• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Sucher defekt? Olympus OM-D EM-5

ix-bastard

Themenersteller
Hallo,

ausgerechnet im Frankreich-Urlaub fällt mir der Sucher meiner OM-D aus. Umpf. Man sieht nur noch eine recht helle blaue Fläche. Das Display funktioniert einwandfrei. Auch die Bilder sind wie gewohnt. Objektive habe mehrfach gewechselt, alle Einstellungen zurückgesetzt und die Stromversorgung länger getrennt. Leider immer der gleiche Effekt. Hat jemand vieleicht eine Idee, oder eine Telefonnummer von dem Olympus-Support.

LG
Steffen
 
Hallo Steffen,
ist zwar schon ein paar Tage her seitdem du diese Frage gestellt hast,
aber ich habe z.Zt. das gleiche Problem im Urlaub aber mit zwei OMD's.
Beide Sucher sind im Abstand von ca. 5 Min. fast zeitgleich ausgefallen.
Hast du inzwischen rausbekommen woran das gelegen hat und wie man den Sucher wieder zu leben erwecken kann ?
Hier im Urlaub kann mir keiner helfen, und auch bei einem Anruf bei Olympus konnte mir keiner helfen (Kamera einschicken war die Antwort).

Vielen Dank für deine Antwort...

und einen schönen Tag noch

Jürgen
 
In meinem gerade vergangenen Urlaub hatte ich eines Nachmittags die SD-Karte herausgenommen und in mein Laptop gesteckt und die Bilder durch Kopieren auch auf dem Laptop gesichert. Nach Wiedereinstecken der Karte hatte ich nach Einschalten der Kamera - E-M5 - einen schwarzen Sucher mit dem gelbenb Hinweis "Kartenfehler!". Also Kamera ausgeschaltet, eine andere SD-Karte eingeschoben und wieder eingeschaltet - Sucher (und Display) schwarz, aber alle INFO-Angaben, die im Aufnahmemodus im Sucher angezeigt werden sollen, wurden auch angezeigt. Daraufhin das Objektiv mehrere Male gewechselt: nichts änderte sich. Auch mit anderen Objektiven das gleiche Problem. Daraufhin Akku entfernt und die Kamera über Nacht so liegen gelassen. Am anderen Morgen einen anderen Akku, vollgeladen, eingesetzt und eingeschaltet: nichts! Schließlich habe ich als allerletzten Versuch mit einem Wattestäbchen und Brillenreinigungsflüssigkeit leicht über die Objektivkontakte und auch über die der Kamera gewischt und siehe da: das Sucherbild war wieder da. Und auch die ursprünglich genutzte SD-Karte wurde nun wieder ohne "Kartenfehler" akzeptiert ...

Jürgen
 
Bin jetzt seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück. Habe mal probiert die Kontakte mehrmals bei beiden Kameras zu reinigen...
Leider ohne Erfolg. Das Sucherdisplay ist hell erleuchtet und zeigt kein Bild an. Das externe Kameradisplay funktioniert wie immer. Ansonsten reagiert die Kamera wie normal. Habe auch mal im Sucher Menue "J" versucht die Einstellungen für das Sucher-Display zu ändern. Leider auch ohne Erfolg. Jetzt bin ich so langsam ratlos und befürchte das die Elektronik, die für das Sucher-Display zuständig ist, defekt ist (oder vielleicht sogar das Display selbst).
Hat vielleicht da draußen jemand noch einen Rat für mich ??? Ansonsten werde ich wohl oder übel beide Kameras bei Olympus einschicken müssen !

Vielen Dank für eure Hilfe
und einen schönen Tag noch

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten