• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Suche Lehrbuch analoge Fotografie, Film, Entwicklung

Gast_344104

Guest
Hallo,

ich suche ein Buch, das das analoge Fotografieren umfassend behandelt.

Obwohl mir hier im Forum schon so einige Fragen sehr gut und freundlich beantwortet wurden, erlebe ich immer wieder das Gefühl und den Beweis, eigentlich keine Ahnung von analoger Fotografie und Filmentwicklung zu haben.

Ich habe das Fotografieren mit einer 'Bridge'-Digitalkamera gelernt - jeder Schuss ein Treffer. Und heute mit Film geht mir immer was daneben in der langen Kette der Bildproduktion - und in einigen Threads hier im analogen Unterforum versteh' ich nur :confused:

Möchte nun ausprobieren, ob mir ein zusammenhängendes Lehrbuch da weiterhelfen kann - am liebsten mit Index/ Glossar zur Begriffsklärung. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank! :)
 
Kürzlich ist im Galileo Verlag das Buch "Schwarzweiß-Fotografie - Die große Fotoschule" von Andre Giogoli erschienen. Das sollte die meisten Aspekte erfassen, die Dich interessieren, auch wenn es auf schwarz-weiß fokusiert ist.
 
Hallo,
für meine frühere Fotoausbildung war das Buch
Fotografie-programmiert (wobei der Titel irreführend ist) vom Verlag Arthur Niggli AG, Niederteufen
Herausgegeben von Nikon AG, Küsnacht und Nikon GmbH, Düsseldorf
ein sehr hilfreiches Werk, was ich sehr empfehlen kann, habe gerade meine verstaubte Version hervorgekramt.

Es ist ein theoretisches Lernprogramm um sich ein Fundament für praktische Foto- und Kamerakenntnisse zuzulegen. Ist knapp 40 Jahre alt, damals gab es noch keine "programmierte" Fotografie!

Es behandelt allerdings nicht die Filmentwicklung!
 
Das Inhaltsverzeichnis bei Giogoli sieht gut aus - hat natürlich die heutigen Fragen nach Scannen usw. drin: https://www.rheinwerk-verlag.de/schwarzweiss-fotografie-die-grosse-fotoschule_3181/toc

Reizvoll sind die Alten aber auch, die Reihe von Adams sieht schon sehr spannend aus: "Basic Photo": Camera and Lens - Negative - Print - Natural Light - Artificial Light.

Zuletzt hatte mich insbesondere auch die Materialität des Films interessiert - vor allem so banal-grundlegende Fragen wie: Warum kann man zuhause nur Schwarzweiß entwickeln, aber im Labor ist's eine teure Sonderbestellung? Dann las ich z. B. die Tage hier was von falschem Schwarzweiß, das mit Farbfilmen zusammen entwickelt wird, aber keine Farbe hat. :confused: :D

Hätte da auch (zusätzlich) Interesse an einer Art Film-Lexikon, falls es so etwas gibt - also eine Zusammenschau aller bekannten Filme mit ihren Eigenschaften, Besonderheiten wie die des Kodakchrome, usw.

Vielen Dank Euch!
 
Google mal nach

Günter Spitzing, Das Fotolabor

Das war ein Standardwerk, ist aber vermutlich nur noch antiquarisch zu bekommen.
 
ich suche ein Buch, das das analoge Fotografieren umfassend behandelt

Andreas Feiningers große Fotolehre

Für die einen ein langatmiger Schinken, für die anderen das Buch über Grundwissen über die analoge Fotografie. Er braucht keine Masse an Fotos, welche ihn visuell unterstützen, da er so eine bildreiche Sprache hat, dass eigentlich alles sehr leicht und verständlich ist. Einige Kapitel sind auch nicht so interessant, aber er behandelt jegliche Themen, die das analoge Fotografieren berührt. Dazu gehört auch das Thema selbst entwickeln, Dunkelkammer, Equipment und noch so viel mehr.
Für 13 € sollte es in jedem Regal von Fotoenthusiasten stehen.
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Wirklich umfassend in Aufnahme- und Labortechnik:

Ernst A. Weber "Fotopraktikum"

War/ist ein Standardwerk für die angehenden "Fotografengehilfen"....:)
 
Zuletzt hatte mich insbesondere auch die Materialität des Films interessiert - vor allem so banal-grundlegende Fragen wie: Warum kann man zuhause nur Schwarzweiß entwickeln, aber im Labor ist's eine teure Sonderbestellung?

"Nur S/W zuhause" gehört ins Reich der Fabeln. C41 Entwicklung zu Hause ist genauso einfach wie S/W. Man braucht nur eine höhere Temperatur. Diese ist mit Temperaturabfallmethode oder einen Aquariumheizer leicht zuhalten. Außerdem sind die C41-Entwickler mittlerweile toleranter +/-1 Grad sind immer drin. Also nur Mut:top:
 
"Nur S/W zuhause" gehört ins Reich der Fabeln. C41 Entwicklung zu Hause ist genauso einfach wie S/W. Man braucht nur eine höhere Temperatur. Diese ist mit Temperaturabfallmethode oder einen Aquariumheizer leicht zuhalten. Außerdem sind die C41-Entwickler mittlerweile toleranter +/-1 Grad sind immer drin. Also nur Mut:top:

Danke! :)

In welchem Buch hätte ich das lesen können? :D Die meisten beschränken sich auf SW - kein Ausschlussgrund, aber ein interessantes Kriterium erst mal für mich, die Farbe.

Sehen auf jeden Fall alle toll aus, die Empfehlungen - kann mich noch gar nicht entscheiden. :) Dankeschön!
 
"Nur S/W zuhause" gehört ins Reich der Fabeln. C41 Entwicklung zu Hause ist genauso einfach wie S/W. Man braucht nur eine höhere Temperatur. Diese ist mit der Temperaturabfallmethode oder einen Aquariumheizer leicht zuhalten. Außerdem sind die C41-Entwickler mittlerweile toleranter, +/-1 Grad sind immer drin. Also nur Mut:top:
Da hast Du natürlich recht, das Kleingedruckte allerdings lautet: C41 ist ein standardisierter Prozess, der zu immer gleichen Ergebnissen führen soll. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten Film+Entwickler, die SW so reizvoll machen, entfallen.
Routinetätigkeiten kann man gut an einen Dienstleister auslagern.

Buchempfehlung:

Wer sich vertieft auf die SW-Fotografie einlassen möchte, dem sei Andreas Weidner "Perspektive Fine Art" empfohlen. Weidner geht in die Tiefe, seine Angaben zu Filmen und Chemie sind heute noch gültig und es repräsentiert das Wissen um die Prozesse zu Beginn unseres Jahrtausends. Das Buch erschien 2003, es ist deutschsprachig und kann noch neu erworben werden.

SW-Grundlagen vermittelt Reinhard Merz in "Das Praxisbuch Schwarzweiss-Labor".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du des Englischen mächtig bist, ist dieses Buch vielleicht interessant:

http://www.waybeyondmonochrome.com/WBM2/Welcome.html

Es behandelt die chemische Fotografie von der Belichtungsmessung bis zur Erstellung und Rahmung des eigenen Prints. Anfangs gibt ein Übersichtskapitel, das die Grundlagen behandelt und anschließend Schwerpunktkapitel, die jeden Arbeitsschritt nochmal stark vertiefen. Einen absoluten Anfänger könnte es vielleicht erschlagen, aber wenn du mal zum Vergrößern kommen solltest, so sei es dir wärmstens empfohlen.

Viele Grüße,
Chomper
 
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps, das Stöbern im Netz danach hat Spaß gemacht. Mache jetzt mit Hedgecoe und seinem Fotohandbuch einen Anfang. Werde hier rein schreiben, was wie drin steht.

'Handbuch' klingt ja danach, dass es auch als Nachschalgewerk taugt - so etwas möchte ich auf jeden Fall haben. Mal sehen, ob ich dann noch Bedarf oder einfach auch Lust auf etwas Ausführlicheres habe.

Dankeschön! :)
 
http://www.zvab.com/advancedSearch....UCH+DER"&author=Hedgecoe,+John&iref=suggest03

John Hedgecoe „Das komplette Handbuch der Schwarz-Weiß-Fotografie”

Nichts wirklich dolles, dünn, kein „Kultbuch”. Aber für mich war dieses Buch der Einstieg.
Über Motivwahl, SW-Bildästhetik und Farbfilternutzung bis zur Dunkelkammer-Praxis, alles dabei.
Besonders hiflreich fande ich die Hinweise zur Grundausstattung zur Negativ-Entwicklung und die Beurteilung von selbstentwickelten Filmen.

Sharif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten