigen" Auflösung für Landschaften. Aber für dieses Thema da einsteigen kommt mir seltsam vor.....

Wenn man vorher Pentax hatte, ist man ja an vertrackte Menus gewöhnt, da würden dann Sony und Fuji gut passen ... ;-) Mein Tipp ginge aber in Richtung Canon, allerdings auch mit RF Objektiven.

Und letztendlich geht es um die bevorzugte Brennweite; jedes System hat Stärken und Schwächen, mit einer Eingrenzung auf Selbige könnten die Ratschläge vielleicht konkreter und sachdienlicher werden. Und ja, ich halte Fuji Mittelformat im Rennen.

Ich bin wegen Landschaft (und Portrait) von Nikon zu Canon gewechselt.
Grund war das durchweg niedrigere Gewicht der Einzelkomponenten bei Canon im Vgl zu Nikon (in Summe läppert sich’s), die Kompaktheit, die gleichen Filtergrößen bei den Objektive. (F4 Reihe alle mit 77mm Durchmesser) und die besten Sonnensterne bei den UWW-Zooms.

Die R5 ist ebenfalls mein erklärtes Kamera-Ziel. Sie bietet schon einiges: 45 MPx, Schulterdisplay, 3 Einstellräder, ein durchdachtes Bedienkonzept (auch wenn es völlig anders zu Pentax ist) uvm wenn man den Landschafts-Bereich verlässt.

Mir ist nicht ganz klar was Du hier suchst:

Erfahrungen zur R5? Dann würde ich bei Canon nachschauen, z.B. hier. Alleine im verlinkten Thema sind es aktuell > 4000 Beiträge zur Praxiserfahrung mit der R5. (analog findest Du das bei Fuji zur XT5)

Oder suchst Du eine herstellerneutrale Beratung? Dann würde ich den Fragebogen ausfüllen und da auch klären wie offen Du für die verschiedenen Systeme bist. ZB sind auch Nikon, Sony, Panasonic und Olympus gut für den von Dir genannten Einsatz geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen gibt es hier:

Eigentlich passen die meisten aktuellen Kameras zu dem Vorhaben. Womit Du die Qual der Wahl hättest. Da ich selbst Fujifilm nutze: Ja eine X-T5 mit dem 40MP Sensor mit XF16-55 2.8 II und/oder ein paar sehr guten Festbrennweiten, ist schon eine sehr gute und einigermaßen kompakte Kombi für den Zweck und sieht auch noch gut aus. Die gleichen Bildergebnisse liefert aber auch eine X-H2, X-T50 oder die X100VI mit WCL und TCL. Letztere für unterwegs unschlagbar, wenn einem die 18mm (27mm KB) untenrum reichen.

Liebes Forum,

nachdem ich lange darauf gewartet habe, dass Pentax die Entwicklung einer spiegellosen Kamera beginnt,
Korrekterweise muss gesagt werden, dass die Ingenieure von Pentax sogar zwei spiegellose Systeme fix+fertig entwickelt hatten, mit Q- sowie K-Bajonett.

Warum Pentax letzteres nach 2012 nicht fortgeführt hat, weiß der Henker. Denn die hätten ja (1.) sechs/sieben Jahre Vorsprung vor Canons R und Nikons Z gehabt sowie (2.) eine Produktionskostenersparnis pro Gehäuse von etwa 40% (durch Verzicht auf die Klappspiegelkonstruktion).

Hier zu deiner Info ein Wikipedia-Link -> Pentax K-01 (spiegellose Systemkamera)

Nachdem alle Mütter nette Kinder haben, obliegt die Auswahl allein dir. Du musst rauskriegen, womit du dich wohlfühlst. Wenn die Canon dir zusagt - hattest du sie selbst in der Hand? -, dann: why not. Schielen zu anderen Systemen / Objektiven ist überflüssig, die sind alle als gut zu bezeichnen. Auch Fuji, wo du offenbar nur die alte X10 mit ihrem Winzsensor kennst.
Du kennst schon die Unterschiede der Sensorformate und deren Auswirkungen? Die R5 hat Kleinbildformat (fälschlich Vollformat genannt), Fuji hat das kleinere APS-C.-Format.
Zeit nehmen, sich gründlich selbst umschauen - dazu würde ich raten. Forenstimmen würde ich weiter hinten einreihen, solange du dir nicht selbst ein Bild gemacht hast.

Man müsste außerdem wissen, was an der Pentax stört und wo du dir Verbesserungen erhoffst. Nur das Alter und der Spiegelkasten ist ein bisschen wenig an Anhaltspunkten. Ich mache auch mit alten Kameras gut Landschaftsfotos und die Bauart des Suchers ist mir dabei auch egal.

Sind nicht fast alle deine Objektive vollformattauglich? Da würde mir als Landschaftsfotografen als erstes eine K1 einfallen. Klar, die hat einen Spiegelsucher, aber was stört der bei der Landschaftsfotografie?

Die genannte R5 ist eine tolle Kamera, sie besticht - neben der hohen Auflösung - durch einen superperformanten AF und eine schnelle Bildfolge. Letzteres bringt bei Landschafts gar nichts. Du kaufst Technik, die du nicht brauchst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten