• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Fotoarchiv mit Personenerkennung für Anfänger

der_fragende

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Onkel eine Software mit der er seine Fotos auf seinem PC(Windows) einfach verwalten kann und wie er von seinem Handy gewohnt ist Personen automatisch erkannt werden.
Die sollte einfach sein und muss keine Bildbearbeitungswerkzeuge besitzen, er entwickelt keine RAW oder macht etwas anderes.
Bitte kein ABO Model, der Preis wenn es die Software wert ist spielt erstmal keine Rolle.

Getestet hab ich am Wochenende Excire, mega KI Erkennung jedoch war mir nicht klar wie ich hier eine einfach Personenerkennung abspeichere?
Ich selbst bin es von meinem Synologie NAS gewohnt, dass es eine Übersicht mit allen erkannten Personen gibt die man anklickt und dann sieht wie oft die Person vorhanden ist.

Für jeden Tipp bin ich Dankbar
Andi

@ der_fragende
digiKam ist eine inzwischen wirklich gelungene Photoverwaltungssoftware, (auch wenn hier Opensourcesoftware von den meisten als billig und nix können abgetan wird!) und jetzt bei Version 8.1 angekommen
Nutze ich selbst, beruflich Windows, privat Linux (notgedrungen auch Windows :cry:!
Dein Onkel sollte doch der englischen Sprache einigermassen mächtig sein, die meissten Anleitungen sind leider nur auf englisch!
Für Personenerkennung schau Dir das an: https://www.informatique-mania.com/...le-de-digikam-et-organisez-toutes-vos-photos/

Ein deutsches Handbuch gibts hier :

@blaubaer_65,
das von Dir verlinkte Handuch betrifft die digiKam Version 0.8.0 von 2005.
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2023 und digiKam ist bei Version 8.1.0 angekommen!
Mag sein das ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, könnte mir jedoch vorstellen, dass das jetzt nicht wirklich weiter hilft ;)

Was hat Dein Onkel für ein Telefon? iPhone? Falls ja, kann ich nur einen günstigen Mac empfehlen und via iCloud synchronisieren. Die benötigte Software sind bei MacOS bereits dabei. Alle Personen die auf dem iPhone erkannt wurden werden auch gleich auf dem Mac erkannt. Mit der 2023er Software-Version sind neben der Personenerkennung auch die Haustiererkennung dazugekommen. Ich hatte bis vor einigen Jahren auch Windows/Android gehabt, aber seit meinem Wechsel zu Apple habe ich die Geräteintegration schätzen gelernt.
Ich weiss, mit einem Systemwechsel tun sich viele schwer, aber kommt eben auch darauf an, was Dein Onkel noch so mit seinem Rechner macht und es die Software auch für das andere System gibt.

Der Onkel sucht eine einfache Bildverwaltung mit Gesichtserkennung für Windows, ohne weitere Bearbeitungsoptionen und weiteren Schnicknack und du empfiehlst einen Systemwechsel und neue Hardware? Ernsthaft?
Wird ja immer doller hier.

@scorpio Ja, ich habe lange überlegt, ob ich das vorschlagen soll. Aber die Integration der Foto-Featues ist Apple echt gut gelungen. Aber ich glaube, das müssen wir hier nicht weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkel sucht eine einfache Bildverwaltung mit Gesichtserkennung für Windows, ohne weitere Bearbeitungsoptionen und weiteren Schnicknack ...
Das wird vermutlich eh schwierig. Selbst digiKam und diverse Kaufprogramme besitzen teilweise Bearbeitungsfunktionen + weiteren Schnickschnack, den man ja aber nicht benutzen muss! Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das alte Picasa von Google. Das hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Gesichtserkennung. Ist nur leider in der Entwicklung eingestellt wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten